Brauche schnell Hilfe

scorps

Mitglied
Fahrzeug
smart mhd
Hallo zusammen,

habe heute einen Angebotenen Ölwechsel nach der Einfahrzeit beim Vertragshändler in Anspruch genommen.

Leider wurde dort meines Erachtens Zuviel Öl in den Motor gegossen. Laut Mechaniker sollte er 5,4 Liter einfüllen. Ich habe mich noch erstaunt geäußert, was so viel.

Bin dann 20 Kilometer nach Hause gefahren und zur Arbeit hin und zurück. Während der Arbeit kam mir das alles schon etwas komisch vor und ich kontrollierte den Ölstand auf waagerechter Fläche nach 8 Stunden Stillstand.

Und siehe da, ca 2 cm über der Max Markierung.

Zur Kenntnis es handelt sich um den TCe130 GPF.

Gruss Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Filter raus, sorgfältig abgelassen kann ich nicht beurteilen. Ging schon ziemlich schnell. Hat jemand die erforderliche Menge damit ich den Händler damit konfrontieren kann.
 
Wenn man jetzt mal denken würde,
Aha, der Fragesteller ist also laut deiner Diagnose nicht des Denkens mächtig?
Ständig diese Stänkerei hier ... Warum??
Wenn gefragt wird, wie man sich die Entstehung des „hohen Drucks“ vorzustellen hat, dann ist das eine Frage und keine Stänkerei. Stänkern tust alleine du bislang mit deiner unangemessenen Antwort!
Zuviel Öl erzeugt zu hohe Drücke die da nicht hingehören.
Auch von mir die Frage: wie soll da ein hoher Druck entstehen? Der Druck wird in der Ölpumpe erzeugt. Ob 2 cm jetzt bei diesem Motor kritisch sind laß ich mal dahin gestellt, aber grundsätzlich kann das Öl durch die Kurbelwangen bei zu hohem Stand aufgeschäumt werden. Das ist nicht gut. Aber Öldruck...

BTW: @scorps wurde der Ölstand richtig abgelesen? Sind die 2 cm über Max. sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja mal jemand dem TO @scorps mal sagen, wieviel Öl denn nun wirklich in den Motor seines Autos gehört...
Er hat sich erstaunt geäußert, dass 5,4l Motoröl eingefüllt wurden...
 

Meines Wissens verfügen alle Motoren mit Druckumlaufschmierung über ein fest eingebautes Sicherheitsventil (Überdruck) direkt an der Ölpumpe.
Das hat die Aufgabe auftretende, schädliche Überdrücke vom Schmierkreislauf fernzuhalten - ein weiteres Sicherheitsventil befindet sich in der Ölfilterpatrone - es wird also nichts explodieren!
Das ist schon lange so technischer Standard.
........nur mal so am Rande.

PS: Das "Zuvielöl" bekommt der schnelle Schrauber vom Sold einbehalten:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Bedienungsanleitung kann zu viel Öl zu Motor- oder Katalysatorschaden führen. Die Füllmenge von 5,4 Litern konnte ich im Netz nur für einen Duster 1,5 dci finden. Für den TCE 130 gpf konnte ich nichts finden, das müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Siehe Ausschnitt Bedienungsanleitung Dokker (hier im Forum zu finden) aus diesem Jahr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200711_002832_com.mobisystems.office.jpg
    Screenshot_20200711_002832_com.mobisystems.office.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 75
Wurde der Filter gewechselt? Wenn nicht, wäre das sie Erklärung.
Zu einem richtigen Ölwechsel gehört immer ein neuer Ölfilter! -Besonders nach dem Einfahren-
 
Der Öldrück bleibt der gleiche, nur planschen die Kurbelwellengegengewichte im Ölbad, was das Öl aufschäumen lässt. Zudem drückt das auf Dauer auf die Wellendichtungen des Kurbelgehäuses. Der Ölfilter spielt beim Ölstand ablesen nach einigen Kilometern keine Rolle mehr, denn der ist dann ja auch mit Öl gefüllt. Auf jeden Fall zurück zur ausführenden Werkstatt und überschüssiges Öl entfernen lassen. Mehr als Maximaler Ölstand ist auf Dauer schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.479
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück