Brauche Hilfe: Vermuteter Motorschaden nach 6 Jahren, was tun

deshalb schrieb ich ja auch systematische fehlersuche.

nochmal zu den fehlercodes:

Fehlercode DTC 1304F8 (Zündkeis Zyl. 4 > Verbennungsaussetzer während Gasbetrieb festgestellt)
Fehlercode DTC 1314F8 (Verbrennungsaussetzer festgestellt.)
Fehlercode DTC 229364 (Gasleitungsdrucksensor > Funktion fehlerhaft)
 
deshalb schrieb ich ja auch systematische fehlersuche.

nochmal zu den fehlercodes:

Fehlercode DTC 1304F8 (Zündkeis Zyl. 4 > Verbennungsaussetzer während Gasbetrieb festgestellt)
Fehlercode DTC 1314F8 (Verbrennungsaussetzer festgestellt.)
Fehlercode DTC 229364 (Gasleitungsdrucksensor > Funktion fehlerhaft)
Damit ist das Problem doch nun klar. Fehlerhaftes Gemisch aufgrund Gasdruck.
Muss nur noch geprüft werden ob es am Sensor oder an der Physik liegt.
Beim Sensor könnte man den Stecker abziehen Fehlerspeicher löschen und gucken ob er dann im Notlauf auf Gas fährt, und falls das der Fall ist hört man ob es rund läuft oder nicht. Läuft rund --> Sensor defekt.
Fährt nicht auf Gas im Notlauf --> Sensor auf Verdacht tauschen
 
Ein Defekt des Gasdrucksensors erzeugt andere Fehlercode. Der 229364 sagt nur aus, das es eine Situation gab, wo der Gasdruck unplausibel zum Tankfüllstand war.

Wenn der Motor mit Verbrennungsaussetzern weiter betrieben wird, können mechanische Schäden entstehen. Bei einem Kraftstoffüberschuss in einem Zylinder, wird die Einspritzmenge in allen Zylindern reduziert, damit das Ergebnis was die Lambdasonde misst, wieder konform ist.
Bei den 3 abgemagerten Zylindern treten dadurch erhöhte Verbrennungstemperaturen auf, für die das Material nicht konstruiert wurde.
 
Hallo, von mir ein spätes update: Nachdem ich bei 3 Werkstätten (über Empfehlung) war, die mir nicht weiterhelfen konnten, habe ich mir stumpf eine aus dem Internet rausgesucht. Hatte gute Bewertungen, "kann" auch LPG, machte einen guten Eindruck. Dort Problem geschildert, der Meister meinte, er schaut sich das mal an.
1. Schritt: Ventile einstellen und parallel Lager / Nockenwelle kontrolliert. Diese sei in Ordnung, es sei kein Lagerschaden o.ä.
2. Schritt: Laut Werkstatt hätte es vor längerem bei Renault / Dacia mal eine Rückrufaktion gegeben, weil irgendwelche "Keile" in den Ventilen fehlerhaft waren. Es könne eigentlich nur daran liegen. Er würde das checken.
Daraufhin meinte ich, wenn er den Motor sowieso aufmacht, solle er gleich Zahnriemen und Wasserpumpe mitmachen (war eh fällig).
Jetzt bekam ich vor 2 Tagen einen Anruf, der Wagen sei fertig, ich könne ihn mitnehmen. Der Motor würde immer noch "ein bisschen" klappern, aber das wäre bei dem Motor normal, der sei auch in Twingos (oder so) verbaut und da wäre das genauso.

Letztendlich wurde, laut Rechnung, folgendes gemacht:
- Ventile eingestellt (in Schritt 1)
- Sämtliche Ventile erneuert
- Zylinderkopf ausgebaut, Nockenwelle kontrolliert
- Zahnriemen samt Wasserpumpe
- Oelwanne ausgebaut und Pleullager erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Zylinderkopf mit neuen Dichtungen montiert

Habe das Auto abgeholt, insgesamt knapp 1800 € bezahlt und... er klappert immer noch genauso laut wie vorher!!!
Das klingt echt ungesund...
Will der Werkstatt einerseits nicht ans Bein pi...en, weil die echt einen netten Eindruck gemacht haben, aber selbst wenn ich die Kosten für Zahnriemen & Wasserpumpe abziehe, habe ich immer noch 1000 € für nix bezahlt.
Naja.
 
Dann sollte man halt überlegen ob es nicht besser wäre den Wagen jetzt abzustoßen.
 
- Oelwanne ausgebaut und Pleullager erneuert
Demnach wird auch ein Ölwechsel gemacht worden sein.

Und genau jetzt würde ich nach 200 oder 300km eine Ölanalyse des neuen Motoröles machen lassen auf Grund der festgestellt werden kann, ob im Motor an bestimmten Teilen ein unnatürlicher Verschleiß besteht, der im Motorenöl nachgewiesen werden kann.
Es kann z.B. nachgewiesen werden, ob der Abrieb von Stahl, Alu- oder Bronzepartikeln (Gleitlager) kommt, womit man einen Hinweis auf den Problembereich erhält.
 
Dann sollte man halt überlegen ob es nicht besser wäre den Wagen jetzt abzustoßen.
Darüber denke ich tatsächlich nach, die Frage ist nur wer ein Auto mit klapperndem Motor kauft. Der hat neu TÜV / HU und jetzt auch Zahnriemen, ein paar 1000er hätte ich da schon gerne für. Die wird so nur niemand zahlen..
 
Darüber denke ich tatsächlich nach, die Frage ist nur wer ein Auto mit klapperndem Motor kauft. Der hat neu TÜV / HU und jetzt auch Zahnriemen, ein paar 1000er hätte ich da schon gerne für. Die wird so nur niemand zahlen..

und bitte kläre den Käufer auf ... es ist nichts ärgerlicher als wenn man ein auto kauft und der Vorbesitzer erzählt sowas nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück