Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Leidiges Problem auch bei mir, der Wagen steht leider tagsüber in der Sonne und dann funktionieren die Pfeiltasten ab ca. 30 ° im Auto nicht mehr
 
Kann eigentlich nicht sein, das Servicegerät lädt anhand der Fin die Richtige Software vom Renault Server.
Wurde mir so erklärt.!??
Bei meinem gibt es nichts Neues.....warten auf Renault Antwort......Warten auf Godot.:wall: Hätte ich doch nur abgelehnt.

Theoretisch...

War bei mir leider doch so.
Aber mit dem richtigen Update hat es ja dann super funktioniert und seitdem auch bei 35 Grad keine Probleme mehr
 
Zum Problem der Temperaturdarstellung an der Klimaanlage ("1er") habe ich vom Stammsitz des Autohauses nach nach mittlerweile 3 Briefen meines Anwaltes folgede Antwort zu diesem dazu erhalten:


"Leider sind wir im gegenständlichen Fall massiv vom Hersteller abhängig, um entsprechende Abhilfe zu schaffen.

Wir haben nun durch Nachdruck beim Hersteller erreicht, dass das Klimasteuergerät und das Bedienteil erneuert werden. Die entsprechende aktualisierte Software wird, alsbald uns diese vorliegt, nachträglich installiert."


Soll man auf diesen Vorschlag eingehen oder ist ein gewisses Risiko dabei?
 
So. Heute stand auch meiner schön in der Sonne. Angezeigte Temperatur vom BC lag bei 34˚C. Im Fahrzeuginneren war es deutlich wärmer. Alle Tasten hatten ihre vorgesehene Funktion.

Also hat mein Update funktioniert. :yes:
 
Ich melde auch kurz zurück.
Bei mir war es ähnlich Heiß und auch ich hatte keine Probleme. Alle Tasten funktionieren wie sie sollen.
 
Zum Problem der Temperaturdarstellung an der Klimaanlage ("1er") habe ich vom Stammsitz des Autohauses nach nach mittlerweile 3 Briefen meines Anwaltes folgede Antwort zu diesem dazu erhalten:


"Leider sind wir im gegenständlichen Fall massiv vom Hersteller abhängig, um entsprechende Abhilfe zu schaffen.

Wir haben nun durch Nachdruck beim Hersteller erreicht, dass das Klimasteuergerät und das Bedienteil erneuert werden. Die entsprechende aktualisierte Software wird, alsbald uns diese vorliegt, nachträglich installiert."


Soll man auf diesen Vorschlag eingehen oder ist ein gewisses Risiko dabei?
Das bringt doch nichts. Die Einheit ist ja nicht defekt. Wenn du eine neue Einheit bekommst, ist der Fehler wieder der gleiche. Die sollen einfach schauen, dass der Bug in der Software behoben wird und dich dann anschreiben. Also das würde ich dir zumindest raten.
 
Das die Zahlen etwas zu weit, oder zu nah beieinander stehen hab ich erst durch dieses Forum bemerkt.
Aber ganz ehrlich:
Das stört mich nicht im geringsten und dafür einen Anwalt einzuschalten, empfinde ich als weit über das Ziel hinausgeschossen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Das die Zahlen etwas zu weit, oder zu nah beieinander stehen hab ich erst durch dieses Forum bemerkt.
Aber ganz ehrlich:
Das stört mich nicht im geringsten und dafür einen Anwalt einzuschalten, empfinde ich als weit über das Ziel hinausgeschossen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe das mit dem Anwalt deswegen so entschieden, weil sie zuvor nicht auf meine Mails reagiert, mich ignoriert und für blöd verkauft haben.
Die ersten 2 Antwortschreiben an meinen Anwalt bestätigen das auch!
 
Das die Zahlen etwas zu weit, oder zu nah beieinander stehen hab ich erst durch dieses Forum bemerkt.
Aber ganz ehrlich:
Das stört mich nicht im geringsten und dafür einen Anwalt einzuschalten, empfinde ich als weit über das Ziel hinausgeschossen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das bringt doch nichts. Die Einheit ist ja nicht defekt. Wenn du eine neue Einheit bekommst, ist der Fehler wieder der gleiche. Die sollen einfach schauen, dass der Bug in der Software behoben wird und dich dann anschreiben. Also das würde ich dir zumindest raten.

Also doch! Nur eine Placebo-Aktion mit dem Tausch der Hardware.
Ich habe meinem Anwalt solche Bedenken schon geäußert.
 
Wenn du eine neue Einheit bekommst, ist der Fehler wieder der gleiche

Nicht unbedingt, als Ich vor 2 Wochen wegen dem BC Update im AH war und unter anderem den Fehler ansprach kannte man ihn nicht. Haben uns dann in einen neuen Duster im Austellungsraum gesetzt und dort war die Anzeige korrekt. Scheint also das eher eine frühere Charge von dem Problem betroffen ist.

@Schiri
Ich würde Tauschen lassen. 50/50 Chance, ansonsten würde das mal Dacia gut tun und die schrauben noch etwas an ihrer Qualitätssicherung.
 
also heute ging der Bordcomputer auch nicht und es waren ca. +28C.
Das ist schon schwach
 
also heute ging der Bordcomputer auch nicht und es waren ca. +28C.
Das ist schon schwach
Zur Erinnerung, bei einigen war bereits bei 25° eine Fehlfunktion möglich gewesen, so wie auch bei mir.
Aber seit ich das Update drauf habe gibt es keine Probleme mehr, weder bei 25° noch bei 36°!
Was über 36° passiert weiß ich nicht, konnte ich bisher nicht testen, aber ich denke bis 40° wird es funktionieren, darüber ist es mir eh egal, da ist es mir zu warm zum Auto fahren.;)
 
Die Jungs aus meinem AH haben meinen Wagen im inneren auf 75 Grad aufgeheizt und das über mehr als eine Stunde so gehalten. die Tasten haben funktioniert. Ihr könnt das auch testen. Einfach die Heizung auf volle Pulle laufen lassen und dabei von außen dem Thermometer beim Steigen zuschauen.
 
Die Jungs aus meinem AH haben meinen Wagen im inneren auf 75 Grad aufgeheizt und das über mehr als eine Stunde so gehalten. die Tasten haben funktioniert. Ihr könnt das auch testen. Einfach die Heizung auf volle Pulle laufen lassen und dabei von außen dem Thermometer beim Steigen zuschauen.
Cool. ich hab ne neue Sauna :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück