Bildergalerie "Wohnwagengespanne der Dacianer"

Meine Frau wollte nen jüngeren :lol: .
Na das hätte ich auch mir einem neuen Wohnwagen gefeiert, wenn die Züchtigungsbevollmächtigte einen jüngeren züchtigen möchte. Als alter Sack sollte man da nicht warten, bevor sie es sich anders überlegt und bleibt. :lol: :lol: :lol: :prost: :prost: :prost:
 
Hi,
Sterckeman 470CP Evolution Comfort.
Länge: 6,43m
Breite: 2,30m
zul. Gesamtgewicht 1300kg
Baujahr 11/2010

inkl. Mover, Markise oder Vorzelt und vollkommen autark wenn nötig.

Bilder von unserem Flugplatz und den Touren nach England (Duxford Flying Legends 2018) und Bayern (Horizon Airmeed 2018) dieses Jahr.

Gruß
Sascha
Hi
Kleines Update :D
 

Anhänge

  • 20230711_095806.jpg
    20230711_095806.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20230720_213222.jpg
    20230720_213222.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20200718-WA0007.jpeg
    IMG-20200718-WA0007.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 48
Die gefalteten Häuschen sind klasse!

Ich war total verzückt als ich mir so eines mal ansehen durfte. Es war ein Rapido. Der Anhänger hatte auch den ` Dachgepäckträger ` darauf konnte man im zusammengebauten Zustand Fahrräder oder ein Boot befestigen.

Das schöne ist, dass die Faltwagen sehr leicht sind, wenig Windwiderstand bieten und gut von unseren `schwachen` Dacia´s gezogen werden dürfen und können.

Das ist eine echte Alternative zu einem Wohnwagen, wenn man nicht im Zelt schlafen möchte. Leider gibt es nicht mehr all so viele Wohnwagen, die unsere Dacia´s ziehen dürfen. Die Dinger sind einfach zu schwer geworden.

Unser ehemaliger Fendt 530 Joker E wog incl. Gasflasche und Küchengeschirr gerade mal 980 kg. Ein neuer Fendt 515 wiegt 1299kg.

Für den Logan bleiben da nur die ganz kleinen Wohnwagen 390/ 410 von günstigen Herstellern, die noch leicht bauen - wenn man nur zu zweit reist.
Der Dokker darf ja immerhin 1200 kg, da ist dann ein günstiger 430 drin und man kann mit 4 Personen reisen.
Der Lodgy durfte 1400 kg und Duster, je nach Antrieb, darf bis zu 1500 kg.


Vielleicht leben Klappwohnwagen in Zukunft wieder auf, wenn PKW´s immer kleiner Motoren bekommen, Wohnwagen immer schwerer werden und die Verbrenner verschwinden. In meinen Augen sind sie eine echte Alternative- back to the basics.
.
 
@Qualitätsnarr

Wer einen neuen Falt/Klapp WW sucht der sollte seinen Blick mal zu den Nachbarn in NL richten.

Dort werden solche heute noch gebaut,die Palette ist auch breit aufgestellt. ;)

Dürfte auch darin begründet liegen das die Niederländer bevorzugt kleine Fahrzeuge oder Elektrofahrzeuge kaufen und daher eine gute Nachfrage an leichten Caravans herrscht.
 
Also wie die Brücke heisst, wurde ja schon verraten
Meiner ist ein Rapido (Confort) und meines Wissens der einzige mit Alu Sperrholz Sandwich. Alle anderen sind mit Zelt. Die letzten wurden 88 gebaut und sind Occasion in der Schweiz und Holland noch zu finden. Wobei die Preise in den letzten Jahren steil nach oben gehen!
und ja, ich denke auch so was leichtes aerodynamisches währe hinter keine E Auto nicht schlecht. Mein TCE braucht auf der Autobahn nur unwesentlich mehr mit dem Klapper

gruss Andreas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch eine neue Variante
Beauer 3X - Der ausbaufähige Caravan, der sich in der Größe verdreifacht
 
Ich finde das Prinzip der Falter / Klappwohnwagen einerseits auch klasse, schätze an meinem Wohnwägelchen andererseits doch sehr, dass ich unterwegs mal eben rein kann auf die Toilette, zum Kaffeekochen, um mir ein Mittagessen zu brutzeln, auf ein Nickerchen, ... und dass ich auch mal unauffällig auf einem Parkplatz oder an einem ruhigen Straßenrand übernachten kann, auch angekuppelt. Allerdings ist mein Puck sehr klein und mit maximal 470 kg auch leicht, läuft also wunderbar hinterher. Und ist für mich alleine und meine Art zu reisen, mit vielen Ortswechseln, oft täglich, perfekt.
So ein Falter bietet aufgebaut natürlich viel mehr Platz (für mehr Personen) bei vergleichbarem Fahrkomfort bzw. ein Wohnwagen mit vergleichbarem Raumangebot ist halt ein schwerer Klotz am Haken. Dafür hat man beim Falter den Auf- und Abbau.
Wobei ich immer wieder fasziniert zuschaue, wie Leute mit Wohnwagen auf einem Campingplatz ankommen und stundenlang aufbauen. Und ich erinnere mich umgekehrt an eine deutsche 5-köpfige Familie, die mit Fiat Multipla + Falter alljährlich auf meinen Lieblingscampingplatz in Südgriechenland gefahren sind, dort sind der Falter und weiteres Eqipment dann aber auch bis zur Heimfahrt stehen geblieben.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, welcher Kompromiss der richtige ist, diejenigen die alles haben wollen, fahren die meisten und teursten Nachteile mit sich 'rum :D

K1024_20220814_121051.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück