Beule gratis ab Werk

VW lackiert die Motorräume auch nicht mehr und ich kann jedem nur empfehlen sich mal die Qualität der Abdichtung, Lackierung, den sitzt der Anbauteile oder nicht entgratete Träger unter der Haube mal bei seinem VW Händler im ID4 anzusehen. Ebenfalls stark knarzende Innenräume, egal wo man hinlangt. Da bin ich mit dem Jogger schon zufrieden!
 
@baltic

Da hast Du zwar Recht,allerdings geht es den Herstellern ja gerade darum das der Kunde schon von Zeit zu Zeit ein neues Produkt braucht,die leben halt vom Verkauf...

@Selbstschrauber

Bei ID3/4 macht VW das auch nicht,da hast Du schon Recht.

Allerdings hast beim BEV im Motorraum keine Ausdünstungen von Betriebsmitteln und kaum Wärmebelastung, die Beanspruchung ist eine ganz andere.

Habe mir das noch nicht im Detail angeschaut oder abgeklopft wie sich da welcher Bereich anhört.

Mercedes lackiert bei den BEVs auch dort nur die Teilbereiche aus Stahlblech,der größte Teil des Vorderwagens incl Längs und Querträger und sogar die Federbeindome sind dort aus Aluminium das auch nur grundiert wird.

Bei Alu würde aber sogar ein einfacher Klarlack reichen,mehr wird bei Felgen auch nicht aufgetragen.

Aluminium ist deutlich einfacher vor Witterung zu schützen wie Stahlblech,wird immer mehr verwendet weil es nebenbei einen deutlichen Gewichtsvorteil hat. ;)

Der einzige wirkliche Nachteil beim Einsatz von Aluminiumteilen ist der höhere Preis,der natürlich auch das Endprodukt teurer macht.

Einige Zeit hatten Fahrzeuge genau an der Trennstelle wo der Karosserieteil aus Stahl mit dem aus Aluminium zusammentraf Korrosionsprobleme.

Mittlerweile legt man dazwischen einfach einen ganz dünnen Übergangsrahmen aus Carbon,der direkte Kontakt beider Materialien ist unterbunden und das Ganze ist unheimlich haltbar.:)

Dieser ganze Aufwand wird aber halt nur bei den BEV betrieben,bei einem Fahrzeug alter Machart ist der Kunde nicht bereit den Aufwand zu zahlen,sowas wird vom Endkunden heute eher noch als Übergangslösung für einen überschaubaren Zeitraum gesehen.
 
Die Ausdünstungen von Betriebsstoffen halten sich mittlerweile dermaßen in Grenzen und der Einfluss wurde auch meist eher überschätzt.
Der Aluvorderbau hat auch viele Nachteile. Das hat bei BMW mit dem E60 mit dem Grav angefangen, Ziel war es damals mit dem 530d möglichst nah an 50/50 Gewichtverteilung ranzukommen. Dort gab es auch schon eine Abdichtung zwischen Stahl und Alu. Die wurde im Werk penibel aufgebracht, repariert werden bzw. ausgetauscht werden durfte der Vorderwagen nach einem Unfall nicht, da man niemals die Bedingungen wie im Werk haben wird. Genauso dürfen Alu Längsträger bei BMW nicht gerichtet werden, außer bei Mercedes 10mm in jede Richtung, bei keinem Hersteller.
Bedeutet, dass das ganze Fahrzeug sehr schnell ein technischer Totalschaden ist.
Sehe da für den Kunden keinen Vorteil! Der Jogger ist ohne dem auch ausreichend leicht.
Alu hat den Vorteil, dass die sich bildende Oxidschicht im Zweifel weitere Oxidation verhindert.

Am Ende sind wir bei Stahl Vorderbau und das gibt es bei anderen Herstellern bedeutend schlimmer! Bin wie gesagt recht zufrieden mit dem Jogger. Bei weitem nicht perfekt, jedoch sehr solides Mittelfeld und für das Geld kann man sich da wirklich nicht beschweren
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu wiegt nur 1/3 von Stahl, hat aber auch nur 1/3 der Steifigkeit. Zudem ist Alu nicht Dauerfest und muss überdimensioniert werden.

Alufelgen sind übrigens häufig sogar schwerer als ihre Stahlfelgen.
 
Bei Felgen richtig.
Im Karrosseriebau ist esyaber weniger die Meterialstärke die trägt sondern die Form.

Die Janten und Falze geben die Stabilität,auch bei Stahlblech.
Der Blechbogen ohne Formung biegt sich beim Heben so durch,erst durch die Formgebung der Presse wird ein stabiles Teil daraus.

Von der Materialstärke tut sich zwischen Stahl und Aluminium nicht viel,ausser bei Teilen der Aufhängung.
Federbeindome z.B. sind Alu Gussteile. ;)

@Selbstschrauber

Der Jogger ist im Vergleich zu Mitbewerbern zwar günstig,da bin ich bei Dir aber inzwischen auch seit von billig entfernt.
Wenig kostet der Jogger auch schon nicht mehr.

Damals der 1. Sandero für 6490 Euro, da konnte man noch von billig,Kampfpreis usw sprechen aber diese Zeiten sind auch bei Dacia schon lange vorbei.
 
man muss doch auch mal berücksichtigen, was man beim Jogger bekommt und wann hat der Sandero 6490€ gekostet. Bitte darauf mal die Inflationsrate der Jahre dazwischen drauf rechnen, dass du und viele andere seitdem nicht mehr verdienen ist ja nicht die Schuld von Dacia und die Inflation genauso wenig. Es ist jedoch die Realität mit der Dacia zu leben hat.
Ich habe mehr Leistung, mehr Gänge, erheblich mehr Komfort, mehr Platz, mehr Sitzplätze und vieles mehr als im Sandero für 6500€ und den hat kaum jemand gekauft.
Dafür braucht der Jogger so viel LPG wie der Sandero Benzin gebraucht hat.
Genauso geben die Regularien nunmal kein Basismodell mehr für 7000€ her. Auch das ist nicht die Schuld von Dacia. Eher sollten wir uns freuen, dass es so lange ging.

Am leichtesten sind übrigens Magnesiumfelgen ;)
 
Versteh mich nicht falsch, ich würde mich auch riesig freuen, wenn es den Logan MCV mit 1.0Sce und Klima noch für unter 10k gäbe.
 
@Selbstschrauber

Der Unterschied liegt halt darin das es für den Preis eines Dacia 2009/10 rum keinen anderen Neuwagen,mal unabhängig von der Größe, gab.
2022 gibt es für den Preis was ein Dacia heute kostet auch andere Mitbewerber.

Ob es da nun gerade so gut ist solche offensichtlichen Sparmaßnahmen einzuleiten wie es Dacia gerade macht wird sich erst mit der Zeit zeigen.
Aber es besteht da schon eine reelle Gefahr das das nach hinten losgeht. :huh:

In der Automobilbranche heißt es nicht umsonst,einen Kunden zu gewinnen ist schon schwer aber einen Kunden wieder zu gewinnen der verärgert gegangen ist ist fast unmöglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocThor

Lies nochmal,ich schrieb Neuwagen allgemein,unabhängig von der Größe, also praktisch Erstzulassung mit voller Garantie.

2009 noch gab es da zu Dacia keinerlei Alternative, preislich.
Heute gibt es z.B. von Hyundai,Kim,Mitsubishi oder Fiat auch ein Neuwagenangebot in dem Preisbereich.

Völlig ausser Konkurrenz ist Dacia also nicht mehr,sie haben sich heute an ganz anderer Stelle im Markt positioniert, die Qualität sollte dann aber auch zur gewünschten Stellung im Markt passen.
 
Dacia hat eben auch vorgemacht, dass es in dem Segment ein ernstzunehmendes Interesse am Markt gibt und es gab vorher sehr wohl Angebote bspw. von Lada in dem Preisbereich.
Genauso, dass billig auch als Motto angenommen wird. Genauso hat Skoda gezeigt, dass am Markt eben dann auch immer Potenzial nach oben ist.

Ebenfalls haben die Schwellenländer ein unfassbares Marktpotenzial und da haben es eben einfach ein paar Basismodelle zu uns geschafft.
In der jeweiligen Klasse ist Dacia weiterhin ungeschlagen was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Die anderen Marken sind schließlich auch teurer geworden.
2017 gab es den Fiesta ST als Fünftürer für ~16-17k. Heute zahlt man das doppelte!
Natürlich wärer mir ein Fiesta ST für 16k lieber als ein Sandero.
Tja, so ist der Markt nunmal.

Genauso gab es vor ziemlich genau einem Jahr noch den Skoda Fabia III als Kombi mit 95PS und 7-Gang DSG für 16k. Auch da sind die Zeiten vorbei.

Wir leben nunmal im hier und jetzt, da braucht sich Dacia wahrlich nicht zu verstecken. Zu dem Zeitpunkt war auch der Sandero ein paar Tausend € günstiger wie jetzt.

Dacia ist in seinem Preisbereich nicht völlig konkurrenzlos. Stimmt schon, komischerweise haben weder der Fiat Tipo oder auch der Citroen C-Elysee und seine Derivate, in Europa nie nennenswerte Marktanteile erreicht.
Genauso der Mitsubishi Space Star ist im Straßenbild eher selten zu sehen.
Beim i10 brauchen wir wohl im Vergleich nicht anfangen. Allein schon vom Platzangebot und dort hat man noch bis 2020 mit einer Vierstufenwandlerautomatik aufgeboten um den Preis niedrig zu halten!

Nächster Punkt ist die Servicefreundlichkeit von Dacia und die niedrigen Ersatzteilkosten.
Was auch vielen gefällt, dass geerdete Auftreten im Marketing.
Dacia hat mit Abstand den höchsten Anteil an Privatkunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocThor

Lies nochmal,ich schrieb Neuwagen allgemein,unabhängig von der Größe, also praktisch Erstzulassung mit voller Garantie.

2009 noch gab es da zu Dacia keinerlei Alternative, preislich.
Heute gibt es z.B. von Hyundai,Kim,Mitsubishi oder Fiat auch ein Neuwagenangebot in dem Preisbereich.

Völlig ausser Konkurrenz ist Dacia also nicht mehr,sie haben sich heute an ganz anderer Stelle im Markt positioniert, die Qualität sollte dann aber auch zur gewünschten Stellung im Markt passen.
Ja aber nee...wer sucht sich denn schon so sein neues Auto? "Da jibbet nen klenen 4 Sitzer von x für 20k mit 2 Türen und Fensterkurbeln, nen 4 Sitzer mit 4 Türen für 20k von y oder nen 7 Sitzer von Dacia mit einmal alles für 21k...hach...ich kann mich gar nich entscheiden..." ;)

Nee...so denkt doch niemand...alle vergleichen in der jeweiligen Klasse und da gibt es (leider oder zum Glück) derzeit nix preiswerteres als Dacia. Zumindest nach meiner Recherche zum Thema 7 Sitzer kann und konnte ich keinen Mitbewerber finden der da preislich auch nur in die Nähe kommt.
 
@DocThor

Es mag sein das Du nicht so auf die Suche gehst,ich dagegen schon.

Bei mir ist das Lastenheft 4 Türen,Verbrauch,sonstige Kosten,also Verbrauch,Versicherungseinstufung,Steuer und die allgemeine Qualitätsanmutung. ;)

Und wenn man dann hier im Thread so die Bilder sieht,da sind einige grobe Dinger bei,verbogene Spritzwände,ordentliche Dellen,löchrige Nahtabdichtungen die aussehen als hätte der Azubi im 1. Lehrjahr die von Hand gemacht dann ist das nunmal absolut nicht das was ich unter allgemeiner Qualitätsanmutung verstehe.:huh:

Um da mit dem Verkäufer einig zu werden müsste der mir aber schon mächtig entgegen kommen damit ich mir so einen Wagen kaufe.

So in dem Bereich wenn Er vom Preis hinten die letzte 0 streicht wäre es noch ok,so 2000 Euro rum wäre mir die Sache wohl wert aber niemals das was in der Liste steht.:whistle:

Verstehe mich jetzt nicht falsch,ich habe ja selbst auch vor gar nicht so langer Zeit noch einen Dacia gekauft.
Das sogar als Wiederholungstäter,ist mein 4.;)
Das Fahrzeug ist von 2020,also nicht mal alt aber diese ganzen Punkte sind um Welten besser sonst hätte ich den Wagen auch nicht gekauft.

Ich finde es daher absolut erschreckend mit welcher Geschwindigkeit Dacia auf Talfahrt gegangen ist.:o
 
Ups...dann sorry dafür, dass ich pauschalisiert habe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand so auf Fzg. Findung geht...

Bei allem anderen kann ich nicht mitreden. Wird mein erster Dacia und die Jogger die ich bisher gefahren habe und/oder im Verkaufsraum besichtigen konnte waren alle ordentlich verarbeitet.
Und ich sage das als gelernter KFZ Mechaniker, langjähriger selbständiger Gebrauchtwagenhändler und mit knapp 35 Jahren Erfahrung rund um das Automobil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocThor hast du zufällig mal auf die Heckklappen der Jogger geschaut, ob die rechts immernoch ein breiteres Spaltmass haben als links?
Oder haben die das mittlerweile in den Griff bekommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.607
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück