Es bringt Anneka und Arne (weiterhin A+A) überhaupt nichts, wenn wir uns über die aus unserer Sicht gemachten Fehler entrüsten.
Fakt ist, der Karren ist im Dreck, aber es gibt Wasser um ihn zu waschen.
Das erste Fahrzeug, der Lappen kommt erst noch und dann verm. alleine ohne eine Drittperson mit etwas Kauferfahrung ins Autohaus.
Da die Vergleichsmöglichkeiten aus früheren Autokäufen fehlen, fällt auch nicht auf, daß der Verkäufer offenbar ein Phlegmatiker ist, der nichtmal die Zubehörlisten mit dem Kunden durchgeht.
JEDER halbwegs Provisions- geldgeile Verkäufer würde das machen, und alleine aus dieser Situation heraus wäre an den Tag gekommen, daß es Frontbügel und sonstige Ausstattungsoptionen gibt, die A+A offenbar gerne mitbestellt hätten.
Somit ist auch der Satz von A+A "ich konnte nicht danach fragen, weil ich nicht wußte, daß es das überhaupt gibt" vollkommen verständlich und nachvollziehbar.
Von einer Beschwerde erhoffe ich mir nicht viel erfolgversprechendes, da rein juristisch dem Verkäufer absolut nichts anzukreiden ist.
Menschlich / moralisch ...... ja da sieht es schon wieder anders aus.
Da gehört der Verkäufer geteert, gefedert, nach Galgen und Giftspritze kielgeholt und zur Krönung des ganzen dann zusammen mit meiner
für 24h in einen Raum eingesperrt.
Aber leider ist die juristische Ausgangssituation hier pro Verkäufer.
Bleibt also nur der Lichtstreif am Horizont, aus der Situation jetzt noch das beste zu machen und die positiven Aspekte herauszuziehen.
Ob Frontschutzbügel, AHK oder anderes Zubehör, fast alles dürfte am freien Markt deutlich günstiger zu haben sein ........ und evtl. sogar individueller von Zubehörfirmen, als die 0815 Varianten von der Stange, die von Dacia angeboten werden.
A+A sollten ihr Nervenkostüm nicht noch zusätzlich mit einer Beschwerde belasten, die letztendlich außer einem Placebo (Gratis Duftbäumchen und warmer Hundedreck ....öhm Verzeihung ...... Händedruck) doch nichts bringen wird.
Freut Euch auf Euer Fahrzeug und ergänzt es im nachhinein mit den Teilen, die Ihr Euch selbst auswählt.
Auch andere Lieferanten haben schöne Töchter.
Die Fahrzeugübernahme sollte dann auch der letzte Kontakt mit dem Autohaus sein, da die Vertrauensbasis dauerhaft gestört ist.
Kundendienste etc. könnt Ihr bei einem anderen Händler Euerer Wahl machen lassen. Dieses "andere" Autohaus freut sich über Euch, da Ihr mit diesen Arbeiten die Werkstattauslastung dort verbessert und denen Umsatz beschert.
Vorbei ist vorbei und unwideruflich.
Aber die Zukunft könnt Ihr aktiv und positiv beeinflussen .........