Blinker am Hänger, wie die Funktion überwachen?

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 LPG
Baujahr
2015
Hi
also ich habe mein E-satz (7 Polig) hinten an den Rückleuchten angeschlossen, das Relai, was mir Anzeigt ob ein Blinklicht kaputt ist, hab ich weggelassen. Vor der fahrt alle Leuchten prüfen und gut ist. Ziehe aber auch nur mein 750 kg Anhänger damit.

P.s. Für Wohnwagen ist dieses Rote Kabel erforderlich.Wie schon mehrfach beschrieben

MFG
 
Hi
also ich habe mein E-satz (7 Polig) hinten an den Rückleuchten angeschlossen, das Relai, was mir Anzeigt ob ein Blinklicht kaputt ist, hab ich weggelassen. Vor der fahrt alle Leuchten prüfen und gut ist. Ziehe aber auch nur mein 750 kg Anhänger damit.

Dir dürfte ja klar sein, dass bei deiner Art, die Elektrik zu verdrahten die ABE erloschen ist. Dieses Überwachungsrelais ist zwingend vorgeschrieben, außer du hast die "allseits beliebte" grüne Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Glühlampen gehen ja üblicherweise auch nicht vor der Fahrt kaputt, sondern irgendwann unterwegs.
Außerdem sind wir alle froh, dass man heute durch die ABE-Regelung nicht mehr mit jedem Kleinkram zum TÜV muss, um das eintragen zu lassen. Wer dann hingeht und nutzt diese Freiheiten aus, wie du es anscheinend tust, liefert den Typen, die am liebsten alles staatlich kontrolliert haben möchten genau die Argumente, die sie benötigen.

Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dir dürfte ja klar sein, dass bei deiner Art, die Elektrik zu verdrahten die ABE erloschen ist. Dieses Überwachungsrelais ist zwingend vorgeschrieben, außer du hast die "allseits beliebte" grüne Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Glühlampen gehen ja üblicherweise auch nicht vor der Fahrt kaputt, sondern irgendwann unterwegs.
Außerdem sind wir alle froh, dass man heute durch die ABE-Regelung nicht mehr mit jedem Kleinkram zum TÜV muss, um das eintragen zu lassen. Wer dann hingeht und nutzt diese Freiheiten aus, wie du es anscheinend tust, liefert den Typen, die am liebsten alles staatlich kontrolliert haben möchten genau die Argumente, die sie benötigen.

Uli

Hallo erstmal,
also man kann es auch übertreiben oder? Und bestimmt kommt jetzt keiner vom Staat und schaut ob meine Elektronik richtig angeschlossen ist.
Und ja ein Blinker kann während der Fahrt kaputt gehn & was machst du wenn du keine Ersatztleuchte dabei hast & mitten im nirgendwo bist?? Anhänger stehen lassen??

Und außerdem bezieht sich die ABE mehr auf die Richtige Monatge ( Mechanisch & Elektrisch), wobei der Mechanische Teil (richtig Befestigt, usw.) viel interessanter für den TÜV ist. Bis jetzt kam ich ja auch schon 2 x durch den TÜV.

Mein Anhänger hat LED-Leuchten, sehr unwahrscheinlich das die kaputt gehen, Und ja ich weiss das LED auch mal kaputt gehen.

MFG
 
@B12f13

Nachdem Du die Kupplung ohne das Kästchen montiert hast, würde es mich interessieren, ob sich nach der Montage beim anstecken des Hängers, die Klangfarbe der akkustischen Blinkeranzeige ändert.

Bei meinem Bus (auch Renault) verändert sich der Ton des kleinen Lautsprechers nach dem anstecken von klick klick, zu bing bing.

Und dieser Tonunterschied ersetzt die Kontrollampe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Helmut
hab gerade mal nachgeschaut, nö bei mir ändert sich da kein Ton. Macht immer Klick-Klick. Nix Bing-Bing:lol:

Aber ganz ehrlich, mir reicht es, wenn ich vorher schau das alles Funktioniert und gut ist. Selbst wenn Blinker defekt ist, schlepp ja nicht immer eine Ersatzbirne mit, geschweigenden Werkzeug. Bei meinen alten Originalen Anhänger Rückleuchten, musste man immer das Kunstoffglas abschrauben um an die Birne zu kommen. Dann hab ich auf LED umgerüstet & die sind sehr sehr langlebig.

MFG

P.s.Man sollte immer vor einer fahrt mit Anhänger die Leuchten kontrollieren. Die Blinküberwachung zeigt dir nämlich nicht an, ob das Bremslicht funktioniert.


Beispiel: Led Leuchten
Rueckleuchtenset_43_LED_links_343626_27_2.JPG




EDIT
StVZO § 54 Fahrtrichtungsanzeiger.

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

Und was ist wenn der Stecker nicht richtig drin ist, dann Funktioniert nichts von beiden, weder Blinker noch die Überwachung. Hab ich auch schon mehr mals erlebt,das einer mit dem Anhänger vor mir fuhr und der Stecker gar nicht in der Dose steckte. So etwas ist Fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos !
Noch eine Frage: bei der Montage der AHK, wie habt ihr die stossstange demontiert? Kann mir einer Tipps geben ? <_<
Gruß
 
Ahk

ich musste bei meinem die Stoßstange nicht demontieren, hat alles auch so gepasst.(auto hak ,abnehmbar)
 
Hallo,

demontieren des Stossfängers ist nicht wirklich ein Problem. Lediglich die Klammern an den Seitenteilen bedürfen extremer Vorsicht.
gruß
tegro
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nimm es mir bitte nicht übel, aber deine Einstellung zur StVZO finde ich sehr bedenklich.

Wieso? Selbst wenn ein Blinker jetzt defekt ist und es mir angezeigt wird, was willst du machen wenn du wirklich irgendwo bist? ADAC rufen & min. 1 std. warten? Von der Autobahn runterfahren, ohne das vielleicht der rechte Blinker funktioniert (Straftat):lol::lol:? Wenn man nach dem geht müssten alle Lichter am Anhänger unter dauer Kontrolle stehen.

Was ist wenn ein Auto mit Pferdeanhänger vor die fährt und das Bremslicht am Anhänger defekt ist & du mit deinem Auto auffährst > Wahrscheinlich ist das Rücklicht vom Anhänger dann richtig im Ar... und du stehst in der Beweispflicht das es vorher schon defekt war?

Also ich find wirklich man kann sich auch über wichtigere "Dinge" aufregen.
Ich weiss das in Deutschland alles Geregelt & Genormt sein muss.

P.s. Bin ich mir sicher, das sich hier jeder an die STVZO hällt, mal ein paar Beispiele...
STVZO ...
§ 12-6 Es ist platzsparend zu parken; das gilt in der Regel auch für das Halten.
Hält sich bestimmt jeder dran

§ 3-2 Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Ich brauch nur die sogenannten "Sonntagsfahrer" erwähnen

§ 30-1 Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Auto im Winter schonmal warmlaufen lassen? Tür zugeknallt? Morgens kurz zum Bäcker im Ort? Tja, 5 Jahre ohne Bewährung.

§31-1 Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist.

Kinder schonmal auf der Straße gespielt ( Keine Spielstraße)? z.b. in einer Siedlung, wo die Straße nicht als Spielstraße gekennzeichnet ist

Könnte so weiter gehen, ich sag mal so, jeder hat schonmal gegen irgend eine Regel verstoßen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Demontieren der Stoßstange war nicht erforderlich. Ein entsprechender Hinweis müsste aber beim Kauf (auf der Webseite oder der Einbauanleitung) aber vermerkt sein.
 
Hallo erstmal,
also man kann es auch übertreiben oder?

Moin,

Du übersiehst etwas ganz wesentliches.

Der Blinker wird von der Zentralelektronik des Fahrzeugs gesteuert.
D.h. die Blinkleuchten werden aus- und eingschaltet.
Mit Anhänger wird mindestens ein zusätzliche Leuchte geschaltet.
Und da ist es nun durchaus möglich, dass die Zentralelektronik dafür gar icht ausgelegt ist und auf Dauer beschädigt wird.
Mit dem Kästchen, auf das verzichtet wurde, wird die Zentralelektronik entlastet.
Und damit das funktioniert braucht das Kästchen eben auch die Plus für die das rote Kabel nach vorne verlegt wird.

Das alles hat nichts mit einer Dauerplus- oder Ladeleitung für den Anhänger selbst zu tun.
Die werden auch nicht an das schwarze Kästchen sondern auf die Steckdose direkt geklemmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,
Mit Anhänger wird mindestens ein zusätzliche Leuchte geschaltet.
Und da ist es nun durchaus möglich, dass die Zentralelektronik dafür gar icht ausgelegt ist und auf Dauer beschädigt wird.

Also wenn die Elektronik dadurch beschädigt wird sollte man keinen Dacia mehr kaufen. Außerdem redest du gerade von einem AHK Steuergerät was nicht pflicht ist, sonder das Blinküberwachungrelais!! Man beachte die Anschlüsse.

Beispielbilder...
Steuergerät
Das Steuergerät dient dazu, das die komplette AHK Elektronik darüber gesteuert wird. Blinker, Bremslicht usw. Für dieses Gerät wird ein Dauerplus 12 V benötigt!! (Keine Pflicht)
Westfalia-AHK-Steuergerat-Anhanger-506727-58231021-12V.jpg


Blinkerrelais
Das Relais wird von hinten nach vorne zum Amaturenbrett geführt und dort angeschlossen, und es zeigt lediglich an ob ein Blinker defekt ist. (Pflicht)
zb0064-v1.jpg


Und ich seh nirgendswo ein Dauerplus bei einen 7 Poligen Anschluss...
Resized_53617200557081111_600x283.GIF


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich versteh sowieso nicht, wieso Dinge (hier Anhängekupplungen und Einbausätze) gekauft und selbst montiert werden um ein paar Euronen zu sparen, dann aber nicht an die Anleitungen gehalten wird, weil man Sinn und Zweck von darin vorgegebenen Angaben anscheinend besser zu wissen glaubt.

Das klingt für mich irgendwie ähnlich zu den Leuten für die Geschwindigkeitsbegrenzungen eh nur was für Warmduscher sind, und sich dann auch noch an der nächsten Ecke über die Abzocke durch die Polizei beschweren.

... auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich verbale Prügel beziehen sollte...

Schönen Gruß
Catweazle660
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo allerseits,

ich versteh sowieso nicht, wieso Dinge (hier Anhängekupplungen und Einbausätze) gekauft und selbst montiert werden um ein paar Euronen zu sparen, dann aber nicht an die Anleitungen gehalten wird, weil man Sinn und Zweck von darin vorgegebenen Angaben anscheinend besser zu wissen glaubt.

Das klingt für mich irgendwie ähnlich zu den Leuten für die Geschwindigkeitsbegrenzungen eh nur was für Warmduscher sind, und sich dann auch noch an der nächsten Ecke über die Abzocke durch die Polizei beschweren.

... auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich verbale Prügel beziehen sollte...

Schönen Gruß
Catweazle660


Hi,
kosten für selbst gemacht 120 € + Zeit. Das Renault AH wollte 650 € für die AHK.

Und ich halte dieses Blinküberwachungsrelais für unnötig. Bei LED's funktioniert es so oder so nicht wegen den Wiederständen.

MFG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück