Bordcomputer

Bis dato (2 Jahre) nicht ein mal aufgetreten...

Allerdings hab ich die Vermutung, dass die Kontakte des Zündschlosses nicht 100%ig genau sind. So passiert es ab und an, dass - obwohl ich den Schlüssel nur bis zur vorletzten Raste zurückdrehe - das Autoradio ausgeht, normalerweise bleibt es in der Stellung aber an...
 
Ich habe schon so viele Dinge ausprobiert - auch mal das schnelle oder langsame Drehen des Schlüssels, viele Verbraucher auch über den Zigarettenanzünder (z.B. Kühlbox) angeschlossen und dann gestartet, oder mit 50 Sachen über ein Kopfsteinpflaster gerast und dabei die Zündung aus und wieder eingeschaltet. NICHTS ! Es passiert einfach so. Nun mache ich jedesmal eine Videoaufnahme vor dem Start in der Hoffnung, mal einen Beweis inder Hand zu haben da weder mein Händler geschweige denn Renault selber tätig wurden. Für mich ist das eindeutig ein Mangel. Ich warte nun auf eine Antwort von Renault.
 
Renault hat sich an mein AH gewendet - dieser will nun ein Kabel zum Zündschloss prophylakzisch ersetzen. Werde das evtl. bei ihm ausführen lassen - oder ich gehe zu einem anderen Händler da ich mit meinem überhaupt nicht zufrieden bin. Es wundert mich: plötzlich soll so ein (evtl.) Kabelproblem bekannt sein. Im November noch nicht ??? Sehr merkwürdig.
 
Renault hat sich an mein AH gewendet - dieser will nun ein Kabel zum Zündschloss prophylakzisch ersetzen. Werde das evtl. bei ihm ausführen lassen - oder ich gehe zu einem anderen Händler da ich mit meinem überhaupt nicht zufrieden bin. Es wundert mich: plötzlich soll so ein (evtl.) Kabelproblem bekannt sein. Im November noch nicht ??? Sehr merkwürdig.

Finde ich nicht so merkwürdig. Irgendwann häuft sich ein Problem und dann wird eine Lösung gesucht, die dann (meist) auch gefunden wird. Wer weis, in welchen Zusammenhang Renault/Dacia auf die Lösung gestoßen sind.

Baue darauf, dass der Kabeltausch dein Problem löst und so lange das für dich ohne Kosten verbunden ist, ist es doch ok.
 
Finde ich nicht so merkwürdig. Irgendwann häuft sich ein Problem und dann wird eine Lösung gesucht, die dann (meist) auch gefunden wird. Wer weis, in welchen Zusammenhang Renault/Dacia auf die Lösung gestoßen sind.

Baue darauf, dass der Kabeltausch dein Problem löst und so lange das für dich ohne Kosten verbunden ist, ist es doch ok.

Mein Problem ist das die Sache mit dem Kabel zumindest hier im Forum schon länger bekannt ist (ein Lösungsversuch). Die Händler dürfen laut Aussage meines Händlers nur Bauteile nach Rücksprache mit dem Hersteller austauschen. Hier im Forum wurde das Kabel schon früher öfters ausgetauscht. Und das Auto wird ja nun doch schon länger gebaut. Aber vielleicht ist Renault darauf gekommen da ich das Forum hier angesprochen habe ?
Kaufe ich einen Fernseher bekomme ich bei einem Defekt ein Leihgerät, bei einem Auto müsste ich das Leihauto bezahlen.
 
Sorry , das ich hier eure Diskussion um das Reset beim BC störe.:doh: Ich habe ein anderes Problem mit dem BC.
Habe zum ersten mal meinen Tank ziemlich leer gefahren, so das der letzte Balken verschwand und das Tanksymbol aufleuchtete.:think:
Ich schaltete meinen BC auf die verbleibenden Kilometer bis zum Tankstop. Der zeigte 80km an. Kurz darauf, also bei ca 75 km wurden mir nur 4 wagerechte Striche angezeigt. :snooty:
Ist das normal, oder müßten mir auch die letzten z.B. 10 km angezeigt werden ?:question:
 
Der BC berechnet ja immer nur den Durchschnitt. Bist Du bis jetzt immer nur Landstraße gefahren und gehst jetzt mit 160 Sachen auf die Bahn steigt Dein Verbrauch und Du kommst keine 80 Kilometer mehr weit. Ich denke mal, das wird der Grund sein.
 
Anzeige des BC ist in Ordnung

Der zeigte 80km an. Kurz darauf, also bei ca 75 km wurden mir nur 4 wagerechte Striche angezeigt. :snooty:
Ist das normal, oder müßten mir auch die letzten z.B. 10 km angezeigt werden ?:question:

Ja das ist normal und auch nur ein rein Statistischer Wert den der BC errechnet hat.Ab ca. 73-76 Kilometer verschwindet der Wert und die Anzeige zeigt nur noch Striche.
Wahrscheinlich dazu gedacht damit niemand auf die Idee kommt den Tank ganz leer zu fahren.Und sich auf die Anzeige zu verlassen bis auf den letzten Kilometer. ;)
 
Der Fehler schien zwischen den Ohren des Verantwortlichen gewesen zu sein.
Die Software geht wohl von nur ca. 40 + Reserve Liter aus, der MCV Tank ist aber wesentlich größer. Passt also nicht wirklich zusammen, die Frage ist von welchem Kleinwagen stammen die Armaturen und von wem die Software, die für den LKW kann es ja wohl nicht sein.

Und auch wenn hier immer wieder behauptet wird der MCV Tank hat 50 Liter, das ist Blödsinn man bekommt im wirklichen Leben über 60 Liter dort hinein. :D Kein Wunder also das es nicht richtig klappt mit der Tankanzeige, aber besser so als andersherum.
 
um mal ehrlich zu sein, ich zermarter mir den Kopf wie ich früher festgestellt habe wieviel Sprit noch im Tank ist, kann es eventuell sein das ich nach der Tankuhr gegangen bin wann das nächste Sprit fassen angesagt ist ( Tankuhr war zwar auch nicht hundertprozentig verlass drauf ) aber der Tageskilometerzähler ( ja sowas gab es wenn auch nicht in allen Fahrzeugen ansonsten gab es so Km-Zähler wo der km-Stand beim Tanken eingestellt wurde ) konnte in etwa Auskunft geben. Und um festzustellen wieviel verbraucht wurde war entweder Rechnen angesagt oder es gab so runde Scheiben die das machten. Mir erschließt sich bis heute nicht wofür der BC eigentlich gut ist. Klärt mich auf.-_-^_^
Gruß Günter
 
um mal ehrlich zu sein, ich zermarter mir den Kopf wie ich früher festgestellt habe wieviel Sprit noch im Tank ist, kann es eventuell sein das ich nach der Tankuhr gegangen bin wann das nächste Sprit fassen angesagt ist

Beim Trabbi gabs noch nicht mal eine Tankuhr. :snooty: Wenn der Motor anfing zu ruckeln, suchte man mit dem Fuß auf der Beifahrerseite den Benzinhahn, und stellte diesen mit dem Fuß auf Reserve. :badgrin: Dann sollte aber auch innerhalb der nächsten 30 km eine Tankstelle da sein. Meistens hatte man aber einen Kanister mit im Auto. :doh:

BC hin oder her. Gut, die Funktion mit dem Tanken ist vieleicht etwas unglücklich.:wacko: Aber der Durchschnittsverbrauch ist schon o.k. Ich mach mit meiner Frau immer einen kleinen Wettbewerb - wer erreicht die nächstkleinere Zahl. Annimiert vieleicht zum Spritsparen.:p
 
Beim Trabbi gabs noch nicht mal eine Tankuhr. :snooty: Wenn der Motor anfing zu ruckeln, suchte man mit dem Fuß auf der Beifahrerseite den Benzinhahn, und stellte diesen mit dem Fuß auf Reserve. :badgrin: Dann sollte aber auch innerhalb der nächsten 30 km eine Tankstelle da sein. Meistens hatte man aber einen Kanister mit im Auto. :doh:

BC hin oder her. Gut, die Funktion mit dem Tanken ist vieleicht etwas unglücklich.:wacko: Aber der Durchschnittsverbrauch ist schon o.k. Ich mach mit meiner Frau immer einen kleinen Wettbewerb - wer erreicht die nächstkleinere Zahl. Annimiert vieleicht zum Spritsparen.:p

Das mif dem Trabbi ist so nicht ganz richtig, siehe hier;):

Kalkofe Trabant - YouTube

Mein "Noch 206 CC", schaltet bei ca. 120 km Restweite auf Warnung und ab ca. 75 km Restweite auf 3 waagerechte Striche!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück