Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Denke eher die Tasten (falls analog) liefern andere Werte bei Hitze als bei normalen Temperaturen.
Diese Werte werden nicht als Weiterschalten und/oder als Resetbefehl erfasst.
Wenn man den Wertebereich neu programmiert, kann man das evtl wieder hin bekommen.
Oder die Abschalttemperatur von irgendeinem Chip deutlich hoch gesetzt
 
Hi,
vorgestern wurde mir vom AH mitgeteilt, es läge ein Update für den BC vor zur Beseitigung des Hitzeproblems. Meine Frau fuhr den Patienten heute hin, und der Serviceberater teilte sofort mit, daß die Auskunft des Kollegen von vorgestern (also die Auskunft von vorgestern...;)) falsch sei und kein software update existiere.
Der Duster war trotzdem 1,5 Std. in der Werkstatt, und meiner Frau wurde danach mitgeteilt, daß Kontakt zu Brühl aufgenommen wurde und nun eine Klärung stattfindet.

Hatte mir Hoffnung gemacht. Ich bin baff.
 
Hi,
vorgestern wurde mir vom AH mitgeteilt, es läge ein Update für den BC vor zur Beseitigung des Hitzeproblems. Meine Frau fuhr den Patienten heute hin, und der Serviceberater teilte sofort mit, daß die Auskunft des Kollegen von vorgestern (also die Auskunft von vorgestern...;)) falsch sei und kein software update existiere.
Der Duster war trotzdem 1,5 Std. in der Werkstatt, und meiner Frau wurde danach mitgeteilt, daß Kontakt zu Brühl aufgenommen wurde und nun eine Klärung stattfindet.

Hatte mir Hoffnung gemacht. Ich bin baff.

Interessant. Wir haben gestern unser neuer in die Werkstatt gebracht weil der Elektronik hat ausgeflippt. Bordcomputer (nur einmal) Blinkers, Tagfahrlicht, Reifendruckkontrolle Reset. Der Mechanik Meister hat einen Werkstattauftrag geschrieben und dann alles war von ein Servicetechniker gemacht. Am ende er hat alles ausgelesen, kontrolliert and ein neue Software update gemacht.
Was war auch interessant ist wenn gefragt der Mechanic Meister sagte das AH macht keine Kontrolle oder Arbeit ohne Werkstattauftrag.

Gruß Kev.
 
der Serviceberater teilte sofort mit, daß die Auskunft des Kollegen von vorgestern (also die Auskunft von vorgestern...;)) falsch sei und kein software update existiere.
Ist das Renault/Dacia Netzwerk denn so unterirdisch?

Ich stelle mir das irgendwie ganz einfach vor:
Bei einer Serie von Fahrzeugen tritt ein Fehler auf. Da es Garantiefälle sind, die ja der Hersteller behandeln muss, bekommt eine fehlerauswertende Zentrale die Information und generiert einen Vorgang (mit Fehlerbeschreibung etc.). Fehler gleicher Art werden zusammengefasst. Ingenieure werten die Fehler aus und nach vorliegendem Kentnissstand wird eine generelle Handlungsempfehlung im System hinterlegt bzw. zumindest der Hinweis, dass an einer Lösung gearbeitet wird und das weitere Informationen folgen. Über sämtliche Updates könnte es auch automstisierte Hinweise an die Vertragswerkstätten geben, sodass der Meister nicht täglich nachschauen muss.

Kommt nun ein Kunde bspw. mit einem Totalausfall seiner Rückfahrkamera in die Werkstatt und der Fehler ist nicht ohne weiteres durch die Werkstatt auszumachen, schaut ein Mechaniker im System nach ob entsprechende Einträge bzgl. der Problematik vorhanden sind. Wird er fündig, weiß er wie weiter zu verfahren ist.

Funktioniert so dieses ACTIS? Und wenn ja, wieso scheinen sich dutzende Werkstätten so schwer damit zu tun es anzuwenden und tauschen auf blauen Dunst irgendwelche Teile? Bekommen Werkstätten Garantiearbeiten trotzdem bezahlt (bspw. wie hier erwähnt, ein Lenkradtausch), auch wenn diese das Problem letztendlich doch nicht beheben?

Ich meine jeder der 10 Minuten Google benutzt ist ja scheinbar besser im Bilde als einige Werkstätten hier.
 
Ist das Renault/Dacia Netzwerk denn so unterirdisch?

Bekommen Werkstätten Garantiearbeiten trotzdem bezahlt (bspw. wie hier erwähnt, ein Lenkradtausch), auch wenn diese das Problem letztendlich doch nicht beheben?

zu 1:ich berichtete wahrheitsgetreu, daß das vorgestern existierende BC update heute nicht mehr existent ist.
Ich sage ja, ich bin baff....

zu2: wer kennt schon die internas, außer vielleicht camel? Dennoch sagte mein Serviceberater bei meinem vorletzten, erfolglosen Besuch, sie müßten einen Fehler diagnostizieren, wenn er gerade präsent ist, dies mit Garantieantrag bei Dacia einreichen und auf grünes Licht warten. Jede andere Vorgehensweise ließe den Händler auf den Kosten sitzen bleiben. Ich weiß gerade nicht mehr ad hoc, ob geschrieben wurde, daß der von Dir geschilderte Lenkradtausch von Dacia freigegeben war. Ich denke nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DMC
Ich glaube, es kommt auch darauf an, welche Einstellung im BC als letztes gewählt wurde. Wenn mann z.B. die RestKM-Anzeige hat, die sich ja bekanntlich nicht resetten lässt, hat er normal keine Ausfälle. Steht es hingegen auf den Tageskilometern, und man will nach nem heissen Tag dann die Anzeige umschalten, macht er nix, ausser den Stand wieder auf 0 zu setzen. Komisch komisch.
 
@DusterDuster1

Wenn man als Händler zwischen Kunde, den man nicht verlieren will, und einem Importeur/ Hersteller steht der über Monate völlig untätig ist dann muss man sich entscheiden. Und von wem lebt der Händler, kleine Hilfe, nicht vom Hersteller. Und kein Händler möchte die verkauften fast neuen Fahrzeuge wieder auf den Hof gestellt bekommen.
 
So,hier mal eine Mail von meinem AH:

Guten Morgen Herr xxx,

ich habe nun nochmal mit einem anderen Kollegen gesprochen und Herr yyy sagte mir das es tatsächlich ein Update gibt. Wir haben dieses Update gestern bei einem Kundenfahrzeug durchgeführt und lassen den Duster nun ein wenig in der Sonne stehen. Sollte es heute Nachmittag funktionieren, können wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Herr yyy würde sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sind Sie trotz Urlaub telefonisch erreichbar?

Mal sehen
 
Also was ich jetzt definitiv sagen kann...

Mein duster stand heute 4 Stunden in der prallen Sonne bei uns in Bayern brennt die Sonne vom Himmel .
32 Grad im Innenraum beim Öffnen der fahrertüre unglaubliche Hitze...
Sofort rein Tüte zu und Motor an.

BC war auf "verbleibende Kilometer" eingestellt ( meine basiseinstellung)

BC funktioniert einwandfrei ....

Lässt sich Problem los durchs menüschalten. Hab es dann mal ausprobiert den tageskilomenter Zähler zurückzusetzen um zu sehen ob sich dann was aufhängt aber auch kein Problem ließ sich zurücksetzen und danach weiter schalten.
 
Das ist ja grad der Witz an der Geschichte – die Temperatur ist wohl nur ein Teil, der zu den Störungen beiträgt. Ich kann den Fehler nämlich nicht reproduzieren, da der Fehler (zumindest bei mir) nicht immer auftritt. Gestern und vorgestern stand das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne (einmal mit der Schnauze und einmal mit dem Heck) und da ist das Problem nicht aufgetreten (an beiden Tagen Außentemperatur laut BC 32°). Am Montag und Mittwoch hatte ich die Störungen, bei identischen Temperaturen und auch einmal mit Schnauze und einmal mit Heck zur Sonne geparkt.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass das Problem erst kurz nach Fahrtbeginn anfing (so ca 2 bis 5 Minuten nach Start). Im Stand ließ sich an beiden Störungstagen der BC normal Durchschalten und hatte bis zum Auftreten des Fehlers auch alle Werte behalten.

War am Montag bei meinem AH um das Problem zu präsentieren, aber nach dem Neustart des Motors war wieder alles normal. Ich wurde weggeschickt, man kenne das Problem dort nicht (fühlte mich schon ein wenig für nicht ernst genommen). Am Mittwoch dann direkt wieder hin, Auto laufen lassen und dann konnte ich das Problem dem Verkäufer und auch dem Werkstatttechniker vorführen... man nimmt sich dort nun der Sache an und meldet sich dann bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das völlig unterschiedlich. Mal ist es gleich beim losfahren, mal geht der BC erst und quittiert dann 1-2 Minuten nach dem Start erst seinen Dienst.
 
nach 4 std. praller sonne von vorne und 37 grad lt. mne hatte ich heute meine bc-hitze-ausfall-premiere.

neben des unbrauchbaren mikrophons der freisprechanlage bei "höheren" geschwindigkeiten wohl meine 2. reklamation beim ah.
 
Ja auch bei mir gibt es verschiedene Variantnen des auftretenden Fehlers.
Aber die letzten Tage stand er von morgens bis 16 Uhr in der Sonne mit der Windschutzscheibe am Nachmittag in der Sonne und jedesmal war der BC schon im Stand ohne Motorstart sofort in den Funktionen eingeschränkt, wie schon beschrieben wurde.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.241
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück