strogateta
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo !
ich habe gestern einige themen im diese forum gelesen
ueber die betriebstempeaturfrage im dCi (wieviel balken etc...).
Nachdem, gestern abend, nach meine cca. 5,5 km fahrt nach hause
(aussentemperatur war cca. null C., motortemperatur laut temp.anzeige = 2 balken), ich geoffnete die motorhaube (bei laufendem motor), und ich beruhrte die expansion-tank
--> das war komplett kalt (steinkalt!) !!
Ist das normal ???
(die temperaturanzeige war an 2 balken, wie "immer" im die letzte 10 tage (nach dem 3.0 km von diese kurzer stadt-fahrt die temp.anzeige ist sofort auf 2 balken, und bleibt dort immer).
Ich muss sagen aber das die innenraum-heizung wirkt gut schon nach
3,5-4,0 km im stadtfahrt (z.b. morgen, wann ich zur arbeitplatz fahren, aussentemperatur -3 bis 0). Ich finde das nicht eben bequem, auch fuer ein diesel-auto
. Z.b. meine Citroen 2,1 TD hatte die heizung wirkend nach 1.0-1.5 km, was ist echt toll fuer ein diesel, denke ich...
Ich habe ein gefuehl das die expansion-tank muss nicht steinkalt sein nach 5.0 km ??? Oder ist das normal bei diese moderne dCi-motoren ?
Muss ich schon bei die "freundlichen" fuer eine thermostat-pruefung ?
Danke fuer jede erklaerung/erfahrung.
MfG
Sandi
ich habe gestern einige themen im diese forum gelesen
ueber die betriebstempeaturfrage im dCi (wieviel balken etc...).
Nachdem, gestern abend, nach meine cca. 5,5 km fahrt nach hause
(aussentemperatur war cca. null C., motortemperatur laut temp.anzeige = 2 balken), ich geoffnete die motorhaube (bei laufendem motor), und ich beruhrte die expansion-tank
Ist das normal ???
(die temperaturanzeige war an 2 balken, wie "immer" im die letzte 10 tage (nach dem 3.0 km von diese kurzer stadt-fahrt die temp.anzeige ist sofort auf 2 balken, und bleibt dort immer).
Ich muss sagen aber das die innenraum-heizung wirkt gut schon nach
3,5-4,0 km im stadtfahrt (z.b. morgen, wann ich zur arbeitplatz fahren, aussentemperatur -3 bis 0). Ich finde das nicht eben bequem, auch fuer ein diesel-auto
Ich habe ein gefuehl das die expansion-tank muss nicht steinkalt sein nach 5.0 km ??? Oder ist das normal bei diese moderne dCi-motoren ?
Muss ich schon bei die "freundlichen" fuer eine thermostat-pruefung ?
Danke fuer jede erklaerung/erfahrung.
MfG
Sandi