Bönz sein Dokker bekommt große Mini Felgen

Bönz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
Guten Morgen,
gestern habe ich es endlich geschafft meine Sommerbereifung zu bestellen.

Nach der Arbeit ging es zur reifen.com Filiale des Vertrauens. Der Plan lautete: Ronal 18" Felgen ( mit ABE) und passenden Gummis bestellen. Auf dem Weg vom Auto zur Eingangstür bin ich allerdings noch einmal abgebogen, denn auf dem Nachbargrundstück befindet sich der TÜV.

Mein Gedanke war, dass wenn ich eine andere Felge mit denselben Abmessungen der Ronal Felge verbaue, dann sollte das doch eintragungsfähig sein.
Dem TÜV Prüfer habe ich diesen Gedanken vorgetragen, er hat sich Fahrzeugschein und das Gutachten der Ronal Felge angesehen und mir zugestimmt.

Nun ging es zurück zum Reifenhändler. Dort erklärte ich nun ebenfalls meinen Gedankengang und die Hoffnung, dass nun die Auswahl größer ist als die 3 Modelle von Ronal.
Der Lochkreis von 4x100 ist wohl allerdings nicht so verbreitet und damit begann die Recherche. Er versuchte es mit mehreren Auto Herstellern, aber meist war bei den Zubehörfelgen für die entsprechenden Autos bei 17" Feierabend.
Für einen Opel fand er dann die erste 18" Felge, die allerdings >250€ kosten sollte und vollverchromt war. Chrom....igitt :kotz2:

Dann fiel irgendwann der Satz "Ich meine der Mini hat 4x100." und auf einmal gab es massig Auswahl an 18" Felgen. Leider fielen einige aufgrund der Breite und/oder ET weg.

Meine erste Wahl hatte leider eine ET von 48.
Dann wählte ich die Alutec Monstr 7,5x18 ET40.
Die Ronal wären 7,5x18 ET35, allerdings haben meine Original Felgen auch ET 40.

Der Verkäufer stellte mir daraufhin ein Angebot inkl Reifen (225/35), Zentrierringen, Schrauben, Sensoren etc zusammen und das nahm ich dann zusammen mit einem Ausdruck über die original ET, Silas Gutachten der Felge und das Gutachten der Ronal Felge mit zum TÜV.
Der Prüfer sah sich alles an und fragte lediglich bei der ET40 noch einmal nach. Danach bekam ich seinen Segen und bin wieder zum Reifenhändler.

Nun ist alles bestellt. Die Reifen kommen wohl heute und die Felgen bis Dienstag. Am Mittwoch wird alles montiert. Ich muss gleich noch einen Termin beim TÜV zwecks Einzeleintragung machen.

alutec-monstr-7-5x18-racing-schwarz.jpg
 
Hast ja ne Menge Zeit in die Recherche gesteckt. Aber wenn es dann so gut ausgeht, ist ja alles ok.
Was aber auf gar keinen Fall fehlen darf, sind entsprechende Bilder, wenn sie montiert sind.
Die Felge sieht ja schon einmal gut aus! :yes:
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit 205/40 zu montieren.

Die würden auf 18" dünn wie Kreissägeblätter wirken.
Nö, die 225er die Dir der Verkäufer empfohlen hat, sind seitens der Optik schon gut. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die hat er mir nicht empfohlen, die habe ich einfach bestellt. :lol:
 
Morgen montieren wir die Sommerräder:
Barracuda karrizma 7,5x17 ET35 mit 215/45-17....:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die "17" verstehe ich nicht. :think:
 
Durchmesser 17 Zoll!
Und auf 17-Zoll-Felgen sollten wohl auch 17-Zoll Reifen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Anscheinend hast du meinen Sarkasmus nicht erkannt/verstanden. :kuessen:
 
@Bönz

Ich habe mir gerade nochmal Deine Fegen angesehen
1555098641804.png
und dabei ist mir etwas auf-/ eingefallen.

Die Speichen liegen zum einen ja recht weit an der Felgenaußenkante und zum anderen bietet ein 35er Reifenqueerschnitt der Reifenflanke kaum eine Möglichkeit sich etwas nach außen zu wölben und ballig zu sein.

Falls nicht schon geschehen und bestellt, achte daher bitte darauf, daß die Reifen eine Scheuerleiste besitzen. :teacher:

Diese schützt dann wenigstens etwas die Felgenaußenkante bei einem Bordsteinkontakt.
Denn nichts ärgerlicheres, als wenn man beim einparken leicht den Bordstein touchiert und sich eine Macke in die neue Felge schrammt.

Meiner Frau passiert das im übrigen regelmäßig aus falsch verstandener Rücksicht.
Bei den meisten Tankstellen sitzen die Zapfsäulen erhöht auf Sockeln, die von Betonrandsteinen eingefasst sind.

Wenn dann jemand in der Reihe nebenan zu weit von seiner Säule wegsteht und sie neben ihm eine freie Säule hat, dann fährt sie sehr weit rüber auf ihre Seite, um dem Nachbarn seine Türöffnung nicht zu behindern.

Dabei kommt sie aber sehr sehr nahe an ihre eigene Bordsteineinfassung und verschrammt je nach Glücksfall eine, oder sogar 2 Felgen gleichzeitig an ihrem MCV.

Und das trotz Scheuerleisten an ihren Reifen.
Mich kostet das ausschleifen und auspolieren der Riefen dann jedesmal zwischen 1 und 2 Stunden, wobei wenn die Scheuerleisten nicht gewesen wären, hätte ich die Felgen zum Aufbereiter bringen müssen. - Scheuerleisten halten schon etliches ab, bevor sie derart zusammengequetscht werden, daß der Feindkontakt die Felge erreicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Reifen sind natürlich schon bestellt und scheinen keine Scheuerleiste zu besitzen. <_<

Hankook 225/35 ZR18 87Y Ventus V12 evo2 K120 XL
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück