• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Hardy1966

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Mein Problem sind die up/down -Tasten am Lenkrad, die nicht zuverlässig funktionieren, und das seit der Auslieferung. Mit den Renault Reparaturversuchen (alles nur Softwareupdates) wurde das Problem nicht behoben.
 

joe3l

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Mit den Renault Reparaturversuchen (alles nur Softwareupdates) wurde das Problem nicht behoben.
Wie schon erwähnt, unter der LÖSUNG dieses Threads nachsehen, die Nummer aufschreiben und genau so von der Werkstatt machen lassen! Dann gehen die Tasten wieder einwandfrei. Wenn die Werstatt das nicht hinbringt, musst du die Werkstatt wegen Unfähigkeit wechseln.
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hi,
Kann ich bestätigen, das Problem wurde durch (richtiges) sw update gelöst. Ich war einer der ersten, die es bekommen haben. Es wurde damals an dieser Stelle auch viel spekuliert darüber, ob es ein hardwarefehler sprich die Tasten sein könnte. War aber nicht so. Stressfort hat weiter oben auch außer der update Nr. nen wertvollen Tipp gegeben: obwohl die Tasten einwandfrei funktionierten, nannte sich das update "ADAC Tasten Fehler". Sollte man dem Händler mal sagen.

Übrigens, anderes Thema, bei den falsch angezeigten Abständen der Ziffern der Temperaturanzeige handelte es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler des Drehreglers. Er war als ET erst am Jahresende 2018 verfügbar und wurde bei mir ausgetauscht.

Gruß
 

Hardy1966

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Bei mir wurden nun die Softwarezustände ausgelesen, lt. Dacia alles auf neuestem Stand. Dann wurde jetzt die Spirale die das Signal der Tasten vom Lenkrad zum BC überträgt ausgetausch. Nun funktionieren die Up/Down-Tasten des BC am Lenkrad seit 2 Wochen fehlerfrei. Ich hoffe dass das nun entgültig und bei allen Temperaturen so bleibt.
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Also seit dem Update im letzten Jahr tritt der Fehler nicht mehr auf. Also sollte man nachhaken wenn der trotzdem weiterhin auftritt, das Update scheint allgemein gesehen ja erfolgreich sein
 

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Übrigens, anderes Thema, bei den falsch angezeigten Abständen der Ziffern der Temperaturanzeige handelte es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler des Drehreglers. Er war als ET erst am Jahresende 2018 verfügbar und wurde bei mir ausgetauscht.

Sei doch bitte mal so nett und setze doch mal Fotos davon rein. Hat bisher noch niemand gemacht.

Gruß
Jürgen
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich hatte auch das Problem mit den Tasten und bei kalten Aussentemperaturen, beim Kaltstart, ging das Fahrzeug öfters in den Notbetrieb.
Seit Update alles tiptop. Kein einziger Fehler mehr.
 

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
2019
Sei doch bitte mal so nett und setze doch mal Fotos davon rein. Hat bisher noch niemand gemacht
Geht wohl darum, Thema ist dir ja schon bekannt.

39413660yt.png


39413661op.png
 

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Und genau die sollen gegen andere ausgetauscht worden sein wo die Zwischenräume nicht mehr vorhanden sind.
Und die würde ich gerne mal sehen.

Gruß
Jürgen
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hi Jürgen,
die Bilder von Cardriver zeigen genau, worum es ging.
Im ursprünglichen Regler war die 1 nach links gerutscht,
es soll so aussehen wie im unteren Bild.
Gruß
Patrick
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
34.124
Beiträge
820.551
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson