Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bin ich froh dass mein Ghost Duster Ph.2 von 2015 nicht solche Kinderkrankheiten hat.
Werden doch nicht irgend etwas hastig zusammen gebastelt und ungetestet verbaut haben damit der Zeitplan eingehalten wird.
Warum muss ich jetzt an Wolks Vagen denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern stand er wieder stundenlang in der Sonne - Abdeckung des Armaturenbretts hat diesmal nicht geholfen. BC hat dann nicht funktioniert - fuer gute 20min. :-(
Mir ist aufgefallen das er sich bevor es wieder funktioniert "langsam erholt" d.h. die Funktion beginnt dann langsam wieder zu funktionieren - zuerst verzoegert bis holprig und dann erst nach paar Minuten wieder ganz.
Angenehm ist das nicht wenn man den Tages zaehler wieder auf 0 hat und ne halbe Stunden keinen km Stand, wenn man so wie ich gestern zB schon auf Reserve faehrt.
 
Dann werde ich mir vorsichtshalber mal einen Tageskilometerzähler, wie ich ihn als Student in meinem 1302 hatte zulegen. Dann bin ich gewappnet wenn ich meinen in ca. 4 Wochen bekomme :angry:
 
Gestern stand er wieder stundenlang in der Sonne - Abdeckung des Armaturenbretts hat diesmal nicht geholfen. BC hat dann nicht funktioniert - fuer gute 20min. :-(
Mir ist aufgefallen das er sich bevor es wieder funktioniert "langsam erholt" d.h. die Funktion beginnt dann langsam wieder zu funktionieren - zuerst verzoegert bis holprig und dann erst nach paar Minuten wieder ganz.
Angenehm ist das nicht wenn man den Tages zaehler wieder auf 0 hat und ne halbe Stunden keinen km Stand, wenn man so wie ich gestern zB schon auf Reserve faehrt.
Hattest Du das Lenkrad auch mit abgedeckt?
Falls nicht, dann decke doch mal nur das Lenkrad ab, und lass das Armaturenbrett frei.
Dann sollte der BC trotzdem funktionieren.
 
Ich habe leider kein Multimeter zum testen und habe deshalb ein Saunatuch benutzt und nur das Lenkrad damit zugedeckt und nach mehreren Stunden Sonne über 25° hat bei diesem Test der BC noch einwandfrei funktioniert.
Bin echt mal gespannt was denn die genaue Ursache nun sein wird?
 
Ich habe leider kein Multimeter zum testen und habe deshalb ein Saunatuch benutzt und nur das Lenkrad damit zugedeckt und nach mehreren Stunden Sonne über 25° hat bei diesem Test der BC noch einwandfrei funktioniert.
Bin echt mal gespannt was denn die genaue Ursache nun sein wird?

Hier wäre mal ein preiswertes mobiles Gerät. Allerdings auch nur mit vier Messkanälen gleichzeitig. Stationär kosten sie ca. das vierfache, und wenn es in den Taktbereich ab 2 GHz und mehr als 4- Kanäle geht dann kannst Du Dir zwei der teuersten Duster kaufen.
Und es gibt auch mit all diesen Geräten KEINE 100% Garantie das der Fehler gefunden werden kann.
Stundensatz bei Einsatz des Gerätes und einem Ingenieur (bei mir in der Firma) 328.- € zzgl. MwSt. Da es sich aber um ein Wärmeproblem handelt müsste man für einen Versuch entweder das fehlerhafte Teil im Vorfeld lokalisiert haben um mit einer kleinen Kältekammer die Tests durchzuführen zu können. Muss das ganze Fahrzeug in die Kältekammer kann man sich ausrechnen wie lange das dauert und welche Zusatzkosten verursacht werden.
Also alles in allem nicht gerade ein leichte Aufgabe für die Ingenieure bei Dacia/ Renault.

Für alle diejenigen die ein bisschen Kleingeld über haben weil sie sich keinen Kadjar gekauft haben hier mal den Link zu einem Minimalgerät um den Fehler EVENTUELL lokalisieren zu können.

Fluke 190-204 Oszilloskop, Hand, 4-Kanal potenzialfrei, 200 MHz, 2,5 GSa/s, 10 kPts, USB - (http://www.datatec.de/Fluke-190-204-Oszilloskop.htm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad war mit abgedeckt - wie gesagt - die Tasten sinds nicht - ergibt keinen Sinn.
Ich hab insgeheim noch auf ein Softwareproblem h"gehofft", aber das glaub ich inzwischen auch nicht mehr. Das wird auf der Platine wo die Taster "münden" k.A ob das der BC direkt ist, ein Problem sein. Dann muessens das halt tauschen!
ich finds so "lustig" Diese Erbsenzaehlerei. Da habens 1c gespart irgendwo bei einem minibauteil/Zulieferer und das kommt ihnen jetzt teuer zu stehn! Ich hasse die Erbsenzaehler und die alles kaputtsparen wollen und von der Materie kA Ahnung haben. Da geht die Bilanz hat ueber Qualitaet und Menschen (Arbeitsplaetze) .. naja "unser" System. sorry das musst ich mal loswerden.
 
Hallo Dacia Fahrer !!
Habe auch den Dacia Duster Zwei und bei hohen Temperaturen lässt sich Lenkrad nicht mehr bedienen und BC setzt such Zurück!!!
Nervt schon und hoffe es wird von Dacia BEHOBEN!
 
War schon wegen diesem Problem bei meinem Händler, der Werkstatt Meister meinte nur “ah das gibt's nicht, so etwas habe er nie gehört“ aber wenn ich will kann ich mir einen Termin geben lassen und dan wird der BC ausgelesen!? Als ich gemeint habe das dieses Problem schon mehrere Leute in dem Duster Forum haben, meinte er ach diese Foren, da kann man ja alles hin schreiben, und vertrauen kann man auch nicht alles. Ich glaube ich suche mir eine neue Werkstatt, den hier habe ich mich bei dieser Kleinigkeit nicht gut aufgehoben gefühlt, geschweige ernst genommen. Wie soll es da aussehen wenn ich gröbere Probleme mit meinem Duster bekommen sollte.
 
War schon wegen diesem Problem bei meinem Händler, der Werkstatt Meister meinte nur “ah das gibt's nicht, so etwas habe er nie gehört“ aber wenn ich will kann ich mir einen Termin geben lassen und dan wird der BC ausgelesen!? Als ich gemeint habe das dieses Problem schon mehrere Leute in dem Duster Forum haben, meinte er ach diese Foren, da kann man ja alles hin schreiben, und vertrauen kann man auch nicht alles. Ich glaube ich suche mir eine neue Werkstatt, den hier habe ich mich bei dieser Kleinigkeit nicht gut aufgehoben gefühlt, geschweige ernst genommen. Wie soll es da aussehen wenn ich gröbere Probleme mit meinem Duster bekommen sollte.
Das gleiche hat man zu mir auch gesagt als ich mit dem Problem zum meinem Händler gekommen bin...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.580
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück