Berlingo vs. Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Gebraucht oder neu?

eher gebraucht, wegen dem Wertverlust. So 2 Jahre alt, kann ruhig schon km gelaufen sein(80.000km). Ich kaufe mir garantiert keine Standuhr :badgrin:
Die Listenpreise bei Citroen sind schon Apothekenpreise, wobei mir klar gemacht wurde: Da ist ordentlich Verhandlungsspielraum. Wenn da so ein Ladenhüter steht, warum nicht ? :prost:

Einen Unterschied gibt es bei der der Zuladung, Achs- und Anhängelasten.

Der Berlingo darf richtig was ziehen :rotate:. Der Dokker nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Sandero gern zum Vergleichen neben einen Ural stellen.
Leider finde ich keinen nicht zugeparkten.

10075
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja, das Forum hatte ich auch entdeckt. Nur da ist seit 2013 nichts mehr neues gewesen(den Facelift gibt es seit 2015)
 
Und wo ist das Problem, selbst wenn der Berlingo eine 1:1-Kopie des Dokkers wäre? Für mich sind Dacia und Dokker weder eine Religion noch eine Sekte, ich bin auch mit Dacia und/oder Dokker weder verheiratet noch befreundet.

Wenn ich den nächsten neuen Wagen brauche, so schaue ich welcher meine Bedürfnisse am besten erfüllt, egal welche Marke und Modell das dann sein werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Problem ? Kein Problem

Hat nur Vorteile, wenn die "Premiumhersteller" sich am Dumpingangebot ausrichten. :prost:
 
Blöde Frage: Wieso mögt ihr diese Kleinlieferwagen mit Rücksitzbank, was kann so ein Auto besser, als ein PKW Kombi (von mir aus ein MCVII)?
Sind die Schiebetüren praktisch, oder die Innenhöhe?
Mir gefällt der Dokker auch irgendwo, nur sind das für mich keine Familienautos, sondern Nutzfahrzeuge. :)
Ich stelle mir solche Autos immer etwas dröhnend und laut, und hinten hart gefedert wie ein Kleinlieferwagen vor (was inzwischen sicher nicht mehr stimmt...).
 
Im Grunde bleiben sie Lieferwagen, auch wenn in Richtung Ausstattung und Komfort einiges getan wird. Das beste Beispiel in diese Richtung ist der VW Caddy, den es fast schon in Premiumausstattung (zu einem hohen Preis ) gibt. Eine Alternative zum Touran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Sind die Schiebetüren praktisch, oder die Innenhöhe?
Mir gefällt der Dokker auch irgendwo, nur sind das für mich keine Familienautos, sondern Nutzfahrzeuge. :)
Ich stelle mir solche Autos immer etwas dröhnend und laut, und hinten hart gefedert wie ein Kleinlieferwagen vor (was inzwischen sicher nicht mehr stimmt...).

blöde Fragen gibt es nicht ;)

Ich bastle viel an Motorrädern, Motorrollern, fahre aber auch schon mal eine Europalette, zb einen Motor von einem Auto. In den NL hatte ich dafür einen Anhänger mit 750kg, der in den NL kein eigenes Kennzeichen, keine eigenen Papiere benötigt.
Mein letztes Zugfahrzeug war ein W123- Pflanzenöl-Diesel Mercedes.
Als Kurier hatte ich dann mehrere Caddy, Kangoo, Berlingo, Combo zur Verfügung. Diese Wagen hatte eine hohe Innenhöhe, ausser dem Kangoo, keine Schiebetüren und natürlich ordentliche Werte bei Zuladung und Achslasten.
Ab und an zog der Caddy auch einen Doppelachser und ein Auto(Gewicht jenseits der 1500kg) :o

Aufgrund steuerlicher Veränderungen, musste ich den Mercedes verkaufen. Mein Caddy war nicht mehr Tüv-fähig und durfte in die Umweltzonen nicht hinein. Also stellten sich folgende Fragen:

Wer baut das Auto, in das ich ein Motorrad genauso laden kann, wie eine Europalette ? Wichtiges Kriterium ist und war natürlich die Hecktüren, weil man mit Heckklappe nicht vernünftig mit dem Stapler laden kann.

Was dröhnen und klappern betrifft: Ich fahre mit dem Auto max 130 km/h, was ich aber auch mit dem Caddy nicht überschritten haben. Beim Caddy immer mit dem Blick auf die Temperatur.
Wenn ich Richtung 150 km/h komme, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei

Das Auto ist 180cm hoch und da sollte man auch mit der erhöhten Seitenwindempfindlichkeit rechnen und die Geschwindigkeit entsprechend wählen.

übrigens: T3 und T4 standen auf meiner Wunschliste ganz weit oben. Das T5-Debakel(ZMS)macht diese Autos aber unerschwinglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Berlingo scheint doch eine ernstzunehmende Alternative zum Dokker zu sein - Schiebetüren und 7 Sitze, quasi das beste vom Dokker und Lodgy, genau das was sich hier viele Wünschen.

Aussehen und Preisliste ist das eine, aber ist schon mal jemand die beide Autos selbst gefahren und kann berichten? Mich interessiert vor allem der Fahrkomfort /Geräusch auf der Autobahn zwischen 100-130 km/h.
 
Im Grunde bleiben sie Lieferwagen, auch wenn in Richtung Ausstattung und Komfort einiges getan wird. Das beste Beispiel in diese Richtung ist der VW Caddy, den es fast schon in Premiumausstattung (zu einem hohen Preis ) gibt. Eine Alternative zum Touran.
Und was spricht dagegen, die Familie in einem Nutzfahrzeug herumzukutschieren bzw. mit einem Lieferwagen/Transporter Menschen statt Kisten von A nach B zu transportieren ? Wie es der Name doch sagt "Nutzfahrzeug = Fahrzeug zum nutzen bzw. mit maximalem Nutzwert".
Von einem Raumtransporter mit seitlichen Schiebetüren und Flügeltüren im Heck der alles problemlos schluckt hat die Familie in der Regel weit mehr als von 3 dB weniger Geräusch und einer etwas weicheren Federung.
Es sei denn, Mann oder Frau haben so wenig Selbstwertgefühl und stören sich daran, wenn die Nachbarn und Geschäftskollegen über das Handwerkerauto schnöden. Aber damit wären wir wieder beim Thema Statussymbol.
Ich gehe mal davon aus, dass viel Logan- und Lodgy - Besitzer realistisch betrachtet mit einem Dokker weit besser bedient wären, ihr Ego es aber nicht zulässt in einem Handwerkerfahrzeug gesehen zu werden.

Zurück zum Thema Nutzfahrzeug:
Selbst mit 160 kmh sind moderne Nutzfahrzeuge noch erträglich in der Lautstärke. Und dank der härteren Federung hat man mit Kindern weniger Probleme mit der Reisekrankheit.
Bei der Seitenwindempfindlichkeit und der Seitenneigung in schnell befahrenen Kurven hat der Kombi gegenüber dem Hochdachkombi allerdings die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ihr Ego es aber nicht zulässt in einem Handwerkerfahrzeug gesehen zu werden.

Zurück zum Thema Nutzfahrzeug:
Selbst mit 160 kmh sind moderne Nutzfahrzeuge noch erträglich in der Lautstärke. Und dank der härteren Federung hat man mit Kindern weniger Probleme mit der Reisekrankheit.

Beim ersteren denke auch ich, daß sich hier die potentiellen Autokäufer selbst auf den Füßen stehen und ihnen das eigene Ego im Weg steht.

Was die Nutzfahrzeuge angeht.
Unabhängig mal vom Kaufpreis spricht es Bände, wieviele T4 und T5 auf der Straße unterwegs sind und das als 6, oder 7-Sitzer.

Und was die Geräuschkulisse angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß mein zwischenzeitlich 13 Jahre alter Trafic / Vivaro in allen Geschwindigkeitsbereichen den leiseren Innenraum hat, als unser MCV.
Selbst bei 150 oder 160kmh kann die Zimmerlautstärke des Radios beibehalten werden und man unterhält sich mit dem Beifahrer, ohne die Stimme zu erheben.

Wohlgemerkt ........ die Mühle ist Bj. 2003 und ich rede jetzt nicht vom neuen Modell das noch ruhiger läuft.

Fahrzeuge der sog. Sprinterklasse mögen zwar ein schlechtes Image als BAB-Raser haben, aber die Fahrzeuge sind deutlich besser in Puncto Fahrkomfort als ihr Ruf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@Helmut2

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Die Gefahr der sog. "Sprinterklasse" ist ja gerade, dass die bis zu 180 km/h fahren und das auch noch voll beladen :o
Dabei wird dem Fahrer das Gefühl vermittelt, er könne das "Geschoss" jederzeit zum stehen bringen.
Die Wahrheit ist, dass man so ein Teil so gut wie gar nicht abbremsen kann und selbst wenn man das zum Stehen(nach 500m Anhalteweg)) bekommt, kommt von hinten die Ladung.
Mich wundert, dass die Dinger keinen Begrenzer haben, mit einem vmax von 120 km/h.

Als Sprinterfahrer kann man sich in einem sicher sein: Wenn es kracht, bist du sicher tot !
 
Selbst bei 150 oder 160kmh kann die Zimmerlautstärke des Radios beibehalten werden und man unterhält sich mit dem Beifahrer, ohne die Stimme zu erheben.

Moin,

das erstaunt aber sehr.
Viele Mit(kanu)sportler fahren genau diese Busse weil sie ja meinen sehr viel zu transportieren zu haben was in PKW`s/HDK nicht passen würde.
Daher komme ich auch zu dem Vergnügen sehr viele dieser Fahrzeuge erleben zu können.

Also unzählige Varianten des VW T3/4/5, Mercedes Viano (der ersten Bauform), Fiat Scudo.
Allen Fahrzeugen gemein (der T3 mal ausgenommen) ist die penetrante Anwesenheit der Motorgeräusche, es sind nicht die einfachen Transporterversionen sondern schon die etwas besser ausgestatteten Personentransporter.. Und ganz bestimmt bei Geschwindigkeiten die nicht über 100km/h liegen (da mit Anhänger bzw. Dachlast gefahren wird).
Der Transporter wo das am wenigsten penetrant war ist der Fiat. Der ist auch bzgl. der anderen Fahrgeräusche und der Federung am angenehmsten.
Und keiner in unserem Bekannten, der ein Wohnmobil auf der nächsthöheren Klasse fährt erzählt etwas von PKW Niveau. Auch dort ist vor allem das Motorengeräusch vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.715
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück