Berlingo vs. Dokker

Ich gehe mal davon aus, dass viel Logan- und Lodgy - Besitzer realistisch betrachtet mit einem Dokker weit besser bedient wären, ihr Ego es aber nicht zulässt in einem Handwerkerfahrzeug gesehen zu werden.

->
Wenn jemanden sein Ego im Weg steht kauft der statt dem Dokker eher einen Touran oder S-Max, aber bestimmt keinen Lodgy. Die Allgemeinheit steckt Dacia in eine Schublade mit der Aufschrift "Billigauto", egal welches Modell.

Ich selbst fahr den Lodgy wegen der 7 Sitze, vermisse aber die Schiebetüren...
 
Daher komme ich auch zu dem Vergnügen sehr viele dieser Fahrzeuge erleben zu können.

Dann probier mal den alten 1,9er Dieseltrafic.
Im Stand ist ein warmer Motor nahezu unhörbar und selbst bei Tempo 100 nur minimal.
Mit Ausnahme der minimal stärker werdenden Windgeräusche bei Vmax, wird der Motor nur minimal lauter.

Deswegen sagte ich ja, daß ein auf Zimmerlautstärke laufender Radio auch noch bei hohen Tempo nicht lauter gestellt werden muß.
 
->
Wenn jemanden sein Ego im Weg steht kauft der statt dem Dokker eher einen Touran oder S-Max, aber bestimmt keinen Lodgy. Die Allgemeinheit steckt Dacia in eine Schublade mit der Aufschrift "Billigauto", egal welches Modell.

Ich selbst fahr den Lodgy wegen der 7 Sitze, vermisse aber die Schiebetüren...
Wenn jemandem sein Ego im Weg steht, die Geldbörse aber kein Touran oder S-Max zulässt, so gibt es am Schluss halt dann doch ein Lodgy.
Schon klar, das mit den 7 Plätzen verstehe ich, das ist ein starkes Argument für den Lodgy.
Ein um einige cm längerer Dokker mit der Option 7-Plätze wäre schon der Hit.
 
Hallo,
wir standen vor der gleichen Wahl: Dokker oder Berlingo bzw. der baugleiche Peugeot Partner.

Ursprünglich sollte es ein Dokker Diesel werden - kein Harnstoff + Dieselgate und wir haben uns für einen Berlingo BlueHDI entschieden. Dann kam die Diskussion um die blaue Plakette und wir gingen wieder Richtung Dokker TCE.
Angebote schon eingeholt, wegen der prognostizierten Wartezeit von 6 Monaten noch gewartet. Dann kam der PURETECH in den Citroen, also wollten wir den bestellen.
Mit einem Onlinevermittler telefoniert: Ergebnis - Partner Allure (AHK, mobile Aschenbecher, CityNotbremse) günstiger als der Berlingo. Für 15.100€ als Tagezulassung mit Wunschkonfiguration bestellt. D.h. Preislich spielen die drei in der gleichen Liga.

Meines erachtens gibt es zwei große Unterschiede:
1. Kofferraum
Hier ist der Dokker im Vorteil. Der Kofferraum war schon ein paar cm tiefer, was von Vorteil ist.

2. Verarbeitung und Fahrgefühl
Hier ist der Berlingo/Partner das bessere Auto. Es ist leiser, die Lenkung wirkt genauer, das Schalten wirkt präzieser. Beim Dokker gefiel mir dagegen das "Hartplastik" mehr.

Wer was bevorzugt ist somit mE reine Geschmacksache.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Schon klar, das mit den 7 Plätzen verstehe ich, das ist ein starkes Argument für den Lodgy.
Ein um einige cm längerer Dokker mit der Option 7-Plätze wäre schon der Hit.

Das geht dann schon in Richtung Kangoo/Caddy Maxi und da wird das Suchen nach Parkplätzen zum täglichen Ritual. Auch das Fahren in Parkhäusern dürfte eng werden.
Den Berlingo gibt es ja mit dritter Sitzreihe, wobei allerdings der Platz im Kofferraum wegfällt.

Für mich hat der Dokker geradezu ideale Länge und natürlich eine sehr hohe Innenhöhe. Opels Combo und auch der Transit-Connect sind wohl mittlerweile auch "gewachsen" :rotate:

Wenn ich Dokkerle in 1-2 Jahre doch verkaufe, kann ich wahrscheinlich aus 3-5 Herstellern wählen. Das war Ende 2013, Anfang 2014 noch nicht so :prost:
 
Vielen Dank toal für die Rückmeldung.
Ich habe gerade mal Preise recherchiert, der Berlingo/Partner kommt ca. 2000 Euro teurer als EU-Import, Tageszulassungen jetzt mal außen vor gelassen.

Momentan bin ich mit meinem Lodgy sehr zufrieden, fahre aber auch nur ca. 12000km im Jahr. Bei höherer km-Leistung ist der Berlingo/Partner sicherlich eine gute Wahl wegen dem Fahrkomfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Frontgrill könnte jeden Dokker für eine schmale Mark aufwerten
 

Anhänge

  • 15418555_10153984245581345_415839333194992487_o.jpg
    15418555_10153984245581345_415839333194992487_o.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 61
Perfekt wär das Berlingo Außendesign mit der Technik des Dokker drunter. Mir gefällt der Berlingo auch aber die Technik da ist mir Dacia lieber.
 
Der neue Frontgrill könnte jeden Dokker für eine schmale Mark aufwerten

Appropos aufwerten.

Beim letzten BBT-Treffen anfang Oktober was jemand dabei (ich komm jetzt nicht auf den Namen), der hat seinem Dokker mit einer klitzekleinen Maßnahme ein vollkommen anderes und vor allem wuchtigeres Erscheinungsbild der Frontpartie verpaßt.

Anfangs grübelte ich tatsächlich eine Zeitlang herum, was denn an seinem Dokker "so anders" ist, weil die Frontpartie deutlich kraftvoller wirkte.

Dann sah ich es endlich und ......... einfach genial was er da gemacht hat. :dance: :clap:

Beim Dokker schließt die Krümmung der Scheinwerfer nicht bündig mit der Motorhaube ab, denn das Kunststoffglas ist oben einige Zentimeter waagerecht und führt die Linie der Motorhaube erst ein Stück fort, bevor es dann einen Knick nach unten macht und sich die Scheinwerferkrümmung bildet.

Und genau diese waagerechte obere Fläche bis zum Knick nach unten, hat er sich in Fahrzeugfarbe lackiert.

Es ist wirklich unglaublich, was dieser schmale lackierte Streifen bewirkt, der dann genaugenommen die Flucht der Motorhaube optisch weiterführt.

Die Fahrzeugfront wirkt breiter / wuchtiger und nicht so konisch schlank.
 
Ja - und jetzt mal vor dem inneren Auge vorstellen wie die Front wirkt, wenn zusätzlich zu Deiner lackierten Oberkante des Frontgrills, auch noch die Oberkanten der Scheinwerfer in Wagenfarbe lackiert sind. ....... Deutlich breiter.
 
Der b... Blick sozusagen ;) oder nicht ganz, ob man da einfach Folie auf den Scheinwerfer kleben könnte, aber richtig es sieht bestimmt harmonischer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Berlingo scheint doch eine ernstzunehmende Alternative zum Dokker zu sein - Schiebetüren und 7 Sitze, quasi das beste vom Dokker und Lodgy, genau das was sich hier viele Wünschen.

Aussehen und Preisliste ist das eine, aber ist schon mal jemand die beide Autos selbst gefahren und kann berichten? Mich interessiert vor allem der Fahrkomfort /Geräusch auf der Autobahn zwischen 100-130 km/h.

Ich hab nach mehreren Berlingos (jeweils Lieferwagen) nun einen Dokker (PKW), also ziemlich direkter Vergleich.
Der Berlingo ist in vielen Details wertiger und ergonomischer. Betätigungselemente gehen müheloser und spielfreier, Oberflächen greifen sich besser an, Ablagen sind günstiger ausgeführt, auch in der Basisausführung ein paar elektronische Nützlichkeiten, usw.
Das ist aber ein bemühtes Zusammensuchen von Unterschieden, weder ist der Berlingo im Vergleich zum Dokker Mercedes-Niveau, noch ist der Dokker irgendwie schlecht.

Vom Geräusch her waren die Berlingos der verschiedenen Generationen unterschiedlich, der letzte war relativ laut, weil kaum gedämmt. Die Tochter hat einen Peugeot Partner in PKW-Ausführung derselben Generation, der ist viel leiser - etwas leiser als der Dokker, subjektivem Gefühl nach.
Für meine "sensiblen Techniker-Ohren" die ständig auf mögliche Defekte lauschen, macht der Dokker je nach Temperatur und sonstigen Randbedingungen immer wieder andere Geräusche, manche davon durchaus dubios (z.B. ein seltsames "Kloink" von links-hinten beim Durchfahren eines Schlaglochs) - aber diese Geräusche treten nur fallweise auf, und es ist bisher noch nichts gebrochen.
Beim Berlingo waren nach vergleichbarer Laufzeit zwar keine dubiosen Geräusche aufgetreten, aber schon ein paar (unwichtige) Plastikteile abgefallen.

Ein wirklicher Unterschied ist in der Ladefläche.
Die vom Berlingo ist ein paar cm breiter, und vor Allem ist die "Hüftlinie" breiter, also man kann neben breitem Ladegut noch leicht mit Schulter/Hände seitlich rein z.B. zum Festzurren. Auch im Bereich der Vordersitze ist der Berlingo deutlich breiter. Es mögen vielleicht nur ein paar cm pro Seite sein, aber die sind subjektiv sehr positiv auffallend. Im Dokker ist z.B. die Sitzlehnenverstellung nur mit der flach reingesteckten Hand zu ertasten, im Berlingo kann man gemütlich mit der Faust das Verstellrad drehen.
Betreffend Ladeflächenlänge ist der Dokker klar im Vorteil.

Bei den Motoren hab ich in den Berlingos den alten Vorkammer-Saugdiesel gehabt (ein träger Säufer), einen HDI ohne Turbo (knackig, fast spritzig, aber auch durstig) und einen HDI mit Turbo (der hat mich begeistert) - alle mit 1,9lt Hubraum. Dank schwerem Motor über der Vorderachse hatten alle Berlingos hervorragende Winter-Fahreigenschaften. Die neuen Berlingos haben allerdings die heute üblichen Winzigmotörchen, weiß nicht wie die sind.
Den Dokker hab ich mit dem 90PS Diesel, ein Wunderwerk, spritzig, drehmomentstark und sparsam.

Reparaturen hatte ich bei den Berlingos so ziemlich alles was einem unterkommen kann, immer wieder die Bremsen, etliche Kleinigkeiten, Probleme mit der Elektronik, Servolenkung, Radlager, Radaufhängung/Federn, Auspuff, usw. Nur Diesel-Motor-typische Defekte hatte ich nie.
Wenn der Dokker nur gleich schlecht ist ist's zwar ärgerlich, aber wenigstens dem geringeren Preis und dem Ruf als Billigauto nicht entgegenstehend.
Den Berichten hier und andernorts nach scheint aber der Dokker relativ defekt-arm zu sein, bzw. scheinen Defekte sich auf Kleinigkeiten zu konzentrieren, das könnte einen deutlichen Pluspunkt für den Dokker ergeben.

Die neuen Berlingos haben meines Wissens die Schaltung am Armaturenbrett, das lässt den "Getriebetunnel" wegfallen und man kann zwischen den Vordersitzen durchsteigen - sehe ich als großen Vorteil an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück