Bluetooth Handys für MediaNav Verbindungsprobleme[Sammelthema]

MEDIA-NAV & Android 6 (CM13)

Hallo,

hat jemand schon ein Android6-Smartphone am Media-Nav erfolgreich nutzen können? Leider schaffe ich das nicht. Zwar kommt der Connect zustande, der bricht aber sofort wieder ab. Meine Hoffnung lag in der neuen SW-Version 4.0.6 (Update von 1.1.3) leider ohne Erfolg. Einziger Unterschied, der BT-Connect wird erneut versucht, um dann aber auch wieder abzubrechen.

Mit Android 5.0.2 war das noch problemlos möglich, seit Android 6 (CM13) leider nicht mehr.

Die Frage, die ich mir stelle, liegt das am Android 6 oder am CM13? Oder doch am MEDIA-NAV?

Ein Connect in einem Skoda funktioniert mit diesem Smartphone übrigens problemlos.

Gruß,
Alexander
 
Die Aha app kannte ich nicht, habe sie aber eben installiert und sie funktioniert. Den Zusammenhang mit dem MEDIA-NAV erkenne ich allerdings nicht...?!?
 
Ich habe das MN, aber selbst wenn die app dort darstellbar wäre, ohne eine funktionierende BT-connection wäre sie es auch nicht, womit wir wieder bei meinem Problem wären: MN & Android6...
 
Übetragung Netzstärke des Handys via Bluetooth

Seit dem Software-Update auf 4.0.6 habe ich da ein Problem das (mehr oder weniger) häufig auftritt.

Nachdem sich mein Handy (Samsung Galaxy S5) mit dem MediaNav gekoppelt hat, scheint vorerst alles ganz normal... Batterieladung und Netzstärke werden korrekt angezeigt. Einige Minuten später erscheint auf der Anzeige der Netzstärke ein gelbes Ausrufezeichen, das eigentlich bedeuten soll, dass das Handy zur Zeit keinen Empfang hat. Auf dem Handy jedoch wird die richtige Netzstärke angezeigt. Die Anzeige der Batterieladung zeigt aber weiterhin den richtigen Wert an.
Betätige ich den Start-Button des Handys, verschwindet das Ausrufezeichen und die richtige Netzstärke wird wieder angezeigt... bis das gleiche Phänomen irgendwann später -ohne Regelmäßigkeit- nochmals auftritt!
Info: seit ich das Handy besitze (August 2013) habe ich keine relevanten Einstellungen (Umschaltung in den Sperrmodus, etc.) mehr an dem Handy vorgenommen, unter 4.0.5 hat noch alles einwanndfrei funktioniert...

Was kann das sein?
 
Für mich klingt das so, als ob das Handy im Sperrzustand in eine Art “Schlafmodus“ geht.

Ich hatte ähnliches bei meinem S3 Mini, dass trotz korrekter Einstellung im gesperrten Zustand die W-LAN Verbindung unterbrochen/verloren hat.

Kannst Du denn angerufen werden wenn das passiert?
 
Für mich klingt das so, als ob das Handy im Sperrzustand in eine Art “Schlafmodus“ geht.

Ich hatte ähnliches bei meinem S3 Mini, dass trotz korrekter Einstellung im gesperrten Zustand die W-LAN Verbindung unterbrochen/verloren hat.

Kannst Du denn angerufen werden wenn das passiert?



Keine Ahnung, das habe ich noch nicht ausprobiert. Mein Handy schaltet nach etwa 30 Sekunden in den Sperrmodus, aber es dauert etwa 5 bis 10 Minuten bis dieses Phänomen auftritt... wann "es" danach wieder passiert läßt sich nicht vorhersagen... manchmal nach wenigen Minuten, es kann aber auch passieren, dass die Kopplung bis zum Ende der Fahrt einwandfrei weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun seit zwei Tagen einen neuen Duster Urban Explorer mit Media Nav Evolution.
Meine Frau und ich haben beide ein OnePlus X.

Prinzipiell funktioniert alles ausser das Übertragen des Telefonbuchs. Habe schon x mal neu gekoppelt etc aber es erscheint auch nie eine Abfrage ob das Telefonbuch genutzt werden darf. Meine Kontakte sind bei Google Contacts.

Und eine Albumliste bei den Medien wäre auch nicht schlecht. Man kann ja nur Play/Next/Prev wählen aber nicht etwas anderes hören.

Falls jemand Tips hat wäre ich dankbar.

Gruß
Thoros
 
Je nachdem wie du deine Medien auf dem USB Stick dort erst kann du sie dir im Display einzeln, als Gesamtliste, oder Ordner anzeigen lassen , z.B. pro Album ein Ordner.
Fall du, wie ich hoffe, eine Bedienungsanleitung für das Evolution hast, findest du dort ein Bild mit den entsprechenden Schaltflächen.

Ich vermute, das evo kann keine Daten aus Google contacts abrufen. Die Kontakte müssen im Handy gespeichert sein.
Kenne mich aber mit den One Handys nicht genau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antwort.
Aber es ging mir um die Albumauswahl per Bluetooth. Sorry falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Per USB ist alles klar.
 
Für alle die Probleme mit dem Telefonbuch über Bluetooth haben:
Probiert mal diese App aus:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.irmc

Laut anderen Foren klappt es damit. Es gibt auch eine kostenfreie Testversion der App. Diese tauscht jedoch willkürlich eine Ziffer in jeder Telefonnummer aus. Aber egal zum Ausprobieren reicht es.

€dit: Habe es nun selber getestet. Funktioniert einwandfrei mit MediaNav Evolution und OnePlus X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonbuch aktualisieren

hallo,
ich fahre einen dacia stepway bj. 2015.
frage: wie aktualisiere ich eine eine neue handynummer in meinen navi?
wenn ich neue handynummern in meinem handy gespeichert habe erscheinen sie nicht in meinem telefonbuch im navi.
gibt es bei diesem navi eine eingabe zb. telefonbuch aktualisieren?

vielen dank!
 
Ich habe teilweise festgestellt, dass der Name nur angezeigt wird, wenn nur eine Nummer gespeichert ist oder eben die erste/oberste unter dem Namen.
Ansonsten das Telefon entkoppeln und neu koppeln, bzw vom Telefonmenü aus kurz umstellen, welche Kontakte angezeigt werden dürfen. Z.B. Nur Favoriten etc.
 
Sprachsteuerung mit Media Nav und Smartphone

Hallo Leute, ich besitze seit ca. 2 Wochen einen Duster. Zwar konnte ich mein Samsung Galaxy Note 4 mit der Telefonfreisprecheinrichung verbinden aber wenn ich die Sprechtaste hinter dem Lenkrad drücke erscheint auf dem Display: "Spracherkennung auf diesem Bluetooth-Gerät nicht verfügbar"
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es hier keine Möglichkeit gibt.
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück