Berlingo vs. Dokker

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Ich hatte heute mal die Zeit und Gelegenheit um bei einem Berlingo mal anzudokke(r)n, um die Ähnlichkeiten zu fotografieren.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen ;)

Beim ersten Foto steht mein Dokker auf gleicher Höhe mit einem Berlingo-Express

2v95bvt.jpg


Wie man erkennen kann, ist die Länge des Auto nahezu identisch. Die Höhe vom Berlingo-Multispace entspricht ebenfalls dem Dokker. Die Express-Variante ist etwas niederiger.

Das nächste Foto zeigt die Fronten

4g0msk.jpg


Hier kann man gut erkennen, dass die Motorhaube etwa gleich lang ist, die WSS den selben Winkel hat, die Dachantenne am etwa gleich Platz sitzt. Die Fensterecken sind die selben

Das nächste Foto von links:

2dudymw.jpg


Die Breite der Seitentür und die Schiene der Türe entsprechen dem Dokker. Hier sieht man noch einmal die markante Fensterecke. Ausserdem sieht man hier auch, dass die Frontscheinwerfer ähnlich geformt sind.

Wie man sieht: der Multispace war leider eingeparkt:

11uhtfa.jpg


Man sieht aber glaube ich dennoch, dass die Breite übereinstimmt. Aussderdem scheint die Spur, dh. die Breite der vorderen Achse übereinzustimmen
sehr schön gelungen, finde ich die Front des Berlingo :wub:

noch einmal der Multispace von der anderen Seite:

2845s2.jpg


hier sieht man, dass mein Auto direkt frontal stand. Der Multispace hat andere Scheinwerfer als der Express, fällt mir gerade auf :o
 
Mir persönlich gefällt die Front des Berlingo nicht. Was meinst Du mit Fensterecke? Die Seitenscheibe? Die sieht auf den Fotos beim Berlingo so aus, als ob sie mehr ansteigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich meine die Ecke des Rahmen hinter dem Aussenspiegel, der in den Kotflügel "sticht". Auf Foto 3 wirkt der vom Berlingo "rund", der vom Dokker "eckig". Auf Foto 2 wirken beide "eckig"
 
Mir persönlich gefällt die Front des Berlingo nicht.

dto. -_-
Wie beim Jumper wirkt der untere Teil wie ein aufgesetzter dicker Fremdkörper.

Ähnlich einer Frau die sich mit 500g Silikon die Lippen aufspritzen hat lassen.
 
Das sind doch alles "Lieferwagen". Die sind zweckmäßig. Von "Gefallen" zu reden ist da so eine Sache.
 
Klar ist der Dokker ein Lieferwagen und die Verwandten von Renault, Mercedes, Citroen und VW sind innen schicker verkleidet.....aber mal ehrlich, wenn meine beide Mädchen bei dem Mistwetter hinten einsteigen und ihre Bestechungsschokolade auf dem Lack der hinteren Türen verbreiten....da ist es doch genial, wenn man nen Feuchttuch nimmt, kurz drüber wischt und alles ist wieder schick.
 
Bestechungsschokolade auf dem Lack der hinteren Türen verbreiten....da ist es doch genial, wenn man nen Feuchttuch nimmt, kurz drüber wischt und alles ist wieder schick.
Schokolade ist ja noch harmlos, da hatte ich schon schlimmeres auf dem Lack meines alten Kangoos. Der Dokker ist meines Erachtens der echte Nachfolger des ersten Kangoos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder machen Lust auf die nächst größere Modellreihe.

So ein Jumpy Abkömmling also Kleinbus Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
einigen ? auf was ?

Das der Dokker einzigartig ist ? Das der Zitronenhändler behauptet, der Berlingo wäre kein Abklatsch des Dokker ? Was soll mich das den jucken ?

Für mich reichen die Gemeinsamkeiten schon lange dafür aus, dass wenn ein entsprechender Berlingo in 2-3 Jahren zum Verkauf steht, ich Deutschlands billigsten Hochdachkombi wieder verkaufen werde.
Für mich ist der Dokker keine Religion, oder Weltansschauung, sowenig wie das DACIA als Marke ist.

Wer den Berlingo von 2012 und das Modell von 2015 nebeneinander stellt und behauptet, da gäbe es keine Unterschiede, braucht einen Blindenhund Natürlich kannten die Citroen-Designer und Entwickler den Dokker nicht, als sie das Facelift entwarfen. :badgrin:
Der Citroen zeigt aber noch etwas anders: Was mit etwas Mehrpreis wirklich machbar ist und auch wegen Preis- und Nachlasspolitik ist Citroen attraktiver, als DACIA.
Wie es der Zufall will, oder nicht, fallen mir auch im Straßenverkehr immer mehr Facelift-Berlingos auf. :rotate:

Allein schon wegen dem nutzbaren Raum, dem besseren Image und vergleichbarer Preise, ist der Berlingo tatsächlich ein Konkurrent für den Dokker.
Da muss DACIA jetzt nachlegen...............
 
Das der Dokker einzigartig ist?
Einzigartig ist jeder Hochdachkombi in gewissem Sinne. Wobei die Gespanne Citan/Kangoo und Berlingo/Partner jeweils sehr viele Gleichteile haben.

dass wenn ein entsprechender Berlingo in 2-3 Jahren zum Verkauf steht
Gebraucht oder neu?

Was mit etwas Mehrpreis wirklich machbar
Etwas? Basispreis ist das doppelte von der Basis beim Dokker. Und mein für mich bestens ausgestatteter Dokker liegt unter dem offiziellen Basispreis des Berlingo.

Allein schon wegen dem nutzbaren Raum, dem besseren Image und vergleichbarer Preise
Raum kann ich nicht beurteilen.
Image hat der Berlingo für mich genau so keins, wie der Dokker. Und wegen dem Image kaufe ich den auch nicht. Vom Dokker sind aber wenigstens diverse gut ausgefallene Tests bekannt.
Wenn ich den Berlingo neu konfiguriere (und mir fehlen dann noch einige Sachen zum Dokker, die ich jetzt auf die Schnelle nicht finde), ist der Berlingo mal eben 7T€ teurer. Mit Verhandlungsgeschick bekomme ich vielleicht einen Großteil davon als Rabatt. Aber nur vielleicht. Die Preise bei Dacia sind ehrlicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
also, ich habe schon ein paar Angebote für den Berlingo mit evtl.Inzahlungsnahme vom Dokker

für einen Vorführwagen verlangt ein AH 18-19 Mille
ein Jahreswagen kostet um die 13 Mille

nur die HDI 100-Versionen

schwieriger wird es werden, ein Modell mit den Klapptüren zu finden, weil die Aufpreis kosten und nicht für alle Versionen lieferbar sind.
@Zuff

Ja, ich bin als Kurier neben Caddy, Partner, Kangoo und Berlingo gefahren.

Wobei der Berlingo immer das schlechteste Auto war. Der Partner war auch nicht besser. Der Renault war wenigstens praktisch, dröhnte aber wie verrückt. :veryangry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.661
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück