Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
So, das Update wurde gemacht. Seitdem zeigt der Bordcomputer etwas weniger im Durchschnittsverbrauch an. Ob das so stimmt werde ich aber erst sehen, wenn ich die nächste Volltankung mache und den Verbrauch ausrechne. Die Ausfälle bei großer Hitze konnte ich noch nicht testen aus Mangel an Sonne.^^

Zusätzlich wurde auch ein Update für die Motorsteuerung gemacht. Die Nummer des Updates ist die 8146, was jedoch genau dahinter steckt kann ich euch nicht sagen. Der Meister sagte nur, dass dieses Update von Renault kommen soll.

Vielleicht kann ja jemand hier damit was anfangen.
Das klingt ja nett. Wie kommt es zu dem Motorupdate? Hast Du da was angesprochen oder gibt es da ne offizielle Update Durchführungs-Anweisung von Dacia/Renault? Ich habe am Dienstag Termin im AH (wegen BC und keyless Verriegelung) und hoffe dann auch mal auf das "komplette Update Paket".
 
Das klingt ja nett. Wie kommt es zu dem Motorupdate? Hast Du da was angesprochen oder gibt es da ne offizielle Update Durchführungs-Anweisung von Dacia/Renault? Ich habe am Dienstag Termin im AH (wegen BC und keyless Verriegelung) und hoffe dann auch mal auf das "komplette Update Paket".

Habe da nichts angesprochen. Der Meister meinte nur, dass dieses Update gleich mitgemacht wurde, weil es von Renault empfohlen wurde. Es ist ja schwierig genaue Informationen zu bekommen, weil man immer etwas belächelt wird wenn man Fragen stellt.
 
meiner ist heute im AH zu Update........das Update 8146 ging drauf alles ok......das Update für den BC war ein Fehler,
Nun zeigt er nur noch Fehler an. Der Techniker kann das Auto so nicht ausgeben.....anfrage an Renault gestellt...:think:
 
meiner ist heute im AH zu Update........das Update 8146 ging drauf alles ok......das Update für den BC war ein Fehler,
Nun zeigt er nur noch Fehler an. Der Techniker kann das Auto so nicht ausgeben.....anfrage an Renault gestellt.


Willkommen im Club!

Habe meinen TCe125 heute zum BC-Update gebracht.

Vom Update 8146 hat der Meister noch nie gehört oder gesehen! Er hält von Internetforen eh nichts. Also, lassen wir es erst einmal.

Das BC-Update wurde nur widerwillig angegangen. Mir wurde ein Schreiben unter die Nase gehalten, dass ein Update Ende JUNI (!) zur Verfügung steht.

Wie dem auch sei. Habe ihm nochmals das Problem geschildert, dass sich der BC bei Hitze aufhängt und ich darum z.B. nach Betankung den Kilometerzähler nicht rückstellen kann.

Auto da gelassen, gebeten mich anzurufen wenn fertig, und derweil meine Frau im Krankenhaus besucht.

Irgendwie wunderte ich mich schon, dass nichts passierte...

Dann, nach zwei Stunden, der Anruf: "Hallo Herr L., hätten wir doch besser die Finger davon gelassen. Sie haben jetzt zwei Fehlermeldungen, die wir nicht mehr entfernt bekommen. Wir müssen Ihnen eine neue Instrumententafel einbauen. Problem ist, dass sie im Rückstand ist und wir ihnen nicht sagen können, wann sie verfügbar sein wird. Der Wagen ist aber fahrbereit und sie können ihn abholen."

BANG, *** :)!

Jetzt zeigt mein Bordcomputer permanent die Meldung "Fahrzeug prüfen" an und die Warnleuchte "orangener Schraubenschlüssel" leuchtet.

So soll ich nun also die nächste Zeit fahren...

Ich frage mich, was passiert, wenn ich tatsächlich einen Schaden am Fahrzeug habe und ihn wegen der permanenten Fehlermeldung ignoriere? Bekomme ich, wenn der Wagen darum zerstört ist, Garantieleistungen?

Oder soll ich eine andere (qualifiziertere?) Werkstatt aufsuchen, die dann versucht, evtl. alles zu verschlimmbessern?

Ich bin im Moment echt ratlos.
 
Ganz ehrlich verstehe ich nicht wieso plötzlich Bein Aufspielen des Updates andere Probleme auftauchen.
Es haben doch schon einige, mich eingeschlossen, dieses Update erhalten.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat keiner von solchen, durch das Update entstandenen neuen Problemen berichtet.
Vielleicht sollte die Werkstatt versuchen es noch einmal aufzuspielen.
 
Ich habe da eher den Verdacht, dass die Reihenfolge der Updates wichtig ist.
Wir haben nur das BC Update das ging problemlos. Bei dir hat man aber wohl wie du meinst erst das Motorupdate aufgespielt und dann das BC Update versucht. Eventuell liegt da der Fehler.
Was das Motorupdate aber macht würde mich auch noch interessieren!
 
Vom Update 8146 hat der Meister noch nie gehört oder gesehen
ich habe das heute Morgen dem Techniker gesagt, der hat im Rechner nachgesehen und sagt jo ist da machen wir......
Mir ist es eigentlich egal was die machen nur fahre ich Samstag nach DK für 2 Wochen und ganz sicher nicht mit dem Lodgy Leihwagen.
es wurde vor dem Update ein Backup gemacht zur Sicherheit......nur das lässt sich auch nicht mehr einspielen:o.

Da ich bislang aber vollstes Vertrauen zu meinem AH habe , wird das schon werden.....:pray:


Das Motorupdate soll die Motorsteuerung verbessern und zb Mikroruckeln beheben
 
Der Wagen ist aber fahrbereit und sie können ihn abholen."

BANG, *** :)!

Jetzt zeigt mein Bordcomputer permanent die Meldung "Fahrzeug prüfen" an und die Warnleuchte "orangener Schraubenschlüssel" leuchtet.

So soll ich nun also die nächste Zeit fahren...

Ich würde das Schriftlich bestätigen lassen und Fahren.
 
@SigiOne An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Autohaus+Werkstatt umsehen. Allein der Umstand das sie Dich nicht für voll nehmen und dann noch zu **** sind das Update aufzuspielen. Wahrscheinlich hält er von vorgeschriebenen Arbeitanweisungen sowie Schritten auch nicht allzuviel. Wer weiß wie die Dich abspeisen wenn es mal richtig ernst werden sollte.
 
Danke schön, für Eure Anteilnahme!

Ich habe das Vorgefallene an meinen Ansprechpartner (er half mir bereits perfekt beim Navi-Karten-Update) bei Renault/Dacia berichtet. Mal sehen, was der dazu meint/rät.
 
Bei mir wurde das BC-Update vor einer Woche aufgespielt, bisher keine Ausfälle mehr, aber die ganz ganz heissen Tage sind ja auch schon vorbei. Von einem Motorenupdate wurde auch gesprochen, das allerdings nicht für meinen (Bj. 06.2018) ist. Soll nur für ältere sein. Genaueres weiss ich nicht.
 
meiner ist heute im AH zu Update........das Update 8146 ging drauf alles ok......das Update für den BC war ein Fehler,
Nun zeigt er nur noch Fehler an. Der Techniker kann das Auto so nicht ausgeben.....anfrage an Renault gestellt...:think:

War doch bei mir das selbe.
Die haben das falsche Update genommen, bei dem danach der BC gar nicht mehr funktioniert. Anschließend wurde bei mir das richtige aufgespielt und alles war wieder i.O
 
War doch bei mir das selbe.
Die haben das falsche Update genommen, bei dem danach der BC gar nicht mehr funktioniert. Anschließend wurde bei mir das richtige aufgespielt und alles war wieder i.O

Kann eigentlich nicht sein, das Servicegerät lädt anhand der Fin die Richtige Software vom Renault Server.
Wurde mir so erklärt.!??
Bei meinem gibt es nichts Neues.....warten auf Renault Antwort......Warten auf Godot.:wall: Hätte ich doch nur abgelehnt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück