Beschleunigung MCV2

Lausbua

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Hallo liebe Gemeinde,

es geht um den 95PS Diesel, laut Wikipedia 12,6Sek auf 0-100kmh.

Mein alter 99er Audi a3 1.6 (101ps) zieht laut Papier bei schlechterem Drehmoment eine Sekunde schneller diese Zeit was mir absolut unverständlich ist da er nur 145nm hat und keine Wurst vom Teller zieht.
Das Gewicht bei beiden schwankt um grade Mal +- 100kg.
Ist der Logan wirklich trotz modernerem Dieselmotor und Drehmoment vergleichsweise so "langsam"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Probier's doch einfach selber aus......
Werde ich demnächst natürlich auch wenn er da ist und seine 6tkm hinter sich hat...vorher muss ich ihn erst einfahren und seine volle Leistung kommt ja erst noch.
Wollte eigentlich Usermeinungen lesen die das selbst getestet haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dieser Wert ist auch nur interessehalber gefragt, mir liegt der Wert auch woanders.
Wird doch sicherlich schon jemand mal geschaut haben wie lange er braucht, versteh das Problem nicht.
Erwarte ja schließlich keine Rennmaschine aber einen Vergleich zum Wikieintrag und Praxistest wäre interessant.
 
Ich kann nur vom tce90 sprechen...also beschleunigen ist nicht gerade seine Stärke

(Der Fabia meiner Verlobten zieht mit seinem 1.2liter Sauger wesentlich mehr)

Aber man kann trotzdem gut auf die Autobahnfahren wenn man das Gaspedal benutzt
 
Für 0-100 zählt die Leistung, nicht das Drehmoment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vom technischen Denken her bin ich verwundert. Besonders Dieselmotoren haben meist ja ein wesentlich besseres Anzugsdrehmoment von unten raus, der Turbo unterstützt das ganze noch zusätzlich. Sind die dci95 gedrosselt? Mit einer Kennfeldoptimierung könnte man das v-max von 179kmh eigentlich aufheben(die alte Gurke lief 195:D)
Ich vergleiche natürlich alt gegen neu und meine Erwartungen fielen natürlich höher aus weil neu, Diesel, Turbo, Newtonmeter,... werde aber sicherlich nicht enttäuscht werden ;)
 
Du denkst einfach verkehrt.
Geb mal bei beiden Autos bei 2000U/min Vollgas, dann spürst du die Newtonmeter.
 
Ob ein Auto 10,0 oder 11,3 Sekunden braucht um auf 100 km/h zu beschleunigen ist doch völlig egal.
Das kann man doch überhaupt nicht genau bemerken und feststellen.
Wenn ich Bestwerte reichen möchte um zu beschleunigen gibt es andere Autos die das besser können.
Nur kosten die dann auch einiges mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moinsen

.. aber nicht mehr überall :lol:

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft einen 20 Jahre alten Dieselstinker mit einem Aggregat nach Stand der Technik, oder?

Der 20 Jahre alte war sogar Benziner ^_^ Deswegen darf das eigentlich nicht sein das das schlechte Leistungsgewicht eines Benziners schneller auf Tempo kommt als ein moderner Diesel mit ausnahmslos besseren Daten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob ein Auto 10,0 oder 11,3 Sekunden braucht um auf 100 km/h zu beschleunigen ist doch völlig egal.
Das kann man doch überhaupt nicht genau bemerken und feststellen.
Wenn ich Bestwerte reichen möchte um zu beschleunigen gibt es andere Autos die das besser können.
Nur kosten die dann auch einiges mehr.

Der Sinn hinter meiner Frage liegt nicht im Erbsen zählen, ich weiß warum ich mir einen Dacia geholt habe, weil mir absolut reicht was ich bekomme für das Geld. Rennfahrer bin ich nicht, Rennstrecken befahre ich nicht.
Ich habe einfach einen alten, schweren, popligen Benziner mit Steinzeittechnik mit meinem neuen, modernen Diesel verglichen und mich anhand der Zahlen gewundert warum der Renault Motor nicht sowas wie 9,x auf dem Blatt stehen hat. Ich denke einfach der Motor könnte und sollte mehr leisten können im Vergleich zu so ner alten Schleuder. Das hat rein gar nichts mit meinen "Ansprüchen" an Dacia zu tun, nicht verkehrt auffassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es geht um den 95PS Diesel, laut Wikipedia 12,6Sek auf 0-100kmh.
...
...
Ist der Logan wirklich trotz modernerem Dieselmotor und Drehmoment vergleichsweise so "langsam"?
Mein Logan II beschleunigt so rasant, dass ich bei der NASA ein Astronauten-Training buchte um die G-Kräfte besser aushalten zu können. :D
(kleiner Scherz)

Im Ernst:
In diesem Faden haben wir mal einen kleinen Beschleunigungstest gemacht.
Wenn du möchtest, dann kannst du es ja auch mal austesten und deine Ergebnisse dazuschreiben. Es würde mich interessieren, wie ein Dieselmotor dabei abschneidet.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter 99er Audi a3 1.6 (101ps) zieht laut Papier bei schlechterem Drehmoment eine Sekunde schneller diese Zeit was mir absolut unverständlich ist da er nur 145nm hat und keine Wurst vom Teller zieht.
Das Gewicht bei beiden schwankt um grade Mal +- 100kg.
Ist der Logan wirklich trotz modernerem Dieselmotor und Drehmoment vergleichsweise so "langsam"?

Durchaus denkbar.
Früher war die Dämpfung des elektrischen Gaspedales noch nicht so ausgeprägt wie heute, bzw. vor 20 Jahren war das elektrische Gaspedal auch noch nicht so verbreitet wie heute.

Bei der Beschleunigungsmessung von 0-100 sind mehrere Schaltvorgänge nötig und bei jedem einzelnen Schaltvorgang mit dem kurzeitigen "loslassen" des Gaspedales beim schalten, kommt diese Dämpfung zum tragen und addiert sich dann in der Summe des ganzen in einer geringfügig geringeren Beschleunigung.

Deswegen auch das Lob bei Gaspedal-Tuningboxen, weil diese, die gewollte Trägheit (der Abgasreduzierung geschuldet) des Ansprechverhaltens, ausblenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück