Das glaube ich eher nicht, dass das der Fehler ist. Sollte die Steuerung bzw der ganze BC / CPU ueberhitzen wuerde da ja garnichtsmehr gehn - dem ist aber nicht so. Es geht nur das weiterschalten nicht oder? Ist schon sehr spannend was das sein koennte - v.a. da es bei fast allen ist, aber nicht bei allen?
Das könnte schon eine kalte Lötstelle auf dem CPU- Board sein. Und zwar in der Verbindung zwischen den Microschaltern am Lenkrad und der Steuereinheit des BC. Das ist ungefähr damit zu vergleichen wenn die Buchse am PC wo die Tastatur rein kommt auf dem Board eine kalte Lötstelle aufweist. Dann geschehen die wildesten Dinge. Deutet auch darauf hin da bei einigen keine Probleme auftreten, bei anderen im Stand ohne das das Fahrzeug gefahren wird und bei denen die erst fahren müssen. Des weiteren wird teilweise nur der Stand des Tageskilometerzähler zurückgesetzt während bei anderen alles resettet wird. Ich bin seit 1985 in der IT- Branche tätig, und ich könnte darüber Bücher schreiben. Deswegen heißt es auch
I mmer
B esser
M anuell
Ein großartiges Beispiel welches noch krasser ist als das BC Problem in Kurzfassung.
30 Rechner für eine Firma gebaut. 48 Stunden Probelauf. 29 Rechner laufen einwandfrei. Ein Rechner resettet ca. jede Stunde.
Nach vielen Tests alle Komponenten diese Rechners gegen ein Teil aus einem der anderen Rechner ausgetauscht um zu sehen welcher jetzt den Fehler aufweist. Und das Ergebnis, der Fehler trat bei keinem mehr auf. Und jetzt sage mir mal welches Bauteil den Fehler verursacht hat.
Und ich denke mal genau dieses Problem wird auch Dacia gerade haben.
Das alles ist aber eh Kaffesudleserei - da gibts so viele Möglichkeiten, was es sein kann. Die Tasten und auch die Tastenfunktion duerfte funktionieren, weil sonst koennte man den Zaehler nicht auf Null setzen!?
Nein, denn auch da sitzen Schalter drin, vergleichbar mit den Cursortasten der Tastatur. Dort existiert auch ein Chip der durch die Microschalter angesteuert wird. Und das zurücksetzen der Werte geschieht nicht durch die Tasten, die geben nur einen einfachen Befehl weiter. Und da keine Taste geht liegt das Problem dahinter.
Es werden sehr viele Funktionen Temp abhaengig beeinflusst - koennte auch ein logischer Fehler sein.
Wenn es so wäre ist es traurig das noch keine Abhilfe geschaffen wurde. Ein logischer Fehler ist sofort zu erkennen und würde bei ALLEN Fahrzeugen in einem gewissen Zeitraum vorkommen, aber hier trifft es ja wohl alle Zeiträume. Und ich denke mal das Dacia keine Fahrzeuge mit einem immer auftretende Fahler ausliefert da die Nacharrbeiten ein vielfaches kosten.
Das es die Software allein allerdings nicht sein kann stimmt wenn das nicht jeder hat.
Auch das könnte es sein wenn die Software extrem schlampig programmiert wäre. Aber der Softwarecontainer der diese Funktion ausführt ist schon in einem Elektronikbaukasten von Conrad enthalten und würde schneller auszumerzen sein als das Kündigungsschreiben für den Programmierer zu schreiben.
Allerdings habe ich seit 17.04. eine neue Motorsteuerungssoftware installiert bekommen und da weiß ich nicht was da noch alles gemacht wurde. Aber wenn hier jemand ist der Zugriff zur Datenbank von Renault/Dacia hat dem gebe ich gerne mal meine VIN per PN damit er mal nachschauen kann was da wirklich gemacht wurde.
Zuchi - bleib doch mal dran und beoabachte das weiter oder stehst Du nie in der Sonne?
Meine Kiste schreit bei jedem Problem "Hier, hier, hier" aber bis dato hält sie sich beim BC- Problem noch dezent zurück.
Stehen tue ich meist unter dem Carport, aber das sind momentan auch so 32°. Also wenn ich so mal nachdenke hat er schon sehr oft beim einkaufen zwei Stunden in der Sonne gestanden und danach ging alles.