Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Leider habe ich das gleiche Problem.
Fahre den Duster 2 dCI 110 Prestige 2WD seit März 2018. Das Problem besteht seit Anfang an. War bisher 2x in der Werkstatt. Das Problem sei DACIA France angeblich bekannt (ich lebe in F und habe meinen Duster bei einem franz. Händler neu bestellt und hier zugelassen). Inzwischen habe ich auch die RENAULT-Zentrale per Kontaktformular auf der Internetseite kontaktiert. Leider warte ich noch immer auf eine Rückantwort.
Lebe auch in F, habe aber in Saarbrücken gekauft. Mein D2 wurde am verg. Freitag geupdatet, hatte in den 2 letzten Tagen das Problem nicht. Falls Du aus der Nähe kommst, schreib mich per PN an, ich teil Dir den Händler mit Ansprechpartner mit.


Hab´s gerade gesehen....aus Nantes....zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Stunde ist leider überhaupt nicht Aussagekräftig. Lass ihn mal mehrere Stunden in der Sonne stehen. Und das auch öfter nicht nur 1x. Dann kann man eher die Aussage validieren.
 
In 1 Stunde passiert bei mir auch nix.
 
In 1 Stunde passiert bei mir auch nix.
Ich hatte ihn sogar heute den ganzen Tag in der Hitze stehen, aber keine unmittelbare Sonne drauf und war ganz erstaunt das der BC einwandfrei funktionierte. Es muß also mehrere Stunden direkt die Sonne drauf scheinen und mindestens über 25° Außentemperatur vorherrschen damit er das Hitzeproblem bekommt.
 
Mein Duster stand für ca. 5 Stunden in der prallen Sonne (Südhessen), das Bordthermometer zeigte 32 Grad Celsius Außentemperatur an.
Es hat alles einwandfrei funktioniert!
(Lenkradtasten rauf oder runter) :yes:
 
So, wir haben nun für den 10.08 einen Termin im AH/Werkstatt für das Update von Dacia. Ich wurde heute angerufen. Mal sehen was dann Sache ist

Liebe Grüße
 
Ich hatte ihn sogar heute den ganzen Tag in der Hitze stehen, aber keine unmittelbare Sonne drauf und war ganz erstaunt das der BC einwandfrei funktionierte. Es muß also mehrere Stunden direkt die Sonne drauf scheinen und mindestens über 25° Außentemperatur vorherrschen damit er das Hitzeproblem bekommt.

Und man muss gleichzeitig mutwillig auf den Tageskilometerzähler stellen....

Wäre ja zu einfach wenn man restkilometer zb einstellen würde und dann garkein Problem mehr hätte. ...

Irgend wie schon komisch....

Warum stellt man nicht einfach den BC auf rstkimometer als basiseunstellung und wenn man sehen will wie viel Kilometer man hat ruft man es mit dem BC auf? .

Irgend wie kommt es mir so vor wie wenn es echt Leute gibt die zwanghaft nach Problemen suchen um dann aus der Mücke den Elefanten zu machen !
 
Kleines Update an alle, die bei der Schilderung der Probleme etwas "Fracksausen" bekommen. TCE 125 4*4 seit 14 Tagen auf der Straße und mit 1100 km noch fast neu. Bisher überhaupt keine Probleme, funktioniert wie im Handbuch beschrieben. Ich bin super zufrieden und hoffe, dass Dacia Eure auch hinkriegt. Da bei mir alles - auch bei Hitze - funktioniert, sollte es bei Euch auch hinzukriegen sein.
 
Und man muss gleichzeitig mutwillig auf den Tageskilometerzähler stellen....

Wäre ja zu einfach wenn man restkilometer zb einstellen würde und dann garkein Problem mehr hätte. ...

Irgend wie schon komisch....

Warum stellt man nicht einfach den BC auf rstkimometer als basiseunstellung und wenn man sehen will wie viel Kilometer man hat ruft man es mit dem BC auf? .

Irgend wie kommt es mir so vor wie wenn es echt Leute gibt die zwanghaft nach Problemen suchen um dann aus der Mücke den Elefanten zu machen !
Du willst es anscheinend nicht verstehen worum es hier geht?
Aber ich erkläre es dir gerne nochmal.
Hier geht es um den Erfahrungsaustausch bezüglich Fehlfunktionen des Bordcomputers bei großer Hitze. Durch die Schilderungen der davon Betroffenen kann man evtl. die auftretenden Probleme etwas kongretisieren und dadurch die möglichen Ursachen vielleicht etwas eingrenzen. Dadurch könnte die Fehlerlokalisierung evtl. etwas beschleunigt werden?

Ich verstehe allerdings nicht wie man an einem Bordcomputer etwas "mutwillig" einstellen kann?

Auch wenn man "Restkilometer einstellt, hat man trotzdem Probleme das man dann eben nicht den Tageskilometerstand oder die Temperaturanzeige oder die Geschwindigkeitsanzeige oder oder einstellen kann. Eben das was man gerade benötigt kann ncht eingestellt werden, weil z.B. gerade Restkilometer eingestellt ist.
Und wenn ich dann volltanke und den Tageskilometerstand reseten möchte geht das auch nicht.

Diese Fehlfunktion des BC bei großer Hitze ist nunmal ein eindeutiger Mangel an einem Neuwagen und wer sich darüber austauscht sucht auch nicht zwanghaft nach Problemen.

Ich habe auch noch nicht gelesen das jemand sein Fahrzeug wegen der beschriebenen BC-Problemen hat abschleppen lassen oder ähnliches, also wo macht hier einer aus einer Mücke einen Elefanten?
Um bei deiner Bildersprache zu bleiben, mir kommt es so vor als ob Du aus einem Elefantenschiß einen Mückenschiß machen willst, ich verstehe nur nicht warum?

Die Fehlfunktionen des BC hat doch der Hersteller zu beseitigen und nicht Du.;)

Wir hoffen alle das der Fehler schnell behoben wird und wir von weiteren Mängeln verschont bleiben.

Ich kenne keinen der sich ein neues Auto kauft um dann daran zwanghaft nach Problemen zu suchen!

Fahrfreude und Fahrspaß sind hier doch angesagt.
 
Dem Posting von @Malouk ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn für diverse User hier die Probleme, die wir mit dem BC haben, nicht relevant erscheinen, dann sollten eben diese User den Thread "Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen" einfach nicht aufmachen - so einfach ist das.

M
 
Da bin ich ja mal gespannt. Weiters bin ich neugierig, wie lange es dauert, dass die angekündigte Lösung bis nach Österreich vordringt.

M
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.319
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück