Bordcomputer

Hi,
war da nicht was ,auch wegen der Wegfahrsperre ?
Wir machen die Zündung an,dann angurten,danach Starten.
Gruß
Horst
 
Mein Fehlerspeicher wurde Heute ausgelesen und siehe da kein Fehler.

Meister Tippt aus eine schlechte Lötstelle, also wurde Heute eine neue Tachoeinheit bestellt.

Grüße
BadBike
 
In meiner Bedienungsanleitung steht: Die Speicherückstellung erfolgt automatisch, wenn die Kapazität eines Zählers überschritten wird.

Sollte also kein Fehler sein.
 
Hallo,
dieses Problem hatten wir auch, aber alle hielten uns für Doof...

Nach dem wir dann fast 21/2 Jahre geredet hatten und dann den Anwalt einschalteten, wurde ein neuer Bordcomputer eingebaut auf Garantie.

Das Problem war sowohl im Autohaus als auch bei Dacia bekannt.
Wurde nur nicht für voll genommen.
Das dumme ist nur, das wir den aller ersten Dacia Logan Mcv in Freiburg ausgehändigt bekamen.

Aus diesem Grund der den fehler produziert, wurde in der nächsten Generation genau dieser Teil der Anzeige herausgenommen.

Wenn man aber richtig nachdenkt, muss auch Dacia einsehen das ein Software Problem gelöst werden kann.
Seit wir die Neue Elektronik haben, hatte ich keine zurücksetzung mehr.

Gruß aus Baden
 
Hallo,
bei meinem 13-Monate alten MCV-Diesel ist in den letzten 2 Monaten 4x das Problem aufgetreten, das sich der BC zurückgestellt hat ... ohne für mich ersichtlichen Grund.

Die Gesamt-Km-Anzeige bleibt erhalten.

Ist dafür ein neuer BC nötig ... oder nur eine neue Software-Version.

Wer von Euch ebenfalls Betroffenen hat da schon Erfahrungen????

Vielen Dank, Gruß Michael :o
 
Hat ich bei meinen MCV auch shon 2 mal. Aber den Grund habe ich nicht heraus gefunden. Ist jetzt allerdings schon ewig nicht mehr aufgetreten.
 
Kenne das Problem und Habe eine neue Tachoeinheit eingebaut bekommen!

Zur Zeit keine Fehler.

Beim AH mußt Du warscheinlich druck machen die Taschen das Teil ungerne da kein Fehler gespeichert wird!!!
 
Bordcomputer: Reststreckenanzeige fehlerhaft!

:angry:
Hallo, mein Bordcomputer stellt sich in unregelmäßigen Abständen selbst zurück, nachdem der Motor abgeschaltet oder neu gestartet wurde. Hat jemand auch dieses Problem?

Dieses Problem trat bei mir noch nicht auf. Der Verbrauchszähler scheint relativ genau zu sein, was ich mal rechnerisch nachprüfte :wub:. Allerdings stört mich, daß die ausstehende Fahrstrecke nicht richtig angezeigt wird :angry: restliche Fahrstrecke wird brav angezeigt ... und dann kurz nach 100 km Reststrecke plötzlich Null, bzw. Strich Strich Strich .. :o
 
Die Striche kommen erst wenn er auf Reserve gesprungen ist. Das soll Dich höflich daran erinnern zu tanken und nicht bis auf den letzen Tropfen zu fahren.
Nachher bleibst Du trocken liegen obwohl noch 3km Reichweite im Display stand. Dann machst Du Dacia deswegen die Hölle heiß...

Durch die Striche sichern die sich ab
 
Die Striche kommen erst wenn er auf Reserve gesprungen ist. Das soll Dich höflich daran erinnern zu tanken und nicht bis auf den letzen Tropfen zu fahren.
Nachher bleibst Du trocken liegen obwohl noch 3km Reichweite im Display stand. Dann machst Du Dacia deswegen die Hölle heiß...

Durch die Striche sichern die sich ab

bei mir kommen die Striche aber schon sehr früh, so bei 110km Reichweite und noch über 6L über Reserve. Ein wenig störend, aber ich hab die Anzeige eh selten an und Tank wenn das Lichtchen angeht.
 
Hallo allesamt,

der Thread hier ist schon etwas älter, habe aber bei meinem im Nov. 2009 gekauften Dacia SANDERO LAUREATE das gleiche Problem: ztw. erfolgt bei meinem Benziner (hat gerade 12000km runter) ohne mein Zutun ein Reset der Tageskilometer,Durchschnittsverbrauch und Kilometer etc. Lediglich die gesamt gefahrenen Kilometer bleiben erhalten. Letzte Woche passirte es, dass beim Umschalten von der zweiten zur dritten Anzeige der Reset bei laufenden Motor ohne ext. Stromverbraucher wie Licht, Autoradio oder über den Zigarettenanzünder, erfolgte.

Weder das Autohaus noch Renault kennen das Problem - sehr verwunderlich wenn ich Eure Berichte hier lese.
Nun wurde ein Softwareupdate aufgespielt - vielleicht bringt es etwas (ich glaube es nicht). Der Fehler tritt ja nur 5, 6mal im Jahr auf. Ich habe eine Garantieverlängerung, was aber wenn auch diese abgelaufen ist und das Teil dann vielleicht ganz den Geist aufgibt ?

Ich habe daher nun noch einmal direkt an Renault geschrieben und bat um eine Stellungnahme. Das schreiben Poste ich hiermit als Ansporn an Euch, nicht aufzugeben. Verärgert bin ich sehr wie mit Kunden heute umgegangen wird (Servicewüste Deutschland). Warum sollte da DACIA auch eine Ausnahme sein. So bald ich eine neue Info habe poste ich es wieder.

Gruß aus Berlin


Sehr geehrte Frau P.,

für Ihre Antwort vom 29.Nov. 2011 zu meinem am 23.Nov. 2011 geschilderten Problem (Brief noch einmal als Kopie anbei) herzlichen Dank.
Sicherlich können Sie keine Ferndiagnose machen – dafür habe ich Verständnis. Warum habe ich Sie direkt kontaktiert? Da das Autohaus K. keine Lösung für mich hatte und, nach einer erneuten Prüfung heute am 14.Dez. 2011, immer noch keine hat.
Der Reihe nach: Hr. W. vom Autohaus K. kontaktierte mich in KW48 und erklärte, dass man zusammen mit Ihrer Technikabteilung nach einer Lösung sucht. Am Montag, dem 5.Dez. 2011
trat der Fehler des eigenständig ausgeführten Reset wieder auf – der Motor war gestartet, keine ext. Verbraucher wie Licht, Radio oder über den Zigarettenanzünder waren eingeschaltet. Beim Durchzappen der Anzeige gab es zwischen der zweiten Anzeige (Kraftstoffverbrauch insgesamt seit Reset) und der dritten Anzeige (Durchschnittsverbrauch auf 100km seit Reset) von alleine einen Reset. Die Taste wurde wie immer nur kurzzeitig angetippt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Anzeige trotz positiver Außentemperatur recht träge umgeschaltet hatte. Am 8. oder 9.Dez. 2011 habe ich, nachdem seitens vom Autohaus stillschweigen war, selber bei Hr. W. angerufen und ihm den Fehler noch einmal geschildert. Daraufhin sagte er „gut, dann müsse man mal den Computer ersetzen – was anderes kann es ja dann gar nicht mehr sein“ (so in etwa). Das war für mich mal eine positive Entscheidung – endlich eine Tat. Ich vereinbarte einen Termin für den 13.Dez. 2011 (am 12.Dez. 2011 habe ich am frühen Abend das Auto bei Autohaus K. abgegeben). Heute Mittag erhielt ich vom Techniker Hr. K. den Anruf, dass ich das Auto wieder abholen kann; ein Fehler konnte leider nicht festgestellt bzw. ausgelesen werden (das wäre ja auch ein Zufall wenn der Fehler gerade jetzt wieder aufgetreten wäre – siehe Fehlerbeschreibung vom 23.Nov. 2011). Ein „prophylaktischer“ Austausch kann leider nicht durchgeführt werden, da wenn Renault das Modul prüft und bei „Ihnen“ wird kein Fehler festgestellt, müsse das Autohaus K. die Kosten dafür tragen – es wurde wohl auch angeblich mit Ihrer Technikabteilung kommuniziert. „Na toll“ dachte ich, was für ein exzellenter Service beim Autohaus K., ich bin leider nur der dumme Bauer, kein K. . Das stimmt mich nun traurig, ich bin sehr enttäuscht darüber. Es kommt mir vor, als wenn man mir unterstellen möchte, dass ich mir den Fehler a) nur einbilde oder b) ich aus lauter Langeweile mein Auto hin und her fahre und Sprit verfahre und gerne Kosten für meinen örtlichen Personennahverkehr trage. Natürlich habe ich Spaß daran wenn mein „Cockpit“ zerlegt wird, damit nur ein neuer Boardcomputer eingebaut werden kann.

Für mich ist das Autohaus K. in Berlin und Umland gestorben. Nie wieder werde ich dort irgendeine Inspektion oder Reparatur durchführen lassen, geschweige denn einen Renault oder Dacia kaufen. Es kommen mir heute die Tränen wenn ich an meinen alten Opel Omega denke.

Apropos Kommunikation zwischen Ihrer Technikabteilung und dem Autohaus K.: ich glaube es nicht, dass es überhaupt eine Kommunikation gegeben hat. Sicherlich sollte doch Ihnen bekannt sein das es ein Problem mit dem Boardcomputer gibt?! Zumindest bin ich nicht der einzige Kunde mit dem geschilderten Problem (einen kleinen Auszug von stolzen Dacia Besitzern habe ich beigelegt).

Ich komme selber aus dem Bereich Service (aus dem Hause SONY in Berlin, leider auf Grund von Sparmaßnahmen im Hause Sony seid 1.Nov. arbeitslos – Service in Deutschland wird immer kleiner geschrieben / das wird sich aber einmal rächen). Der Ablauf, wie in dem Fall umgegangen wird, ist leider grottenschlecht und müsste mit Schulnote 7 benotet werden. Falsche Versprechungen vom Autohaus, dem Händler sind die Hände gebunden da er unter Umständen auf den Kosten sitzen bleibt. Hallo ??? Bekommt da eigentlich noch jemand etwas in der Serviceleitung mit? Wäre ich im Autohaus beschäftigt hätte ich zumindest versucht, zwischen Kunde und Hersteller zu vermitteln, und nicht ein Versprechen zu geben, was nicht eingehalten wird. Hat Renault etwa die Befürchtung, auf Grund meines kleinem Dacia den Aktionären einen Cent weniger an Dividende auszuzahlen, wenn der Boardcomputer (von dem wahrscheinlich der Fehler herkommt) an meinem Auto ersetzt wird ? Ich hoffe, dass auch ich einmal wieder mehr Geld zur Verfügung habe, und mir ein Auto in der Größenordnung eines Opel Omega neu kaufen kann – ein Renault wird es mit Sicherheit nicht werden. Und ich werde meinen Freund davon abraten, einen Dacia zu kaufen. Der Service nach dem Kauf ist wichtiger als der eigentliche Autokauf. Teilen Sie das doch bitte ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden Hr. Kuperminc und den anderen hoch bezahlten Vorstandsmitgliedern mit. Vielleicht sollten die Tantiemen gekürzt und mehr in den Service gesteckt werden. Und den Autohäusern mehr Kompetenzen eingeräumt werden. Ich, als ehemals gelernter Radio-Fernsehtechniker, hatte oft zeitweise Fehler zu beseitigen. Nie war es ein Problem, auf Verdacht ein Modul auszutauschen!

Ich werde Hr. K. vom Autohaus persönlich anschreiben und dieses Schreiben mit dazulegen. Im Übrigen erwähne ich hiermit schon einmal das Gewährleistungsrecht §439 BGB (Nacherfüllung), §440 BGB (Rücktrittsrecht), §441 BGB (Minderung) und §437 BGB (Schadensersatz). Es sind mir unnütz Spritkosten und Kosten für den öffentlichen Personennahverkehr entstanden. Von dem Zeitverlust einmal abgesehen. Dass der gesamte Autokauf damals bei dem Autohaus schon eine Katastrophe war… darüber möchte ich hier erst gar nicht schreiben. Man hat sich damit zumindest im letzten Jahr mit einer kostenlosen Erstinspektion entschuldigt.

Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme bis zum 31.Dez.2011. Eine Schilderung und Weitergabe des gesamten Schriftverkehrs an den ZDK behalte ich mir vor. Autobesitzer, die das gleiche Problem haben, werden von mir im entsprechenden Forum informiert und dieses Schriftstück dort veröffentlicht. Desweiteren übernehme ich keine weiteren Kosten für die Beseitigung des Fehlers.
 
Nun wurde ein Softwareupdate aufgespielt - vielleicht bringt es etwas (ich glaube es nicht).

Bei einen Softwareupdate kann es sich nur eins für das Motorsteuergerät gehandelt haben.
Das hat keinen Einfluss auf den Bordcomputer in der Instrumententafel.Der Bordcomputer steht in keiner Verbindung zum Diagnoseanschluss. Wenn dort ein Problem auftaucht muss die komplette Instrumententafel gewechselt werden. Das Problem mit dem ungewollten Reset kann aber auch mit dem Zündschloss zusammen hängen.
 
ich habe bei mir schon beobachtet das sich der bc resettet wenn ich die zuendung ganz ausmachhe und dann wieder auf stellung 1 oder 2 bringe.

es werden dann alle daten resettet ausser gesamt km und der 1. tageskilometerzaehler.
ich reg mich darueber nicht auf :)

wolf
 
Reset, Zündschloss

Das Problem mit dem ungewollten Reset kann aber auch mit dem Zündschloss zusammen hängen.

Auch bei mir ist in der Vergangenheit schon sporadisch ein Reset beim Ein- oder Ausschalten aufgetreten.

Aus meiner Erinnerung trat dies auf, wenn ich den Zündschlüssel sehr schnell betätigte. Inzwischen versuche ich, hier keine Hektik aufkommen zu lassen. Seitdem ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Zufall? Ich weiß es nicht.

Es grüßt Gerhard
 
Auch bei mir ist in der Vergangenheit schon sporadisch ein Reset beim Ein- oder Ausschalten aufgetreten.

Aus meiner Erinnerung trat dies auf, wenn ich den Zündschlüssel sehr schnell betätigte. Inzwischen versuche ich, hier keine Hektik aufkommen zu lassen. Seitdem ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Zufall? Ich weiß es nicht.



Es grüßt Gerhard

also ich glaube da nicht an einen zufall, ich denke mal das schnelle zu und abschalten des stroms fuehrt dazu das ein reset ausgeloest wird

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.645
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück