Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sorry Jungs hab nun nicht alle Postings gelesen, aber hier mal meine Idee:

Eine Reflektionsfolie vom Baumarkt (2€ ca) die man auch gerne im Winter gegen gefrorene Scheiben nutzt.

Ich behaupte mal das das Armaturenbrett sich halt so stark aufheizt das der BC überhitzt und dann aussteigt. Bis Dacia da eine Lösung gefunden hat könnte Euch das evtl für ne schmale Mark über die Zeit helfen
 

Anhänge

  • 3AC500F1-02E5-4F09-AF86-EC6F324CD957.jpeg
    3AC500F1-02E5-4F09-AF86-EC6F324CD957.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 15
Hättest Du alle gelesen dann hättest Du deinen Vorschlag auch schon gefunden. Ab höheren Temperaturen hilft die leider auch nicht mehr.
Aber vielleicht mit der großen Sonnenbrille wie bei dir auf dem Kennzeichen, das hat glaube ich noch keiner hier versucht?;)
 
Sorry Jungs hab nun nicht alle Postings gelesen, aber hier mal meine Idee:

Eine Reflektionsfolie vom Baumarkt (2€ ca) die man auch gerne im Winter gegen gefrorene Scheiben nutzt.

Ich behaupte mal das das Armaturenbrett sich halt so stark aufheizt das der BC überhitzt und dann aussteigt. Bis Dacia da eine Lösung gefunden hat könnte Euch das evtl für ne schmale Mark über die Zeit helfen
Hättest mal gelesen! Funktioniert nicht. Gerade heute selbst mal probiert und km zähler resetet und BC nicht bedienbar.
 
Das mit der Silbernen Abdeckfolie will ich auch mal selbst mal probieren und auch wenn es vielleicht nicht ständig hilft, aber das Problem zumindest reduziert. Es ist halt eben schon nervig, wenn man warum auch immer mal den Tastendruck der Pfeiltasten ausübt und sich garnix regt und später alles resettet ist.:(
 
Versuch macht kluch, oder so ähnlich?:unsure:
Nützt aber alles nur bedingt, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei hitze solange bis es endlich vom Hersteller eine Endlösung gibt?:kotz:
 
Also bei mir läuft nach dem Tastaturaustausch immer noch alles
:cool:
Morgen gibt es aber erst den echten Härtetest: Parken in der prallen Sonne.
 
Also bei mir läuft nach dem Tastaturaustausch immer noch alles
:cool:
Morgen gibt es aber erst den echten Härtetest: Parken in der prallen Sonne.
Na da bin ich ja echt mal gespannt. Wäre ja toll wenn die Lösung des Problems so einfach wäre.:think:
 
Ich glaube nicht dran das es nur die Tasten sind.
Die lassen sich ja auch einwandfrei drücken wenn der BC hängt.
 
Es geht aber darum,das wenn man sich ein Auto kauft (egal ob Renault/Dacia, Ford,Opel oder sonst was), hat das Auto das zu machen was vom Hersteller angeboten wird. Weil man ja Garantie hat, ist der Hersteller verpflichtet den Fehler zu beheben.
Ich hatte mal einen Ford Focus wo der Tempomat nicht funktionierte, da durfte dann 2mal ein Ingenieur von Ford aus Köln zum Händler fahren zum instandsetzen. Danach funktionierte der Tempomat aber einwandfrei.
 
Es geht aber darum,das wenn man sich ein Auto kauft (egal ob Renault/Dacia, Ford,Opel oder sonst was), hat das Auto das zu machen was vom Hersteller angeboten wird. Weil man ja Garantie hat, ist der Hersteller verpflichtet den Fehler zu beheben.
Ich hatte mal einen Ford Focus wo der Tempomat nicht funktionierte, da durfte dann 2mal ein Ingenieur von Ford aus Köln zum Händler fahren zum instandsetzen. Danach funktionierte der Tempomat aber einwandfrei.

Richtig, genau so muss es sein!
 
Ich glaube auch nicht das es von den Tasten kommt, ich vermute eher stark das System unter der Armaturenabdeckung die sich zu stark erhitzt und damit den Ausfall verursacht. Jedenfalls werde ich das
mal telefonisch meinem AH mitteilen und sollen sich Gedanken machen bzw. es Dacia mitteilen und auf eine
Lösung warten, was anderes wird nicht übrig bleiben.:bang:
 
Bisher scheinen es ja aber die Lenkradtasten zu sein!
Wir werden sehen was @Erli berichten wird, da dort ja bereits das Lenkrad getauscht wurde und seit dem bisher alles einwandfrei funktioniert.
 
Morgen hab ich nen Termin beim freundlichen. Bin gespannt!
Na, ich bin auch gespannt was die bei dir vorschlagen.

Mein BC hatte bisher keinen Ausfall und heute vormittag hab ich eine Stunde mit der Nase in der Sonne gestanden - bzw das Auto. Allerdings ist die Außentemperatur nur knapp über 20° und es ging dort auf freiem Feld kühler Wind. Im Auto drin war es aber gut heiß geworden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück