Brauche schnell Hilfe

Kontrolliert wird,Genau wie der Reifendruck,bei jedem 2. Mal tanken,also sind die Abstände immer so zwischen 1300 und 1500km. :)

PS:

Bei der Kontrolle des Reifendrucks auch an das Reserverad,wenn vorhanden,denken damit es im Bedarfsfall auch brauchbar ist.;)
 
Kurze Frage: wenn wir den TCE130 (Kooperationsmotor) bekommen, kann ich dann davon ausgehen, dass ich einen ordentlichen Peilstab habe?

Und: Wie oft ich den Ölstand kontrolliere, hängt vom Fahrzeug ab. Die aktuelle C-Klasse hat auch jetzt nach 300.000 km kaum Ölverbrauch, ein Astra damals hat auf 1.000 km fast einen Liter verbraucht. Dementsprechend habe ich da öfter kontrolliert.
 
Ich kann mich in den letzten 42 Jahren an keinen Service/Oelwechsel erinnern, wo das Oel nach dem Oelwechsel nicht mindestens 0.5 bis 1cm über der max. Markierung stand. Dennoch hatte ich noch nie einen Motorenschaden.

Kontrolle erfolgt bei jedem 2. Tanken.
 
Ich kann mich in den letzten 42 Jahren an keinen Service/Oelwechsel erinnern, wo das Oel nach dem Oelwechsel nicht mindestens 0.5 bis 1cm über der max. Markierung stand. Dennoch hatte ich noch nie einen Motorenschaden.

Kontrolle erfolgt bei jedem 2. Tanken.
Was soll das auch schaden. Da gibt es ja auch gewisse Toleranzen.
Wie beim Reifendruck. Lieber etwas mehr als angegeben.
 
@p.2

Das ist falsch,bis das RDKS anschlägt fehlt schon gut was an Druck.

Unter kontrolliert sichvselbst sehe ich da das System was andere Hersteller verbauen,mit den aktiven Sensoren UND einer Möglichkeit sich den Druck jedes einzelnen Reifens im Display anzeigen zu lassen. ;)

Allerdings bin ich ganz froh das mein Neuer jetzt nur das System über das ABS hat.

Der 2015er hatte noch aktive Sensoren, macht das Ganze deutlich teurer bei 2 Radsätzen und ohne die Anzeigemöglichkeit im Display war es nichts halbes und nicht ganzes.
 
Natürlich.
Nach einem Ölwechsel sollte der Ölstand optimal sein.
Danach eben regelmäßige Kontrolle.
Der Ölstand kann etwas absinken im Betrieb,ein Motor kann durchaus einen leichten Ölverbrauch haben,dann muss eben etwas nachgefüllt werden. ;)

Schlimmer ist es allerdings wenn der Ölstand ansteigt.:huh:
Dafür gibt es auch mehrere Gründe,unter anderem Kraftstoffeintrag in das Motorenöl,also Ölverdünnung,tritt besonders gern bei Direkteinspritzern und häufigem Kurzstreckeneinsatz auf,aber auch einige Dieselmotoren hatten das Problem,dort lag es an erhöhten Kraftstoffmengen zur Regeneration des DPF.:whistle:

Steigender Ölstand ist eigentlich bedenklicher wie leicht fallender da durch Kraftstoffeintrag im Öl dessen Schmierfähigkeit abnimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück