Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich mich für einen neuen Dokker interessiere und Informationen sammeln möchte.
Kurz zu meiner aktuellen Lage:
ich fahre derzeit einen A4 mit 1.8T als Kombi Bj 2007. Dieser verrichtet zwar relativ anstandslos seinen Dienst, ist mir aber mittlerweile zu klein und der Verbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäß.Er hat nun auch schon 160000 auf der Uhr und bekommt so seine Wehwehchen. Außerdem würde ich mich gern in Richtung Minicamper bewegen und das ist mit nem A4 leider nicht möglich. Deshalb geht es in Richtung Hochdachkombi.
Meine jährliche Laufleistung beträgt zwischen 13000 und 15000km. Dazu muss ich sagen, das ich keine extrem kurzen Strecken mit dem Auto fahre sondern diese eher mit dem Fahrrad zurücklege oder halt laufe. Demzufolge wird das Auto selten unter 15km am Stück( z.B. täglich auf Arbeit) gefahren.
Ich fahre eher gemütlich und auch mal wenn nix weiter los ist auf der Landstraße und ich niemanden ausbremse auch mal 80. Schön cruisen halt. Trotzdem liegt der Verbrauch meines derzeitigen Gefährts im Schnitt bei ca.8,8l auf 100km. (über 6 Jahre mit Spritmonitor ermittelt)
Nun bin Ich also auf der Suche nach etwas neuen auf den Dokker gestoßen, welcher mir auch optisch neben dem Caddy und Tourneo Connect mit am besten gefällt in dieser Fahrzeugklasse. Derzeit hänge ich an der Motorauswahl. Es gibt jetzt ja entweder den neuen 1,3l mit 100 oder 130 ps oder den Diesel mit 95ps.
Würde schon eher Richtung Diesel tendieren, da dieser scheinbar ausgereift ist und wenig Probleme macht. Bei den beiden Benziner gibt es ja noch keine Erfahrungen, da sie zu neu sind. Meine Frage ist, ob sich ein Diesel lohnt bzw. ob die 15km zu wenig sind für einen Diesel. 15km beträgt meine einfache tägliche Strecke zur Arbeit.
Da ich auch gerne mal unterwegs bin mit Fahrrad im Gepäck oder halt (geplant) als Minicamper würde er natürlich auch ab und an wesentlich längere Strecken bekommen. Habe mir auch überlegt gleich eine Standheizung einzubauen damit im Winter die Kaltlaufphase verkürzt wird. Die kleinen Benziner neigen ja dazu gerne mal wesentlich mehr zu nehmen.
freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge.
ich bin neu hier im Forum, da ich mich für einen neuen Dokker interessiere und Informationen sammeln möchte.
Kurz zu meiner aktuellen Lage:
ich fahre derzeit einen A4 mit 1.8T als Kombi Bj 2007. Dieser verrichtet zwar relativ anstandslos seinen Dienst, ist mir aber mittlerweile zu klein und der Verbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäß.Er hat nun auch schon 160000 auf der Uhr und bekommt so seine Wehwehchen. Außerdem würde ich mich gern in Richtung Minicamper bewegen und das ist mit nem A4 leider nicht möglich. Deshalb geht es in Richtung Hochdachkombi.
Meine jährliche Laufleistung beträgt zwischen 13000 und 15000km. Dazu muss ich sagen, das ich keine extrem kurzen Strecken mit dem Auto fahre sondern diese eher mit dem Fahrrad zurücklege oder halt laufe. Demzufolge wird das Auto selten unter 15km am Stück( z.B. täglich auf Arbeit) gefahren.
Ich fahre eher gemütlich und auch mal wenn nix weiter los ist auf der Landstraße und ich niemanden ausbremse auch mal 80. Schön cruisen halt. Trotzdem liegt der Verbrauch meines derzeitigen Gefährts im Schnitt bei ca.8,8l auf 100km. (über 6 Jahre mit Spritmonitor ermittelt)
Nun bin Ich also auf der Suche nach etwas neuen auf den Dokker gestoßen, welcher mir auch optisch neben dem Caddy und Tourneo Connect mit am besten gefällt in dieser Fahrzeugklasse. Derzeit hänge ich an der Motorauswahl. Es gibt jetzt ja entweder den neuen 1,3l mit 100 oder 130 ps oder den Diesel mit 95ps.
Würde schon eher Richtung Diesel tendieren, da dieser scheinbar ausgereift ist und wenig Probleme macht. Bei den beiden Benziner gibt es ja noch keine Erfahrungen, da sie zu neu sind. Meine Frage ist, ob sich ein Diesel lohnt bzw. ob die 15km zu wenig sind für einen Diesel. 15km beträgt meine einfache tägliche Strecke zur Arbeit.
Da ich auch gerne mal unterwegs bin mit Fahrrad im Gepäck oder halt (geplant) als Minicamper würde er natürlich auch ab und an wesentlich längere Strecken bekommen. Habe mir auch überlegt gleich eine Standheizung einzubauen damit im Winter die Kaltlaufphase verkürzt wird. Die kleinen Benziner neigen ja dazu gerne mal wesentlich mehr zu nehmen.
freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge.