Bin noch unentschlossen

B

Berolina

Hallo,

bin neu hier, obwohl ich mich schon seit 1 Jahr für einen Dacia Logan Kombi interessiere.
Ich bin aber immer noch unentschlossen. Zur Zeit fahre ich einen Mitsubishi L300, der ist mir zu groß und zu alt geworden.
Bedingung für ein neues Auto soll sein:
Platz für 3 mittelgroße Hunde, demzufolge auch Klimaanlage, zusätzlicher Transport von "kleinem" Gepäck. Eventuell auch mal Übernachtungsmöglichkeit im Auto. Geringer Spritverbrauch (natürlich Gas).
Gute Fahreigenschaften besonders auf der Autobahn. Besonders Letzteres ist mit dem L300 immer eine Katastrophe gewesen.

Eigentlich sollte das neue Auto auch kleiner werden, da meine Kinder inzwischen außer Haus sind.

Gruß
Bero
 
Hallo Berolina,

die Kriterien, die du an ein neues Fahrzeug stellst, treffen eigentlich auf den DACIA MCV ZU. Geh doch einfach mal zum nächsten Dacia-Händler. Laß dir den Wagen vorführen und teste ihn.
Mich hats überzeugt, heute bin ich ein zufriedener MCV Fahrer.

Gruß hoRst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke TomCat,

offenbar hat der Händler, den ich über die Dacia-Seite angeklickt habe, kein Interesse, denn er meldet sich nicht und eine Broschüre habe ich bisher per Email auch nicht bekommen.

Der Spritverbrauch wird ja sehr unterschiedlich angegeben. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken bis zu 20 km.

Welche Erfahrungen hast du da gemacht?
 
@Berolina,

wenn Du auf Gas aus bist, dann greife zum stärksten Benziner, denn der ist - dank automatischen Ventilspielausgleichs - besser geeignet. Und wenn irgend möglich: Händler und Gas-Umrüster in einer Hand; mindestens aber einen guten Umrüster finden und bei der Werkstatt Deines Vertrauens vorher das Vorhaben abklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

ich fahre einen mcv mit 105 ps, der faehrt sich sehr gut hat ne gute strassenlage usw. allerdings in bezug auf spritsparen bei autobahnfahrt kann ich dir nur sagen das der 16v sich so um die 9 -9.5 reinzieht und wenn du dich Vmax naeherst auch wol noch nen liter mehr.

gas anlage da hab ich gerade ein angebot fuer ne prinz anlage vorliegen was sich auf 1800€ belaeuft dazu wird empfohlen die zusaetzliche ventil schmiereung (119€) und eine einjaehrige motorgarantie (120€)

gruss Wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, Berolina,
ich kann Dich nur ermutigen, denn die von Dir genannten Kriterien sind ähnlich wie unsere, als wir uns zu Kauf entschlossen haben (Hund, Kinder fast erwachsen).
Bei unserem Händler in Mainz stehen momentan sogar noch drei unterschiedliche Modelle des Logan Kombi Laureate (in schönem dunkelrot, hätte mir statt des platingrau auch gefallen!)
Wir hatten zuvor einen Nissan Serena (mit dem wir 8 Jahre lang auch sehr zufrieden waren) davor 2 L-300 (zuerst den spartanischen Kombi, später den Bus) die jedoch beide Sprit-Fresser waren.
Wir sind nun mit dem Dacia auf längeren Touren schon unter 7 l / 100 km gefahren, im Stadtverkehr /Kurzstrecke sind es mal über 8.
Ich finde den Dacia handlich, trotzdem geräumig, mit der großen Maschine, dem 1,6-Liter Benziner, über 100 PS (mit Diesel habe ich keine Erfahrung) zieht er auch bei Beladung noch gut weg, mit Gepäckanhänger liegt er satt auf der Straße ohne deutlichen Mehrverbrauch (darf man dann ja auch allerdings max. 100 km/h fahren, obwohl er schneller laufen würde).
Also, nur zu (bei Interesse für die Händleradresse in meiner Nähe bitte per privat-Mail nachfragen, da ich denke, daß man den hier öffentlich nicht posten darf).
 
moin moin,

offenbar hat der Händler, den ich über die Dacia-Seite angeklickt habe, kein Interesse, denn er meldet sich nicht und eine Broschüre habe ich bisher per Email auch nicht bekommen.

Ich habe meinen Karpatenbär direkt ab Werk mit Gas-Anlage. Importeur ist www.eu-autogarage.de: ______________________________________________________ . Dort haben auch schon andere Foren-Mitglieder bestellt, und es gab noch keine negativen Feed-backs. Wenn Du Dich bei diesem Importeur schlau fragen willst, sag ihm bitte liebe Grüße vom Karpatenbär, und dass ich mit meinem sehr zufrieden bin.

Es gibt 24 Monate Werks-Garantie, die bei jedem Freundlichen hierzulande eingelöst werden. Der Preisvorteil ist erheblich (bei mir ca 25 %)

Lies dich halt mal durch alle Postings hier. Ich weiss, das ist mühselig und zeitaufwändig, aber Lesen bildet *ggg*
 
Hallo,alles was Du brauchst,hat der Dacia Logan Kombi,mit Gas kenn ich mich nicht aus.
Wir haben auch 3 Hunde Riesenschnauzer,Boxer u.Zwergschnauzermix,die Drei reisen wie die Könige in unserem Daci.
Du hast die ganze Rückbank noch frei,ich sag dir es ist genial mit diesem Wagen.
Pack die Drei,fahr zum Händler u. mach eine Probefahrt.
Unsere liegen sogar im Auto,wenn er offen auf dem Grundstück steht.der Dacia hat alles was man braucht,u.nimmt auch Feldwege nicht übel.
Aber laß dir Zeit...,meiner 87 PS verbraucht auf Kurzstrecken je nach meiner Fahrweise zwischen 7-8,5 L,aber ich fahre leider nicht Umweltbewußt ;-)

Lieben Gruß susan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich danke euch allen. Den Link habe ich mir abgespeichert. Ich werde weiter im Forum stöbern, ehe ich mich entscheide. Der Preis ist höher als ich zuerst dachte.

Mein L300 verbraucht 10 l/100 km, egal ob Stadt oder Autobahn, nur im Anhängerzugbetrieb werden es dann mal 13-15 l. Aber er schwimmt bei jedem Windstoß. Ansonsten fährt er locker seine 160 km/h. Jedoch mußte die Werkstatt die Spiegel fester ziehen. Die haben mich blöde angesehen als ich denen sagte, das die Spiegel ab 145 km/h anklappen. Später habe ich in die Zulassung geschaut und gesehen, das er nur bis 140 zugelassen ist. Autsch!!

Liebe Grüße
Bero
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

also meiner kommt vom autohaus kueck aus dueren. ist nen recht grosser importeur und der hat gute preise fuer nen 5sitzer mit 105 ps mit allem drum und dran , radio, klima, 4 fensterheber und seitenairbags zahlst du im moment 12650€ ohne metalliclackierung, das sind noch mal 300€ weniger als ich fuer meinen gezahlt habe

zu finden im web unter Preloading Images ...

wolf

ps @ platingrau, poste ruhig deinen link hier ist kein problem wir wollen nur keine nervige werbung hier aber gute und guenstige haendler sind kein prob
 
Hi,
mein 16V braucht auf Autobahn bei 130-140Km/h 8,2l.Auf der Landstrasse bei 80-90Km/h kommt er auf 7,0l Runter.Bei Kurzstrecke die meine Freundin meistens zu Arbeit Fahrt kommt er auch schon mal auf 9,0l denke das ist aber Normal.Würde dir auch den 16V empfehlen der Hängt besser am Gas und ist auch Ruhiger.Bin auch schon den 1,6 8Ventiler gefahren und spreche aus erfahrung.Und so viel teurer ist der auch nicht.Und wenn du nen Hänger Ziehst dann erst recht.Das wäre noch ein Argument.Und Zwar ist die AHK wie ich finde sehr Günstig für den Wagen.Schau mal z.B bei Ebay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.363
Beiträge
1.024.252
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück