Blinker am Hänger, wie die Funktion überwachen?

Hallo Dicker 61,

beim Vorgänger (Kangoo) auch mit abnehmbarer AHK, hat der TÜV in meinem Beisein nix kontrolliert, ich hatte nichmal den Haken dabei.

Ich glaube ich werde doch mal testen, jetzt bin ich neugierig geworden.
 
Wieso die Leuchte wären hinten siehe dieses Beispiel

Würde nicht da gegen sprechen.

MFG

P.s. Das mit dem Lesen (Dito)

Doch.
Das normale Blickfeld des Fahrzeugführers geht nach vorn. Man spricht von zentralem Blickfeld bei normaler Kopfhaltung. Die wenigsten Menschen können dabei nach hinten sehen.
Die Blinker sitzen von der Anbringung zwar an der Seite, strahlen aber nur nach hinten ab. Somit ist es dir vielleicht bei Dunkelheit möglich, die Funktion zu kontrollieren, aber wohl kaum bei schönem Sonnenschein.
Den Blinker so umzubauen, daß er auch nach vorn abstrahlt, ist wiederum unzulässig, da ein hinterer Blinker nur nach hinten blinken darf. Deshalb heißt er ja auch hinterer Blinker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ahja und was ist mit diesen Blinker die ich schon bei meinen Anhängerhändler gesehen habe und auch schon montiert an manchen Anhängern. Die Strahlen in beide Richtungen.

Bitte infomiere dich bevor du falsche "sachen" behauptest!!

siehe Bild...
$(KGrHqFHJDkFIYvh13qmBSNCwu!J5Q~~60_12.JPG


MFG
 
@B12f13

Und du bist Dir 100%ig sicher, daß das von dir gezeigte Bild einen Blinker darstellt und nicht eine seitliche Markierungsleuchte!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hi
siehe hier ebay - Blinker

Ich weiss bei meinem Anhängerhändler die Teile vom Tüv abgenommen werden. Und ja sie dienen als Blinker und nicht als Markierungsleuchte.


MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ich weiss, aber ich werd mal mit meinen Händler telefonieren. Die werden ja ein Prüfzeichen haben. Sonst würden die nicht durch den TÜV kommen.

MFG
 
Es kann schon sein das sie ein Prüfzeichen haben, aber ziemlich sicher nicht als Blinker.

Diese Teile werden z.B. bei LKW-Aufliegern als seitliche Markierungsleuchten verwendet. Dafür haben sie normalerweise ihr Prüfzeichen

Leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Ich habe gesehen das die als Blinker genutzt werden. Die bei meinen Händler sehen aber anders aus. Die sehen aus wie eine Kerzen Birne (LED).

MFG

----------

EDIT
Hier sind welche mit E Zulassung als Blinker Blinker - Ebay


MFG
 
Das Bild zeigt eine sogenannte Umrißleuchte. Durch dieses Wort ist schon der Einsatz geklärt.
Daß jemand diese als Blinker einsetzt, kann und will ich gar nicht abstreiten. Korrekt ist es nicht.
 
....beim Vorgänger (Kangoo) auch mit abnehmbarer AHK, hat der TÜV in meinem Beisein nix kontrolliert, ich hatte nichmal den Haken dabei....

Diese Funktion wird auch nur geprüft beim TÜV des Anhängers. Man setz voraus, das du mit deinem Zugfahrzeug zum TÜV kommst. ("Schlaue Füchse" fahren deshalb auch nicht mit ihrem eigentlichen Zugfahrzeug zum TÜV) Ansonsten klärt das der Gutachter nach einem entsprechendem Unfall, damit du deinen Versicherungsschutz verlierst.


Hi
siehe hier ebay - Blinker

Ich weiss bei meinem Anhängerhändler die Teile vom Tüv abgenommen werden. Und ja sie dienen als Blinker und nicht als Markierungsleuchte.
...

Blödsinn!!!! Die Dinger sind lediglich als Begrenzungsleuchten zugelassen und an jedem Lkw-trailer dran, nur nur damit der Fahrer sieht wieviel seitlichen Abstand er hat. Nach vorn weißes Licht und nach hinten rotes. Leuchtmittel 5 W.
 
Hi,

letzte TÜV Prüfung Anhänger...bei der DEKRA

mit meinem Zugfahrzeug und Anhänger.
Leuchtenprüfung...ja,ja,ja, geht alles.
Kein Stecker rausgezogen oder Adapter draufgesteckt oder Lampe rausgedreht...
Auf den Bremsenprüfstand, aus dem Augenwinkel gesehen, auf dem Monitor blauer Bildschirm und Fehlermeldung...

"Ich muss mal WIndows neustarten".....

Nach dem dritten Neustart holte er die Plakette aus der Tasche und klebte sie hinten drauf.
Plötzlich lief Windows und er hat mit erteilter Plakette die Bremsenprüfung gemacht...:rolleyes:
 
Also ich komme da nicht mehr ganz mit!
Da beschreibt jemand, wie er wider besseres Wissen (?) an den gesetzlich vorgeschriebenen Teilen der Fahrzeugelektrik herumpfuscht. Daraus ergibt sich ein inzwischen sechsseitiger Thread, ohne dass derjenige akzeptiert, dass er falsch liegt.
Wenn ich das jetzt mal weiterspinne, dann fällt mir der russische Lkw-Fahrer ein, der auf der A3 kurz vor der holländischen Grenze mit einer Grip-Zange als Lenkradersatz angehalten wurde. Argument: "Das funtioniert schon seit der polnischen Grenze." Oder der mit Rödeldraht am Zugfahrzeug befestigte Hänger.
Ich möchte diese Gedanken garnicht weiterspinnen (Bremse, Lenkung, Rad- Reifenkombinationen, etc.)
Wenn jemand Risiken eingehen will und sich dabei nur selbst gefährdet, ist mir das ziemlich egal! Wenn aber durch das Verhalten andere gefährdet werden, ....

Uli
 
Hm,


ich frage mich die ganze Zeit nach dem Nutzen der Aktion von B12f13 wenn man es anders macht als die anderen.

Mein Anhänger ab Werk wie er ist, AHK vom Händler wie sie sein soll und gut ist.

Was ist der Vorteil solcher Umbauten (Manipulationen)?
gesparte Euro?

Mein Anhänger

Tieflader Anhänger GTB 1200.251x126 R - Tieflader Anhänger 1-Achser - Anhänger Verkauf


aber nur 205cm Kasteninnenlänge und mit klappbarer Vorderbordwand hat ca. 1100€ gekostet, soll ich da an Kleinigkeiten, die mir eventuell Ärger mit Versicherung, TÜV, und/oder Polizei bringen, ein paar Euros sparen.


Mittlerweile ist es nämlich für mich nicht mehr wichtig wie schnell ich irgendwo ankomme, sondern das ich überhaupt lebend wiederankomme.
Weil, wenn man doch so einige hier liest, bestätigt sich mein Gefühl das auf den Strassen Krieg herrscht (schon schlimm), ohne das die Gegner ihre Waffen beherrschen (noch viel schlimmer).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück