Blinker blinkt schnell wenn Licht an ist, Anhängerverkabelung

rud0815

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Verhalten beim Blinken.
Es ist eine Anhängerkupplung verbaut.
Wenn ich ohne Anhänger fahre geht der Blinker ganz normal, mit Anhänger kann ich gerade nicht testen.
Sobald ich das Licht einschalte, fängt der Blinker wie wild an zu blinken und im Blinkermudul (blau) rattert ein Relais.
Kann das ein Masseproblem sein oder eher das zusätzliche Blinkmodul hinten im Fahrzeug?
Wofür sind die beiden Blinkmodule?
Wilhelm
 

Anhänge

  • IMG_20210701_105142069.jpg
    IMG_20210701_105142069.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210701_173932583_HDR.jpg
    IMG_20210701_173932583_HDR.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kann mir denn keiner helfen? Hat vieleicht einer einen Schaltplan?
Gruß
Wilhelm
 
Mich wundert, dass dein Wagen zwei Module hat. Prüf doch mal, ob das hintere Modul eine zusätzliche Stromversorgung (evtl. über Zündung) hat und diese auch noch funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beide Module sind an einem original aussehenden Kabelbaum. Ich denke beide gehören zur Anhängersteuerung.
Ein Verdrahtungsplan könnte ich gut gebrauchen.

Gruß
Wilhelm
Ps: Es ist blöd zum Blinken immer das Licht auszuschalten. Im Sommer geht es ja noch.
 
Mess mal ob die 12Volt Dauerspannung (30) bei der Anhängerkupplung Relaisbox ankommen.
Sicherung Nr.23 - 20A Dplus Vorrüstung Dauerplus AHK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Frage erstmal 7 Polig oder 13...... :think:
Schon mal ein Prüfgerät hinten eingesteckt.....kann man sich auch
selber bauen aus zwei alten Rückleuchten.......
Anhänger vom Nachbarn........
Irgendwo einen wackler, Kabelbruch oder kaputten Stecker.
Oder kaputte Glühbirnen alles mal abklopfen.....
Problem erstmal eingrenzen.....
So würde ich da rangehen....
Erstmal viel Erfolg :cool: :yes:
 
Ein Verdrahtungsplan könnte ich gut gebrauchen.
Den bekommst du vielleicht aus dem Netz oder auf der Seite des Herstellers, wo die Funktion der Module schon grob beschrieben ist. Ansonsten beim Hersteller erfragen, damit du die Kabelverbindungen von den Boxen mal sicher durchprüfen kannst. Vielleicht ist es nur eins dieser berühmten Kontaktprobleme, die sich dann lösen, wenn man die Stecker abgezogen und wieder richtig draufgesteckt hat. Deswegen der Test mit der Prüflampe und nicht mit dem hochohmigen Multimeter. Kurios ist eben, daß die Blinkbox Ärger macht, obwohl das Licht eigentlich über die andere Box geführt wird.
Nachtrag: Dort führen die Anschlüsse hin:
https://www.erich-jaeger.com/fileadmin/content/03_Service/FAQ/Control_Modules/321130.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück