Bordcomputer

Hallo, mein Bordcomputer stellt sich in unregelmäßigen Abständen selbst zurück, nachdem der Motor abgeschaltet oder neu gestartet wurde. Hat jemand auch dieses Problem?

...definitiv ja! Wobei ich die genaue Ursache noch nicht herausbekommen habe.

Finde die Funktionen des BC eh recht schwach. Schimpfe ja immer über meinen vorherigen Skoda - aber der BC war da echt eine Ecke besser. Was ich besonders vermisse sind der Durchschnittsverbrauch laufende Fahrt und die Außentemperatur.
 
BC Rückstellung

Hallo Daccianer
Da sich bei meinem BC auch immer die Verbrauchten Liter Diesel und die gefahrenen Kilometer nach Nullstellung beim Tanken automatisch wieder auf 0 stellen hab ich mal beim Dacia Service angerufen und nachgefragt ob dieser Fehler bekannt ist.Laut Dacia Service ist denen nichts davon zu Ohren gekommen.Die verweisen natürlich auf die Werkstatt und sagen wenns noch Garantie ist wirds der Fehler dort kostenlos behoben.werde wohl meinen Dealer aufsuchen müssen ca.80Km zum Autohaus um diesesn Fehler des BCs auszukurieren.Kann mir kaum vorstellen das diese Sache so selten ist. Im Forum berichten viele Mitglieder von diesem Problem.Hat keiner eine Erklärung oder weiss mehr darüber? Ein Bedienungsfehler ist es wohl kaum,da der BC leichter als nen Taschenrechner zu bedienen ist.

Seid gegrüßt

Graf Vlad:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo, ich werde das bei der nächsten Inspektion ansprechen. Für mich geht die Welt nicht unter, wenn der BC spinnt. Habe eine andere Sache noch: Vom Gefühl her steigt der Verbrauch, wenn das Ding spinnt und unsinnige Werte anzeigt. Werd ich mal weiter beobachten.
 
Guten Abend,

ja das mit dem BC ist so eine Sache für sich also ich hatte das schon zweimal nach dem kurzzeitigen Abstellen und wieder anmachen.
In einem anderem Forum sind einige der Erkenntnis nach gekommen das es daran liegen kann wenn der Zündschlüssel nicht richtig gestellt wurden.Also irgend eine Zwischen Position hatte aus der er betätigt wird oder man beim starten abrutsch.
Eine weitere Ursache sind auch starke Funksignale möglicherweise.
Das können Türöffner an "Tankstellen" sein oder Radioverstärker in Tunneln.
Handyfunkmasten,Starkstrommasten,.....
Der BC schein schlecht im übrigen abgeschirmt zu sein.

Aber eine Verbrauchsveränderung im realen Sinn durch einen irritierten BC halte ich für unwahrscheinlich.
 
BC

Hallo, ich werde das bei der nächsten Inspektion ansprechen. Für mich geht die Welt nicht unter, wenn der BC spinnt. Habe eine andere Sache noch: Vom Gefühl her steigt der Verbrauch, wenn das Ding spinnt und unsinnige Werte anzeigt. Werd ich mal weiter beobachten.

Und was ist seit dem passiert?
Warst Du schon zur Inspektion?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo Daciabaer,

ich war noch nicht in der Inspektion. Im Moment funktioniert der BC einwandfrei.
Wie ich im Forum gelesen habe, reagiert der BC bei schnellen Schlüsseldrehungen ( nur kurz auf Zündung und direkt zurück etwas sensibel. Hatte ich ztw getan. Nun warte ich zwei Sekunden oder länger und das Problem war seit dem weg.

Gruß Uwe

PS: habe jetzt 7300 km ohne Probleme hinter mir
 
Spontaner Reset des Bordcomputers

Auf Grund der vermehrt auftretenden Problematik mit sich selbst "zurücksetzenden" Bordcomputern, die ebenfall an meinem Fahrzeug zu finden ist, wurde von mir eine Seite ins Leben gerufen:

dacia-fehler.tk

Hier kann sich eintragen wer von diesem Problem betroffen ist.

Da momentan noch alle Dacia Händler/Vertretungen dieses Problem als Nichtexistent abwiegeln wird versucht über diese Datensammlung mit Hilfe einer grossen Zeitschrift mehr Druck auszuüben.

Der Link darf gerne weitergereicht werden ;)

Dacia-NRW
 
Moin Schnucke!

Der thread hier ist 1,5 Jahre alt.

Soweit ich weiss, sind die Probleme mit dem BC eher die Ausnahme.... Da sind so Sachen wie die Lackmängel schon relevanter. Wollste da nicht auch noch ne neue Unterseite für aufrufen???

Aber an alle "Geschädigten":
Habt ihr den BC schon mal in Eigendiagnose versetzt?
Die Fehler auslesen und den BC reinitialisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isi
Morgen,

also den BC Fehler kenne un habe ich,
die Lackfehler das gleiche!

Und sonst noch einige Macken am Auto.

Grüße
BadBike
 
An alle gerichtet die mir wegen dieses Problems geschrieben haben:

Mein Service Meister bei Renault hat reges Interesse gezeigt sich mit den Ausfällen zu beschäftigen.

Werde heute Abend, wenn die Temperatur mal wieder erträglich ist, an alle die mit dieser Problematik behaftet sind eine Rundmail verfassen und Euch die weitere Vorgehensweise darin erläutern.

Grund dafür ist das noch einige Daten benötigt werden die aber nicht über ein öffentliches Forum getauscht werden müssen.
 
hey all,

also dieses Problem hab ich auch gehabt. meiner ist jetzt 2 monate alt und es ist mir auch passiert das er sich selber zurückgesetzt hat. aber nur einmal sonst hätte ich schon stress gemacht
 
Habe dieses Problem mit dem BC ebenfalls. Der Km-Stand stellt sich plötzlich zurück. Kam bis jetzt 2x vor, warum und wieso konnte ich mir bisher nicht erklären. Werde mal die Sache mit der Zündschlüsselstellung beobachten.
 
Ich auch...

Bisher 1x aufgetreten bei 6000km - habe dem BUG keine beobachtung geschenkt. Hoffe nur das es sich nicht häuft. Auf der Seite habe ich mich eingetragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.458
Beiträge
1.026.417
Mitglieder
71.257
Neuestes Mitglied
Andre12
Zurück