Dacia Dokker Kaufberatung

kinappel

Neumitglied
Fahrzeug
A4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich mich für einen neuen Dokker interessiere und Informationen sammeln möchte.

Kurz zu meiner aktuellen Lage:

ich fahre derzeit einen A4 mit 1.8T als Kombi Bj 2007. Dieser verrichtet zwar relativ anstandslos seinen Dienst, ist mir aber mittlerweile zu klein und der Verbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäß.Er hat nun auch schon 160000 auf der Uhr und bekommt so seine Wehwehchen. Außerdem würde ich mich gern in Richtung Minicamper bewegen und das ist mit nem A4 leider nicht möglich. Deshalb geht es in Richtung Hochdachkombi.

Meine jährliche Laufleistung beträgt zwischen 13000 und 15000km. Dazu muss ich sagen, das ich keine extrem kurzen Strecken mit dem Auto fahre sondern diese eher mit dem Fahrrad zurücklege oder halt laufe. Demzufolge wird das Auto selten unter 15km am Stück( z.B. täglich auf Arbeit) gefahren.
Ich fahre eher gemütlich und auch mal wenn nix weiter los ist auf der Landstraße und ich niemanden ausbremse auch mal 80. Schön cruisen halt. Trotzdem liegt der Verbrauch meines derzeitigen Gefährts im Schnitt bei ca.8,8l auf 100km. (über 6 Jahre mit Spritmonitor ermittelt)


Nun bin Ich also auf der Suche nach etwas neuen auf den Dokker gestoßen, welcher mir auch optisch neben dem Caddy und Tourneo Connect mit am besten gefällt in dieser Fahrzeugklasse. Derzeit hänge ich an der Motorauswahl. Es gibt jetzt ja entweder den neuen 1,3l mit 100 oder 130 ps oder den Diesel mit 95ps.
Würde schon eher Richtung Diesel tendieren, da dieser scheinbar ausgereift ist und wenig Probleme macht. Bei den beiden Benziner gibt es ja noch keine Erfahrungen, da sie zu neu sind. Meine Frage ist, ob sich ein Diesel lohnt bzw. ob die 15km zu wenig sind für einen Diesel. 15km beträgt meine einfache tägliche Strecke zur Arbeit.
Da ich auch gerne mal unterwegs bin mit Fahrrad im Gepäck oder halt (geplant) als Minicamper würde er natürlich auch ab und an wesentlich längere Strecken bekommen. Habe mir auch überlegt gleich eine Standheizung einzubauen damit im Winter die Kaltlaufphase verkürzt wird. Die kleinen Benziner neigen ja dazu gerne mal wesentlich mehr zu nehmen.

freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Da es gestern schon etwas spät war habe ich vergessen noch mal die Fragen am Ende zusammenzufassen.

- Diesel bei den oben genannten Bedingungen sinnvoll?
- wie schnell wird der Diesel warm im Winter (Erfahrungswerte wären von Vorteil) - mein Benziner ist im Winter auf ungefähr der Hälfte der Arbeitsstrecke bei 90 Grad Wassertemperatur - Öl dauert natürlich bisschen länger
- Hat der Diesel irgendwelche typischen Macken ,Probleme, Besonderheiten auf die man sich einstellen muss?
 
Da es gestern schon etwas spät war habe ich vergessen noch mal die Fragen am Ende zusammenzufassen.

- Diesel bei den oben genannten Bedingungen sinnvoll?
- wie schnell wird der Diesel warm im Winter (Erfahrungswerte wären von Vorteil) - mein Benziner ist im Winter auf ungefähr der Hälfte der Arbeitsstrecke bei 90 Grad Wassertemperatur - Öl dauert natürlich bisschen länger
- Hat der Diesel irgendwelche typischen Macken ,Probleme, Besonderheiten auf die man sich einstellen muss?

Moin
Ich hatte das gleiche Fahr Profil wie du und hatte mit dem Diesel nie Probleme.
Nimm ihn, da machst Du nichts verkehrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin
Ich hatte das gleiche Fahr Profil wie du und hatte mit dem Diesel nie Probleme.
Nimm ihn, da machst Du nichts verkehrt.


Ok danke dir für deine Antwort. Gibt es sonst irgendwelche Schwachstellen bei dem Motor oder ist das Ding ausgereift.
 
Habe seit 5/2018 einen Sandero Diesel, fast der gleicher Motor.
Meiner hat 90PS und noch kein Ad-Blue.
Habe 12Km zur Arbeit... und schnurrt^^
Warme Luft kommt so nach 3-4 Km. (habe Standheizung, dann natürlich ab 0Km)
Verbrauch, bei fast nur Stadtverkehr, 5,8L.
Im Urlaub hatte ich dann deutlich <5L. (Finnland Landstraße 80, Autobahn 100-120)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück