Blinkerproblem bei Anhängerbetrieb

noack

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Dacia Logan 1.6, 105PS, Baujahr 2008, ich habe ihn im Februar dieses Jahres erworben, nun hatte ich einen Anhänger dran, wobei da ein Fehler beim blinken auftrat. Am Hänger und am vorn am Auto blinkte es ganz normal, aber Hinten beim Auto, blinkte es langsamer, egal ob rechts, links, oder Warnblink, gleiche Situation auch mit Fahrradträger hinten drauf, habe eine Adapter von 7 auf 13 Polig dazwischen, Was kann das sein?
 
aber Hinten beim Auto, blinkte es langsamer, ....

Eigentlich komisch, denn ein Blinkersignal bleibt bzgl. der Blinkfrequenz immer gleich, außer - eine Lampe fällt aus, wodurch sich die Taktung erhöht.

2 unterschiedliche Frequenzen innerhalb eines Kreises würde zudem auch 2 verschiedene Taktgeber (Relais) notwendig machen.

Blinkt es am Fahrzeugheck wirklich langsamer, oder ist der Blinktakt am Fahrzeugheck nur "gegenläufig" zu den Frontblinkern.

Kontrolliere erstmal die Pinbelegung der 7er Dose anhand dieses Belegungsplanes:
Anhaenger-Steckerbelegung, 7- und 13 polig

Wenn das passt, steck den 13er Adapter auf und kontrolliere, ob gemäß Belegungsplan auch die Ausgangsseite des 13er Adapters passt.
Wenn nicht, dann kann ein Dreher innerhalb des Adapters sein.

Wobei auch ein Kabeldreher mir nicht plausibel macht, wie 2 verschiedene Taktfrequenzen innerhalb einer Leitung entstehen können. :huh:
 
Hallo zusammen,

macht euch keine Gedanken---das ist ganz normal bei Dacia.

Habe das gleiche Spiel an meinem MCV und auf Nachfrage in AH´s und bei Dacia ist das halt so.

Warum ? Keine Ahnung.

Viele Grüße, Udo
 
Hai, tausch einfach mal den Adapter, die zicken manchmal rum. Meine Komplette Innenraumbeleuchtung ging nicht, der freundliche Meister hats dort zuerst probiert und daran hats gelegen.
Gruß
 
Ist das nicht eigendlich egal? ist doch wichtig das überhaupt was blinkt oder? :huh:
 
@Volker,

kannste nehmen wie du willst.

Wenn du dann hinter dem MCV fährst und der blinkt z.B. mit den hinteren Blinkern in der Taktfrequenz ganz anders als der Anhänger, ist das schon merkwürdig.

Bin mal gespannt wenn dann die Polizei hinter mir fährt und das sieht, wie werden die dann reagieren ???

Viele Grüße, Udo
 
Mahlzeit Noack.
Das mit den Blinkern kommt vom Relai hinten links in der Seitentasche im Kofferraum. Welche, wenn die Dichtung der Kabeldurchführung nicht dicht ist,
feucht wird und dann Probleme macht. Habe auch schon ein neues :) (Abgesoffen) .
Bei einigen Logans - hier im Forum - sollen die Hinteren Blinker bei Anhängerbetrieb nur kurzzeitig
" Aufblitzen " . Habe das am Renault Modus meiner Frau auch schon beobachtet. Mein Logan (Basis) 1.4 blinkt mit Anhänger oder ohne immer gleich. Warscheinlich ein anderes Relai.??? Oder Bj abhängig???
Lass mal prüfen.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
es am Fahrzeug langsamer, nicht gegenläufig zu vorn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.219
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück