Beschleunigung MCV2

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mein Logan II beschleunigt so rasant, dass ich bei der NASA ein Training buchte um die G-Kräfte besser aushalten zu können. :D
(kleiner Scherz)

Im Ernst:
In diesem Faden haben wir mal einen kleinen Beschleunigungstest gemacht.
Wenn du möchtest, dann kannst du es ja auch mal austesten und deine Ergebnisse dazuschreiben. Es würde mich interessieren, wie ein Dieselmotor dabei abschneidet.
.

Danke da mache ich gerne mit! Auch Spritverbrauch und andere Fahrdaten teile ich sehr gerne mit euch. Mich interessiert die Technik sogar in nem Toaster, aber wichtig im echten Leben is es nicht immer ;-)
 
Also ich habe mal bei Wikipedia geschaut, aber ein Audi A3 1,6 mit 75kw (102PS) wurde erst ab 03/2003 gebaut.
Dieser hatte 148 Nm bei 3800 Umdrehungen, wog zwischen 1260 und 1405 kg (Automatik).
Die Beschleunigung lag zwischen 11,7 und 12,9 S.
Der Dacia Logan MCV Blue dCi 95 hat ein Drehmoment von 220Nm
Eine Beschleunigung von 12,4 S auf 100 km/h und 1257 kg Gesamtgewicht.

Dafür wird aber ein Diesel aber besser sein um die Wurst vom Teller zu ziehen, weil er eben ein anderes Drehmoment hat und deshalb einfach mehr Kraft in den unteren Drehzahlen.
Er ist eben nicht auf eine schnelle Beschleunigung ausgelegt, sondern auf Kraft.
 
Man kann (darf?) kein beliebiges Auto x mit einem beliebigen Auto y rein in der Beschleunigung 0-100 „einfach mal so“ vergleichen, und sich dann wundern das ein älteres Auto (mit noch dazu 6 PS mehr) zufällig schneller beschleunigt, wenn keine exakt gleichen Bedingungen vorliegen.

Was bei diesen Vergleichen z.B. immer wieder vollkommen vergessen wird ist die Getriebeübersetzung-/Spreizung.
Dann spielt neben dem Gewicht auch noch die Reifenbreite eine Rolle.

Ach das das Gewicht nur um 100 kg schwankt ist nicht richtig.
Laut Datenbank hat der o.g. Audi ein Leergewicht von 1090 kg, der dci95 1305 kg = 215 kg schwerer. Da zählt jedes kg.

Das dann auch noch der eine ein Saugbenziner ist und der andere ein Turbodiesel macht so einen reinen PS/Drehmoment - Beschleinigungsvergleich nicht sehr aussagekräftig.
Der Turbo ist wenn ich es richtig verstanden habe im Alltag eher für ein besseres Drehmoment zuständig als die reine Leistung die in erster Linie für die Beschleunigung zusständig ist.

Am Schluß spielt sicher auch noch eine Rolle das 1998 noch ganz andere Abgasvorschriften (Co2 Audi=182 g : dCi95=103 g) und auch Geräuschvorschriften (Audi=71 dB : dci95=68 dB galten als 2019.
Der eine ein relativ frei atmender alter Sugbenziener Euro3, der andere ein „hinten“ zugeschnürter flüsterleiser DPF Euro 6d-TEMP-EVAP.

https://www.audi.de/dam/nemo/custom...ssor-models/a3/pdf/a38l/1998_02_a3_ab1_16.pdf
 
Ich fahre einen Logan MCV II BJ 2017 mit der 90PS Diesel-Maschine.
Das ist kein Rennwagen (woher auch !?), aber die Beschleunigung reicht für die Stadt, für die Landstraße und selbst auf der Autobahn nach meinem Empfinden aus. Ich fahre den Wagen ca. 25tkm pro Jahr. Klar, manchmal würde ich mir auch 100 PS mehr wünschen, aber das ist ja nur subjektiv :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich fahre einen Logan MCV II BJ 2017 mit der 90PS Diesel-Maschine.
Das ist kein Rennwagen (woher auch !?), aber die Beschleunigung reicht für die Stadt, für die Landstraße und selbst auf der Autobahn nach meinem Empfinden aus. Ich fahre den Wagen ca. 25tkm pro Jahr. Klar, manchmal würde ich mir auch 100 PS mehr wünschen, aber das ist ja nur subjektiv :)

Okay, ja das ist schon richtig!
Getriebeübersetzung und 215kg hab ich nicht bedacht.

Die Zahlen an denen ich mich orientiert hatte waren 3800u/min damit 145nm erreicht werden
und 1750u/min damit 220nm beim Diesel erreicht werden(mit freundlicher Unterstützung des Mausefaustgroßen Turbos)
Ob die Tatsache, dass es ein Saugbenziner ist, wichtig ist das weiß ich nicht genau.
Ich kann nur sagen dass ich den Benziner in jedem Gang weiter hochdrehen lassen konnte :think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe mal bei Wikipedia geschaut, aber ein Audi A3 1,6 mit 75kw (102PS) wurde erst ab 03/2003 gebaut.
Dieser hatte 148 Nm bei 3800 Umdrehungen, wog zwischen 1260 und 1405 kg (Automatik).
Die Beschleunigung lag zwischen 11,7 und 12,9 S.
Der Dacia Logan MCV Blue dCi 95 hat ein Drehmoment von 220Nm
Eine Beschleunigung von 12,4 S auf 100 km/h und 1257 kg Gesamtgewicht.

Dafür wird aber ein Diesel aber besser sein um die Wurst vom Teller zu ziehen, weil er eben ein anderes Drehmoment hat und deshalb einfach mehr Kraft in den unteren Drehzahlen.
Er ist eben nicht auf eine schnelle Beschleunigung ausgelegt, sondern auf Kraft.

Das ist mir auch wichtiger :) Flott auf Reisetempo und dann gemütlich rollen.. :)
 
Ich kann nur vom tce90 sprechen...also beschleunigen ist nicht gerade seine Stärke

(Der Fabia meiner Verlobten zieht mit seinem 1.2liter Sauger wesentlich mehr)

Aber man kann trotzdem gut auf die Autobahnfahren wenn man das Gaspedal benutzt
Dafur musst Du nur mal auf den Pinsel treten und dem Motor Drehzahl gönnen. Zwischen 2000-3500 u/min ist die Beschleunigung nicht schlechter als beim Ford Focus mit 1,6Liter Sauger den ich hatte.

@Lausbua
Das der Benziner schneller Beschleunigt liegt an der Drehfreude die Benziner an den Tag legen.
Ein 1,5Liter Turbobenziner geht auch besser als ein 1,5Liter Diesel. Diesel sind eigentlich träge und lahme
Motoren. Erst durch den Turbo kommen die in Schwung.
 
Diese Beschleunigungswerte erreicht man sowieso nur, wenn man mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung an der Haftgrenze der Reifen einen satten Start hinlegt, und danach die Gänge voll ausdreht.

Macht normal keiner.
 
Die Zahlen an denen ich mich orientiert hatte waren 3800u/min damit 145nm erreicht werden und 1750u/min damit 220nm beim Diesel erreicht werden(mit freundlicher Unterstützung des Mausefaustgroßen Turbos)
Mich würde nicht die Beschleunigung des unbeladenen Fahrzeugs interessieren, sondern die bei 2505 kg Gesamtmasse der Fahrzeugkombination.
 
.. aber nicht mehr überall :lol:
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft einen 20 Jahre alten Dieselstinker mit einem Aggregat nach Stand der Technik, oder?
Nur mal so am Rande: Der 1,6er 101PS AUDI ist/war kein Dieselstinker sondern ein simpler Saug-Benziner (MPI). Daher auch das vergleichsweise geringe Drehmoment. Und fahren darf der im Gegensatz zu manchem "modernem" Diesel noch überall. Heute und auch in absehbarer Zukunft...

Edit: Grad gesehen, dass der Überheblichkeitsbeitrag schon vorher richtiggestellt wurde. Also erledigt...

Zu den Hinkevergleichen Diesel/Benziner: Mein damaliger aufgeblasener Dienstpassat mit 1,9 L Rumpeldüse und 105 PS zog gefühlt auch um Welten besser als meine schwerere private Kalesche mit dem ollen 2.0er AUDI-Motor. Trotzdem verlor der VW jeden Sprint, wen man den Saug-Benziner nur ordentlich trat. Es ist tatsächlich für diesen wenig aussagefähigen Punkt "Beschleunigung" nur die Leistung entscheidend. Um 100 Kmh (nach Tacho) zu erreichen muss ich bei dem Benziner im Ernstfall nur einmal schalten ;). Macht man aber i.d. R. eher selten...Viel wichtiger ist im Alltag die Elastizität und hier haben die meisten (Turbo)Diesel halt ihre Vorteile gegenüber einem Saug-Benziner, sogar wenn sie leistungsmäßig etwas schwächer daherkommen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Diese Beschleunigungswerte erreicht man sowieso nur, wenn man mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung an der Haftgrenze der Reifen einen satten Start hinlegt, und danach die Gänge voll ausdreht.

Macht normal keiner.
Bei der Rotzkrücke hab ich das schon gemacht :D

Aber danke erst Mal an alle beteiligten die so fleißig kommentiert haben, ich denke alles wissenswerte wurde für mich nun bestens aufgeklärt :)
 
Also ich fahr den Tce90 als Benziner und bin vor kurzem einen Lodgy Diersel leihweise gefahren. "Untenrum" hat der Diesel mehr Dampf. "Obenrum" der Benziner. Der Benziner beschleunigt daher besser, weil er bei höherer Drehzahl einfach mehr Luft (und damit mehr Sprit -> mehr Geld aus der Tasche) bekommt. Der Diesel ist auf geringeren Verbrauch getrimmt. Daher braucht er insgesamt länger. Für den Abgas-Wert macht die Beschleunigungszeit ja - wenn von den Ingeneuren richtig berechnet - keinen Unterschied. Daher darfs dann auch gern ne Sekunde länger dauern.

Daher behaupte ich mal: Dein Audi durfte halt gefühlt 20l durchlaufen lassen und über die Drehzahl letztlich schneller auf 100 sein. Der Diesel bemüht sich, das im Zaum zu halten.

Regards, BIgfoot29
 
Ich habe ja auch den TCE90. Aus meiner Sicht beschleunigt der Wagen ausreichend gut. Zumindest kann er problemlos mit dem nominell stärkeren Honda Civic 1,6 mit 110 PS meiner Eltern mithalten. Allerdings nur in der Beschleunigung, obenrum in Richtung Endgeschwindigkeit ist der Honda überlegen...aber er hat auch mehr Hubraum und mehr Leistung. Sollte also auch so sein ;-) . Nominell sollte der Honda knapp eine Sekunde schneller sein, real nimmt sich das nix...vom Stand aus zieht der Honda zwar schneller weg, aber ihm geht eher die Luft aus, während der Turbo dann erst Druck aufbaut.

Ich rede allerdings vom realen Betrieb, wo man die 100 eben nicht im zweiten Gang erreicht, sondern zumindest in den dritten schaltet...
 
Zwischen Motor und Antriebsachse haben die Konstrukteure noch was verbaut: nennt sich Getriebe.....

Hat was mit dem Vorwärtskommen zu tun und,...yes!... ist nicht bei allen Autos gleich!:whistle::D
 
Werde nächste Woche zu einem Chiptuner in Willich gehen, er verspricht 88KW/ 120 PS und 200Nm Drehmoment bei einem TCE 90, werde aber voher nachfragen beim Händler ob ein Softwareupdate ansteht, sonst bringt das OBD Chiptuning nix. Andere die ich kenne haben eine Sandero Stepway TCe 90, fahren schon seit 6 monaten damit und sind voll zufrieden. V-Max liegt jetzt auf gerader Strecke bei 202km/h laut GPS, Tacho: 207km/h. Bin mkit dem Wagen Probe gefahren, wagen zieht wie ein 1,8 ltr Sauger. mit 115PS. Auch die Haltbarkeit soll kein Problem sein, da in Italien der gleiche Motor auch als 110PS version geben soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück