Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Ich denke, das hier auch User lesen, welche eine einfache Lösung suchen und die nicht den Kabelbaum ihres Neufahrzeuges zerschneiden wollen.
Sollte es andere Elektro/Elektronikprobleme geben, die auf Garantie beseitigt werden sollen, ist mit dem Einbausatz problemlos der Originalzustand wieder herstellbar.
China reagiert nun mal schneller auf Volumennachfrage. Wenn das Produkt gut läuft, wird man das auch bei EU-Anbietern mit Preisaufschlag bekommen.
 
Danke schonmal...
kommt auf meine todo liste^^
 
In meiner Gegend gibt es zum Beispiel weit und breit kein Schrottplatz.
Früher gab es mal 2, mittlerweile alle dicht.
 
In meiner Gegend gibt es zum Beispiel weit und breit kein Schrottplatz.
Ich hatte den Umbau auch vor und habe gerade das komplette Set für knapp 14 Euro bestellt. Sieht sauber gemacht aus.

Der nächste Schrottplatz, an dem die Chance bestünde, sowas für kleines Geld auszubauen ist 25 km entfernt. Fahrt hin, Fahrt zurück, Vermutlich 10 Euro für den ausgebauten, gebauchten Kram gezahlt, die Zeit das zurechtzufummeln.... Bei allem Verständnis dafür, Sachen selbst zu machen, sind mir da 14 Euro allein schon die gesparte Lebenszeit wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lajo
Wenn ich mir die Abblidung ansehe, sind dort 2 H7 und 2 H1 Stecker. Ich nehme an, ein Relais ist für den H1-Kreis und die das zweite Relais für den H7-Kreis. Ich stelle hier das Bild aus der Auktion mal ein.
s-l1600 (27).jpg
 
Beim H4 Set werden nur die Zuleitungen einer Scheinwerferseite für das Steuern der Relais benutzt und die 2 Relaisausgänge (Abblend + Fernlicht) auf beide Scheinwerfer verteilt.
Es würde mich wundern, wen dies beim H7/H1 Set nicht auch so gemacht wird.

s-l1600.jpg
 
Wenn das Set angekommen ist, werde ich es zeitnah einbauen und hier berichten.
 
Ich hab mir so einen Satz bei Amazon bestellt, für H4.
Da wird die Steuerung am linken Scheinwerfer abgegriffen und läuft dann rüber zum rechten.
Das heißt in der Praxis: wenn vom Lichtschalter auf den linken (Fahrerseite) kein Signal ankommt, geht gar kein Licht.
Da die Scheinwerfer aber den Strom dann direkt von der Batterie bekommen, und somit auch entlastet wird,
hab ich daher auch keine Angst vor dem Super-GAU.
Relais.jpg
 
Das heißt in der Praxis: wenn vom Lichtschalter auf den linken (Fahrerseite) kein Signal ankommt, geht gar kein Licht.
Der Satz hat mich jetzt etwas nachdenklich werden lassen. Damit wäre der Einwand von @lajo nämlich durchaus berechtigt.
Schaut man in den Schaltplan, ist jedes Leuchtmittel in jedem Scheinwerfer einzeln abgesichert. Mit dem bestellten Umbauset sind die Leuchtmittel paarweise abgesichert. Nachdem ich mir die Schaltpläne anderer Fahrzeuge / Fahrzeugmarken angesehen habe, waren dort auch alle Leuchtmittel einzeln abgesichert. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, aber es könnte durchaus eine verbindliche Vorschrift geben, die die Absicherung so vorsieht. Nennt mich einen Angsthasen oder übervorsichtig, aber ich habe habe ein zweites Set geordert und werde so alle Leuchtmittel einzeln absichern und rechts / links getrennt ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war das Problem der Ausfall des Kombischalter. Da sind beim Ausfall beide Seiten dunkel, da erst nach dem Schalter auf links und rechts aufgeteilt wird.
Damit Abblendlicht und Fernlichtlicht gleichzeitig ausfallen, müssten 2 Stromkreise gestört sein. Wenn dies gleichzeitig eintritt, kann auch die Hauptsicherung vor dem Kombischalter fliegen, dann ist wieder alles dunkel.
 
Damit Abblendlicht und Fernlichtlicht gleichzeitig ausfallen, müssten 2 Stromkreise gestört sein.
Das ist schon richtig. Mir ging es aber auch darum, dass ich, wie vor dem Umbau, wieder jeden Scheinwerfer einzeln ab dem Relais abgesichert habe. Natürlich könnte ich das Set neu verkabeln, jeweils einen neuen Sicherungshalter einschleifen und so auch mit 2 Relais auskommen. 14 Euro Mehrkosten stehen einer halben Stunde Arbeit plus 2 Sicherungshaltern mit Sicherung und ein wenig Installationsmaterial gegenüber. Ich habe mich für die 14 Euro- (insgesamt 28 Euro-) Lösung entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Teil trotzdem einbauen.....
Wenn der Lichtschalter kollabiert ist auch dunkel.
Ersatz Sicherungen hab ich dabei, nen Lichtschalter nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.690
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück