Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
... könnte es nicht auch mal an der Hardware liegen? Tasten/Kabel/Kontakte :think:
 
Theoretisch ja, aber nach diesem Update hat es hier keine Einträge mehr gegeben. Die Wahrscheinlichkeit dass die Werkstatt dIe falschen Updates gemacht hat schätze ich höher ein. Bemerkenswert war bei mir dass der Benzinverbrauch sich von 6,4 auf 6,8 im Durchschnitt erhöht hat bei gleicher moderater Fahrweise. Ob das signifikant für das richtige Update ist?
 
Bin aber wohl nicht der einzige, bei dem nach dem Update immer noch Probleme auftreten (siehe Post 1399).
Und es hat sich ja wirklich was verändert. Der Fehler ist zu kälteren Temperaturen hingewandert.
AH kann nur die Updates machen, die von Renault geschickt werden. Taster sind nach meiner Meinung nicht das Problem. Fehler deutet sich dadurch an, dass der Bordcomputer nach dem Tastendruck leicht verzögert reagiert, und dann daraufhin gar nicht mehr. Deutet auf den Bordcomputer als Fehlerquelle hin.
 
Iss das der Verbrauch lt. BC oder ausgelitert?
Wie weit weichen denn diese beiden Verbräuche voneinander ab.
Ich darf beim BC immer noch ca. 10% rauf rechnen.

Grüße
Jürgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

„Ich darf beim BC immer noch ca. 10% rauf rechnen.“
Kann ich nicht bestätigen. Über die ersten 4000Km mitgerechnet, der Schnitt stimmt.
 
Mein Problem sind die up/down -Tasten am Lenkrad, die nicht zuverlässig funktionieren, und das seit der Auslieferung. Mit den Renault Reparaturversuchen (alles nur Softwareupdates) wurde das Problem nicht behoben.
 
Mit den Renault Reparaturversuchen (alles nur Softwareupdates) wurde das Problem nicht behoben.
Wie schon erwähnt, unter der LÖSUNG dieses Threads nachsehen, die Nummer aufschreiben und genau so von der Werkstatt machen lassen! Dann gehen die Tasten wieder einwandfrei. Wenn die Werstatt das nicht hinbringt, musst du die Werkstatt wegen Unfähigkeit wechseln.
 
Hi,
Kann ich bestätigen, das Problem wurde durch (richtiges) sw update gelöst. Ich war einer der ersten, die es bekommen haben. Es wurde damals an dieser Stelle auch viel spekuliert darüber, ob es ein hardwarefehler sprich die Tasten sein könnte. War aber nicht so. Stressfort hat weiter oben auch außer der update Nr. nen wertvollen Tipp gegeben: obwohl die Tasten einwandfrei funktionierten, nannte sich das update "ADAC Tasten Fehler". Sollte man dem Händler mal sagen.

Übrigens, anderes Thema, bei den falsch angezeigten Abständen der Ziffern der Temperaturanzeige handelte es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler des Drehreglers. Er war als ET erst am Jahresende 2018 verfügbar und wurde bei mir ausgetauscht.

Gruß
 
Bei mir wurden nun die Softwarezustände ausgelesen, lt. Dacia alles auf neuestem Stand. Dann wurde jetzt die Spirale die das Signal der Tasten vom Lenkrad zum BC überträgt ausgetausch. Nun funktionieren die Up/Down-Tasten des BC am Lenkrad seit 2 Wochen fehlerfrei. Ich hoffe dass das nun entgültig und bei allen Temperaturen so bleibt.
 
Also seit dem Update im letzten Jahr tritt der Fehler nicht mehr auf. Also sollte man nachhaken wenn der trotzdem weiterhin auftritt, das Update scheint allgemein gesehen ja erfolgreich sein
 
Übrigens, anderes Thema, bei den falsch angezeigten Abständen der Ziffern der Temperaturanzeige handelte es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler des Drehreglers. Er war als ET erst am Jahresende 2018 verfügbar und wurde bei mir ausgetauscht.

Sei doch bitte mal so nett und setze doch mal Fotos davon rein. Hat bisher noch niemand gemacht.

Gruß
Jürgen
 
Ich hatte auch das Problem mit den Tasten und bei kalten Aussentemperaturen, beim Kaltstart, ging das Fahrzeug öfters in den Notbetrieb.
Seit Update alles tiptop. Kein einziger Fehler mehr.
 
Sei doch bitte mal so nett und setze doch mal Fotos davon rein. Hat bisher noch niemand gemacht
Geht wohl darum, Thema ist dir ja schon bekannt.

39413660yt.png


39413661op.png
 
Und genau die sollen gegen andere ausgetauscht worden sein wo die Zwischenräume nicht mehr vorhanden sind.
Und die würde ich gerne mal sehen.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,
die Bilder von Cardriver zeigen genau, worum es ging.
Im ursprünglichen Regler war die 1 nach links gerutscht,
es soll so aussehen wie im unteren Bild.
Gruß
Patrick
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück