Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Und deswegen muss man Dacia gegenüber schmerzfrei sein und sie bis aufs besser verteidigen und in Schutz nehmen. Verstehe.

Sicher nicht schmerzfrei, aber gelassener oder unempfindlicher bei sekundären Dingen.
Das SCE Thema würde mich da wirklich auf die Palme bringen, da ist jede Woche zu viel.

Es bringt ja auch nichts sich rein zu steigern, diejenigen die das Thema hier gelassener nehmen, leben deutlich besser und mit mehr Freude am Auto ;)
 
So, jetzt ist das Phänomen bei uns auch angekommen.
Mechaniker meinte es kommt sicher ein Update die den Hardwarefehler behebt... ohgay dann warten wir mal.
Kann mir nur vorstellen die irgend einen Grenzwert höher setzen :(
 
Meiner steht auf Arbeit gerne mal in der prallen Sonne. Bei uns an der Küste mag es nicht immer ganz so heiß werden, wie im Binnenland, aber Probleme mit dem BC hatte ich bislang nie. Toi toi toi. :)
 
Meine Erfahrung mit Renault Wien (Stadlau) bzgl BC Problem:

Kurz: Ich wurde abgeschaselt. Ich bin ziemlich sauer wie man da als "unbequemer Kunde" behandelt wird.
Ich solle das Auto einfach mal ein paar Tage da stehn lassen damit man den Fehler nachvollziehen kann. Auf meine Frage wie man sich das vorstellt war die Antwort, dass dies eben die Prozedur sei. In einer Datenbank hat er nichts gefunden ueber den Fehler und meine Hinweise auf Internetforen wurden geradezu unverschaemt abgewiesen. "Was will der arme irre hier eigentlich von uns" - so war das Feeling.
Dann an der Rezeption habe ich um Aufnahme des Garantiefalls gebeten - damit ich was schrifliches habe. So einen Prozess etwas gibt es anscheinend nicht. Die Dame hat was in den Computer getipselt - die Bitte um einen Ausdruck/bestaetigung wurde 2mal abgewimmelt.
Der Verkaeufer hat mir durch die Blume gesagt (er war formal sehr hoeflich natuerlich) - dass ich ja das Auto nicht bei Ihnen gekauft habe und mich doch eigentlich an den Verkaeufer wenden muesste - auf wienerisch wuerde man sagen: "geh scheissen". So hab ichs empfunden zumindest.

Bin noch etwas unter Schock und ueberlege naechste Schritte. werde mal an Dacia Schreiben und das schildern.
Bei Renault/Dacia wird man da wohl nicht fuer voll genommen.

Wie schon gesagt: das Gute ist es ist kein brennendes Problem, aber trotzdem ein laestiges.
 
Heute beim AH gewesen er hat mir ein Software Update drauf gemacht danach stand mein Duster in der prallen Sonne mit Temperaturen bis 34°C und mein BC macht keine Zicken ich hoffe es war es ich halte euch auf dem laufenden
 
Heute beim AH gewesen er hat mir ein Software Update drauf gemacht danach stand mein Duster in der prallen Sonne mit Temperaturen bis 34°C und mein BC macht keine Zicken ich hoffe es war es ich halte euch auf dem laufenden

Warum sprechen einige in diesem Stadium des threads immer noch von einem zukünftigen Update? Lesen die nicht mit? Obiopa hat es bekommen, Limzero und ich haben unsere Termine im AH für das Update bereits verkündet. Man darf ja am Erfolg der Maßnahme zweifeln, aber es steht außer Frage, daß das Update nun da ist.

Morgen....13.00 Uhr....
 
Meinen neuen Duster den ersten Tag in der Sonne geparkt, und gleich Bordcomputer ausgefallen. MNE zeigte 27Grad an. Auch nach 30min. Fahrt blockieren die rechten Tasten noch oder reseten den Anzeigewert. :verysad:
 
Heute beim AH gewesen er hat mir ein Software Update drauf gemacht danach stand mein Duster in der prallen Sonne mit Temperaturen bis 34°C und mein BC macht keine Zicken ich hoffe es war es ich halte euch auf dem laufenden

Wär das geil, wenn das Update echt das Problem behebt :)
Ist er denn langsamer geworden (Chips gedrosselt oder sowas)?
Oder merkst keinen Unterschied?
 
Wär das geil, wenn das Update echt das Problem behebt :)
Ist er denn langsamer geworden (Chips gedrosselt oder sowas)?
Oder merkst keinen Unterschied?

Limzero, kann sein, daß ich mich nicht 100% erinnere, aber ging es dabei nicht um ein anderes Update (Steuergerät)?
Deswegen werde ich ja jedes andere als das BC Update untersagen. Hoffen wir, daß es gut geht...
 
Also mein Servicetechniker sagte mir, dass ein Softwareupdate für den BC bereit liegt.
Für das Steuergerät will ich auch keines haben, da gab es wohl bei Herumdokterei (da ging es aber glaube ich um die Ausfallerscheinungen beim SCE) Probleme.
 
Hoffentlich hilft das Update, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass das Problem mit Softwareupdates gelöst werden kann. Wenn man bedenkt dass der thermische Fehler erst nach ein paar Stunden auftritt, und dann auch wieder länger braucht bis er verschwindet, kann man davon ausgehen, dass das temperaturempfindliche Bauteil tiefer im Cockpit verbaut ist. So ein konfuses Verhalten ist auch nicht durch Programmfehler zu erklären.
 
Vielleicht können sie eine Taktung per Software etwas runter drehen und das Ding wird dann nicht mehr so heiss. Mal abwarten was die Updates nun bringen.
 
Vielleicht können sie eine Taktung per Software etwas runter drehen und das Ding wird dann nicht mehr so heiss. Mal abwarten was die Updates nun bringen.

Genau so etwas muß es wohl sein, was wollen sie sonst von außen tun?

An anderer Stelle wurde gerade die Theorie "falsche Plazierung der Platine" gepostet. Könnte sich mit der Sinnhaftigkeit der Temperaturreduzierung der CPU decken...
 
Vielleicht können sie eine Taktung per Software etwas runter drehen und das Ding wird dann nicht mehr so heiss.

Glaube nicht, daß da ne´ Reduzierung der Taktung Abhilfe schafft, denn das Bauteil ist abgeschaltet wenn das Fzg. verschlossen da steht und produziert bis zum Moment der Zündung anmachen ja noch keine Eigenwärme. Es hängt sich ja schon direkt nach Start auf durch die Hitze die über die draufbrennende Sonne auf die I-Tafel scheint.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück