Blinker sind zum blinken da … oder?

  • Ersteller GoneWithTheWind
  • Erstellt am
Ist es das?
Viele blinken tatsächlich erst, wenn sie das Lenkrad bereits zum Abbiegen drehen.
Das erlebe ich oft genug, das war nicht gemeint. Es ist mir tatsächlich schon einmal passiert, dass vor mir einer links blinkend in den Kreisverkehr eingebogen ist, durchgehend beim herumfahren weiterhin links geblinkt hat bis er wieder ausgefahren ist. "Blinken im Kreisverkehr" klang danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in den USA?
Arm nach unten bedeutet ich halte an. Arm waagerecht nach links bedeutet ich biege links ab und Arm nach oben bedeutet ich biege rechts ab.
Das dürfte die meisten Nichtblinker komplett überfordern.

Genau das war in der automobilen Steinzeit die Regel. Da hatten die Fahrzeuge auch noch keine elektrische Anlage. Für vorne mussten bei Dunkelheit zwei Karbidlampen reichen und hinten war links eine rote Laterne zu führen. Analog zu den Pferdekutschen. Das änderte sich erst mit Einführung der Winker 1928. Die waren noch bis 1961 in der BRD zu.gelassen.
 
Wie in den USA?
Arm nach unten bedeutet ich halte an. Arm waagerecht nach links bedeutet ich biege links ab und Arm nach oben bedeutet ich biege rechts ab.
Das dürfte die meisten Nichtblinker komplett überfordern.
Das machen die in Texas und NewMexico teilweise immer noch. Regt keinen auf. Wird akzeptiert.
Der linke Arm hängt eh immer raus, wenn das Fenster auf ist. (Mexikanische Klimaanlage)

LG Carsten
 
Das Blinken in Bezug auf den Kreisverkehr ist ja schon die "höhere Schule des Blinkens".
Hier wird nichtmal an einer einfachen Abzweigung oder beim Anhalten geblinkt.
 
Gibt es den Standardkreisel? Nöööö. Es kleine mit nur 2 Abfahrten und es gibt Mehrspurige mit 6-8 Abfahrten. Sinn der Kreisel ist ja eine Ampelfreie Kreuzung einzurichten und darum sind in den letzten Jahren viele neue dazu gekommen. Ich bin in so einem Mehrspurigen Kreisel als Ortsfremder auch schon mal 2 Runden gefahren ehe ich mich einordnen konnte wo ich raus wollte. Es gibt so kleine Kreisel wo die Reinfahrt und die Rausfahrt gerade mal eine Wagenlänge beträgt und da sollte man schon mal gleich beim reinfahren das rausfahren anblinken. Meine Erfahrung quer durch Deutschland...es gibt Nichtblinker Regionen und Blinkerregionen aber das es von der Marke abhängt ? Ich sehe weniger Frauen blinken als Männer, meine Beobachtung :rolleyes:
 
Das erlebe ich oft genug, das war nicht gemeint. Es ist mir tatsächlich schon einmal passiert, dass vor mir einer links blinkend in den Kreisverkehr eingebogen ist, durchgehend beim herumfahren weiterhin links geblinkt hat bis er wieder ausgefahren ist. "Blinken im Kreisverkehr" klang danach.
Das hab ich nie gesagt. Bitte Link zu dieser Aussage.
 
Es kleine mit nur 2 Abfahrten

Wo bitte gibt es Kreisel mit 2 Abfahrten, und welchen Sinn macht es da nicht einfach ne gerade Strasse zu bauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist mir tatsächlich schon einmal passiert, dass vor mir einer links blinkend in den Kreisverkehr eingebogen ist, durchgehend beim herumfahren weiterhin links geblinkt hat bis er wieder ausgefahren ist

Und der hat wirklich links geblinkt, und nicht rechts? Klingt dann doch eher nach einem Versehen...
 
Wo bitte gibt es Kreisel mit 2 Abfahrten, und welchen Sinn macht es da nicht einfach ne gerade Strasse zu bauen?
2 Abfahrten ergeben automatisch eine Kreuzung mit 3 Straßen ;) und die gibt es bei uns sehr viele, vor allem in der Ländlichen Gegend und da wo neue Einkaufsmärkte oder Baumärkte auf der grünen Wiese entstanden sind. Und mal ehrlich, die Nichtblinker sind doch die Dacias wo der Lenkstockhebel gerade in diesem Moment kaputt gegangen ist. So ein Pech aber auch...:D
 
In den meisten Beschreibungen steht, dass das Blinken beim Einfahren in den Kreisverkehr verboten ist.
Allerdings wird das damit begründet, dass der Hintermann denken könnte, man wollte an der nächsten Ausfahrt wieder herausfahren.

Daswegen blinke ich bei hoher Verkehrsdichte im Kreisverkehr mitunter auch schon mal links, damit die im Kreisverkehr befindlichen wissen, daß jetzt ich komme und mir Platz machen.

Das funktioniert tatsächlich wenn man dabei das Fahrzeug laaaaangsam in den Kreisverkehr rollen läßt.
Irgendeiner läßt dann eine Lücke oder bekommt Angst und bremst. :D
 
Das hab ich nie gesagt. Bitte Link zu dieser Aussage.
Sorry, das Zitat ist zerschossen ich habe Duster 13 zitiert, in dessen Post ein Zitat von dir und von mir drin war. Irgendwie ist beim zuschneiden was schief gegangen.

Edit: Ist jetzt korrigiert, war keine Absicht.
 
Es gibt auch mehrspurige Kreisel. Dort muss man beim Fahrspur-wechsel links oder gegebenenfalls rechts blinken.
Bevor man überhaupt raus will.. Der grösste den ich befahren habe war 4 Spurig. Rom.. 16 Uhr, mit viel Schweiss auf der Stirn.. Solange man mitschwimmt, gibt es keine Beulen. Wenn man mit der "Ich Vortrittmentalität" kommt.. Sind Kontaktspuren angesagt..
 
...und natürlich "Blinken" nicht vergessen !
 
Oder auch schon gesehen beim einfahren in den Kreisverkehr links blinken (allerdings richtig rum gefahren).
.

Das habe ich in Italien am Gardasee oft gesehen. Die haben dort, an kleineren Kreiseln, geblinkt wie an einer normalen Kreuzung.
Das fand ich sehr sinnvoll da man so direkt wusste, der, der gerade von geradeaus entgegenkommt, fährt an meiner Einfahrt auf jeden Fall vorbei da er "links abbiegen" möchte.
Oder wenn einer von links kommend in den Kreisverkehr eingefahren ist und links geblinkt hat wusste man genau, der fährt an den nächsten beiden Ausfahrten vorbei.

Ich weiß nicht ob das gesetzlich in Italien so vorgeschrieben ist oder ob die Italiener das von sich aus so gemacht haben, aber ich fand das wesentlich besser wie hier in D.

Zumal man oft auch den rechten Blinker erst sehr spät sieht wenn ein "entgegenkommender" in meine Richtung ausfahren möchte. Da ist der linke Blinker schneller zu erkennen.
Und die Blink-Moral fand ich in I an den Kreiseln höher wie bei uns.
 
Das habe ich in Italien am Gardasee oft gesehen. Die haben dort, an kleineren Kreiseln, geblinkt wie an einer normalen Kreuzung.
Das fand ich sehr sinnvoll da man so direkt wusste, der, der gerade von geradeaus entgegenkommt, fährt an meiner Einfahrt auf jeden Fall vorbei da er "links abbiegen" möchte.
Oder wenn einer von links kommend in den Kreisverkehr eingefahren ist und links geblinkt hat wusste man genau, der fährt an den nächsten beiden Ausfahrten vorbei.

Sehe ich anders. Die Leute sind ja schon mit "Nicht blinken beim rein fahren", "Blinken beim raus fahren ab der vorhergehenden Ausfahrt" und "Rein fahren, wenn Fahrzeug von Links rechts blinkt zum raus fahren" komplett überfordert. Dabei sind das noch allgemein gültige Regeln, die man in jedem Kreisel, egal ob 3, 4 oder mehr Ausfahrten anwenden kann.

Stelle man sich vor, Leute würden links beim reinfahren blinken, um da anzudeuten das sie die Ausfahrt links ihrer Einfahrt nehmen, also einmal herum fahren wollen. Dann vergessen die den auszumachen, und schon weiß keiner was gemeint ist. Was passiert an einem Kreise mit 5 Ausfahrten? Wer so da noch kapieren, was gemeint ist? Auch mag das gehen, wenn nur wenig los ist, aber wenn viel Verkehr ist, wer kann da noch drauf achten wie die Fahrzeuge an allein Einfahrten beim rein fahren blinken.

Ich finde die deutsche Regelung schon genau richtig, es sollten nur mal alle wissen wie es geht und sich dran halten. Über Rechts blinken schon beim rein fahren, wenn man direkt die nächste Ausfahrt nehmen will, lasse ich ja mit mir reden, aber irgend ein links blinken oder sowas wäre ein riesen Chaos. Spätestens wenn der Kreisel dann 2spurig ist, und auch noch Spurwechsel dazu kommen, die man ja auch anzeigt mittels blinken, wäre die Hälfte der Fahrer noch überforderter als sie es jetzt schon sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück