Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo,
bei meiner 1,6er Limo sind vorn einfache Bremsscheiben verbaut. Kann ich beim Wechseln auch innenbelüftete Scheiben einbauen? Der Wechsel ist bald nötig.
 
Ja, das ist möglich.
Wie governor schrieb müssen auch die Sättel und Sattelhalter gewechselt werden.
Der Aufwand lohnt nicht unbedingt, da die wirksame Reibungsfläche der Klötzer auf der Scheibe nicht größer wird. Du hast nicht unbedingt mehr Bremsleistung.
Wenn Du aber permanent den Brenner runterdonnerst kühlen sich diese Scheiben schneller ab.:D

Ich hatte damals meinem R19 260er statt 238er Scheiben und Sättel spendiert, da hat man was gemerkt...

Aber wenn Du es willst, es ist möglich!

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mit euren Antworten hat sich die Sache erledigt. Kommen wieder einfache Scheiben rein. Danke.
 
hi habe da mal ein paar fragen diesbezüglich bremsscheiben,habe den 16 v un d wollte mal schauen was die scheiben kosten,dort habe ich allerdings festgestellt das es für ein ind dasselbe baujahr und baureihe verschiedene grössen an scheiben gibt,wie bekomme ich raus welche ich wirklich brauche oder spielen die paar millimeter keine rolle



gruss jürgen
 

Beim MCV 1.6 16V müssten 260x22mm Scheiben verbaut sein. Wenn du auf alternativ drückst, werden dir passende Angebote angezeigt.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du noch durch das max. Verschleiß Maß deiner Bremsscheibe die Größe bestimmen. Dort sieht man auch die Unterschiede zwischen dem 259er und 260er Bremssattel.

Übersicht


Ich habe z.B. die gleiche Schlüsselnummer wie daciabaer, bei mir sind 259er und bei daciabaer 260er verbaut.Das sind aber 1.6 MPI, beim 1.6 16V und Diesel dürften nur die 260er zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt beim Diesel drei Hersteller entdeckt.
TRW (so wie bei mir), ATE (so wie bei meinem Papa) oder auch Girling(Lukas) wie bei einigen anderen Usern hier.
Wenn man auf Bremsen.com nach Bremsscheiben für den 16V sucht, findet man auch 238er, 12mm Vollscheiben!

Hier sollte man genau schauen und mal nachmessen. Ansonsten Foto von der Bremse machen und hier noch mal fragen.

Schön wäre eine Bildhafte Übersicht der Bremsen mit Maßen nach Hersteller geordnet. Ansätze und Übersichten gibt es hier ja schon ansatzweise, nur sind die Infos mitlerweile ziemlich zerstreut.
(Ja ich weiß das ist viel Arbeit!):D

Ich hatte auch hier gesucht und dachte "Aha alles klar! Bestellt und .....Sch****!!!" TRW hat verschiedene Sättel, also haben die Beläge nicht gepasst. Nachgemessen, recherchiert und dann hatte ich die richtigen.

Grüße Micha
 

das nützt mir recht wenig wenn ich aus diesem wirrwarr nicht zurecht komme deshalb habe ich die frage gestellt dafür ist das forum gedacht, da braucht mich keiner zurechtweisen




in diesem sinne schönes wochenende jürgen
 
Passt hier wohl auch mit rein.
ich habe den Basis Sandero und habe weil meine Bremsen gequitscht haben diese gereinigt und dabei leider ein "Antiquitschblech" verbogen. Nun wollte ich einen Satz nachbestellen aber ich bekomme keine für die 12er Bremsscheiben sondern nur für die 22er. Kann mir jemand eine Teilenummer oder Bestellnummer geben unter der ich diese bestellen kann ohne bei Renault einen kompletten Bremsbelagsatzkaufen zu müssen.

Gruss Micha
 
Ganz lieb gemeint - falsch Verstanden ?

Schön wäre eine Bildhafte Übersicht der Bremsen mit Maßen nach Hersteller geordnet. Ansätze und Übersichten gibt es hier ja schon ansatzweise, nur sind die Infos mitlerweile ziemlich zerstreut.
(Ja ich weiß das ist viel Arbeit!):D

Das wäre mal was für die Abteilung Anleitung.Doch wer hat die Zeit und das Wissen und sammelt das ganze Bildmaterial.Die Idee ist aber echt gut.

Ich hatte auch hier gesucht und dachte "Aha alles klar! Bestellt und .....Sch****!!!" TRW hat verschiedene Sättel, also haben die Beläge nicht gepasst. Nachgemessen, recherchiert und dann hatte ich die richtigen.

@Dacia
das nützt mir recht wenig wenn ich aus diesem wirrwarr nicht zurecht komme deshalb habe ich die frage gestellt dafür ist das forum gedacht, da braucht mich keiner zurechtweisen

in diesem sinne schönes wochenende jürgen

Lieber Jürgen,
Ich wollte nicht ganz sicher nicht zurechtweisen.
Doch manchmal findet man als Alteingesessener Forums Nutzer es nervt wenn ein und die selbe Frage 10,20 mal gestellt wird.
Und als Texas Dir ähnliche bzw die gleichen Links nennt gibt Du Ihm ein Danke dafür.
Sicher sind wir hier im Forum gern hilfsbereit doch ein bisschen eigenen Initiative sollte vielleicht auch sein.Und wenn es erst mal das lesen der vorhandenen ist und dann in dem bereits bestehenden Thread seine Frage stellen,statt einen neuen zum gleichen Thema zu eröffnen.
Also war das nur als eine höfliche Bitte zu verstehen.
 
Scheibenbremse - ohne Radabnahme?

Hallo!

Muss in der nächsten Zeit meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Im Sommer beim Service sagte mir der Mechaniker, dass ich ca. noch 5000 km ohne Bedenken fahren kann. Nun ja - jetzt ist es soweit.

Möchte das mit dem Reifenwechsel kombinieren, damit spare ich mir einmal die Schrauberei!

Nun habe ich einmal versucht über meinen österreichischen Typenschein, die KBA-Nr. zu bekommen.

Hab diese jetzt: 8212 AAG - ist ein Dacia, Logan MCV 1.6 MPI, Baujahr 1997 mit 64 kW = 87 PS

Dachte mir, dass ich jetzt bei den diversen Händlern eine Größe von Bremsscheibe finde und die entsprechenden Bremsklötze - ist leider nicht so.

Offensichtlich gibt es folgende unterschiedliche Bremsscheiben:

Dünn: Dicke 12 (11,9) mm
verfügbare Durchmesser: 238 oder 259 mm

Mitel: Dicke 20,7 mm
verfügbarer Durchmesser: nur 259 mm

Dick: Dicke 22 mm
verfügbarer Durchmesser: nur 260 mm


ebenso gibt es bei den Bremsklötzen zumindest 3 Größen, alle haben allerdings eine Dicke von 18mm.

Habe gesehen, dass das schon einmal Thema war.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich ein Vorderrad abnehmen und auf der Bremsscheibe nachsehen, welche Mindestdicke ich habe, um dann eruieren zu können welchen Durchmesser und Dicke ich brauche?

Gibt es keine andere Möglichkeit. Möchte mir das nämlich einmal sparen und das erst am Wochenende in einer Garage machen?

Wenn ich das einmal weiß, wie erfahre ich dann, welche Bremsklötze ich brauche?

Zusätzlich werden die ja mit ABS und ohne ABS angeboten. Ich habe ABS, also nur welche mit ABS?

Bei den Bremsbacken gibt es welche mit Bremverschleißkontakt und ohne.

Kann ich auch eine Bremsbacke mit Bremsverschleißkontakt nehmen und diesen einfach nicht benutzen?

Habe wirklich versucht im Forum schlau zu werden, wie gesagt, die Frage: Muss ich zuerst ein Rad runterholen, und herumschleifen, um zu wissen welche Bremse ich brauche, wie ist das mit den Backen?

LG
 
Du kommst wohl nicht umher, ein Rad abzuschrauben. Oder Du schaust in einem Shop nach, vielleicht bekommst Du dort anhand der Schlüsselnummern gleich die richtigen Bremsen angezeigt. Bei meinem war das jedenfalls so.
Aber da Du den MCV hast, vermute ich, dass Du keine dünnen Bremsscheiben hast (nur 12 mm stark), sondern die stärkeren, das sind die innenbelüfteten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück