Blinker fliegt

stephen

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Ambiance Landi Renzo 1.6
Hallo!
Unser Blinker links fliegt... am Dokker Ambiance mit AHK.
Ich dachte: tauschste das Birnchen hinten links. Das musste es doch sein, wenns keinen Mucks tut. Aber Pfeifendeckel, es blinkte, nachdem ich das Rücklicht abgeschraubt habe, aber es flog der Blinker immer noch, also zu schnell nur halt jetzt vorne und hinten. Als Notbehelf geht das mal. Das Birnchen habe ich erstmal dringelassen und beschlossen, das Forum zu fragen, hätte es eigentlich tauschen sollen, aber na ja....
Der Lenkstockhebel wurde vor einem Jahr getauscht, aber wahrscheinlich irgendein Billigteil, denn alsbald funktionierte die Rückstellung nicht mehr. Kann es an dem liegen?
Hat irgendwer das Problem schon mal gehabt? Ich ärgere mich jetzt, dass ich das Birnchen nicht getauscht habe, nur um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
Für Tipps dankt der Stephen
 
Mal schauen, was passiert, wenn die Beleuchtung, Nebelschluss und Rückwärtsgang zugeschaltet sind. Sollten dann Rücklicht und / oder eine der anderen Leuchten dunkler werden, wird wohl ein Massefehler vorliegen.
Falls eine Anhängerkupplung verbaut ist mal schauen, ob in der Dose alles trocken und schick ist.
 
Das richtige Birnchen, also mit den richtigen Watt und der richtigen Spannung, hast du aber schon eingebaut? Blinkgeber können da komisch sein
 
Steckdose der Ahk öffnen, trocken etc. Wichtig! Nach jedem Versuch Zündung aus Schlüssel abziehen wieder versuchen. Da ist tatsächlich eine elektronische Abschaltung drin. Wenn was nicht stimmt merkt sich das Steuergerät das bis zum nächsten mal "Zündung aus", hätte nicht gedacht das ein Hersteller der Bowdenzüge zur Leuchtweitenregulierung einbaut so Hightec unterwegs ist...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
An Hopper: An Massefehler habe ich noch nicht gedacht, aber den Tipp nehme ich sehr gerne an. AHK ist verbaut, ich werde mir morgen erst mal Kontaktspray schnappen un die Massepunkte suchen. Vielen Dank!
An Webrunner: Die alte Leuchte hatte ich dringelassen. Das wars ja eben: Lampengehäuse einfach nur rausgeschraubt, und schon ging es wieder, auch wenn der Blnker`flog`.
Auch Dir herzlichen Dank für Tipps. Bin mit Elektrik auf Kriegsfuss.
Aber ich bin am Freitag im Schwarzwald unterwegs gewesen, kann schon sein, dass das Streusalz die Elektrik stört.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo !ich bin für jeden Tipp dankbar, ich werde auch jeden Bowdenzug im Auto einfach durchschneiden, zu allerletzt auch Minus an der Batterie mit Schneidbrennern durchschneiden. Und wenn dann das Auto noch fährt, werde ich mich GOTT nennen.
Im Ernst, und das wollen wir ja auch mal sein, ich hasse Elektrik, und wenn man einen 79er LT hat, der weiss, was Wahnsinn ist.
Es dankt und grüsst der Stephen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also wie gesagt, vielen Dank.
Das Problem war,ich weissnicht, wie ich es schreiben soll, ich schäme mich so sehr, also ähm, na ja der Adapter vom Hänger steckte seit Sommer in der Steckdose von der AHK. Das wars jetzt mit dem Wasser und dem Salz ergab das wohl Irritationen.
Ich verbeuge mich vor allen, die mich jetzt auslachen, in tiefster Demut und verbleibe als Depp.
Sorry
 
Warum sollte jemand dich auslachen? Da du wie du selber schreibst nicht unbedingt der größte Elektriker bist war die Aktion nun mal kein Beinbruch. Schließlich kann nicht jeder alles wissen. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo AlfredK
Ich habe ja über mich selbst gelacht, und dann haben andere ja vielleicht auch den Drang, das zu tun.
Ich hatte vor ein paar Jahren den gleichen Fehler gemacht an einem w124 Mercedes. Da gabs dann auch irgendwann Störungen. Damals hatte ich den Adapter aus Bequemlichkeit drin gelassen, weil ich nicht immer nach dem Ding suchen wollte...
Und aus Fehlern lernen ist anscheinend nicht so mein Ding.
Ich trag es mit Humor, denn was bleibt mir auch anderes übrig.
Nette Antwort von Dir
Stephen
 
:clap:
nicht zu vergessen - Bowdenzug für Tankdeckel Entsperrung
Sowas gibts wirklich? Bin froh, das mein Dokki den Tankdeckel mit Schloß hat, so kann ich mit der ZV zusperren und das Fahrzeug ist beim tanken verschlossen.
 
Da geht's darum, dass eine Sperre in der Schiene der Schiebetür gezogen wird, damit die nicht den Tankdeckel "überfährt", wenn der offen steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück