Berganfahrhilfe

Ich im gegenteil ich habe meine hand in reichweite der Handbremse bei sowas vertrauen ist gut kontrolle ist besser :).
Ich denke, Du meinst jetzt nicht, Handbremse in Bezug auf das Abblendlicht.

Du hast also beim Anfahren mit BAH die Hand in der Nähe der Handbremse....
Wozu?
Die bekommst Du nie gezogen, bevor Du Deinem Hintermann draufgerollt bist.
Versuchs mit der Fußbremse, dazu ist die schließlich da. DANACH kannst Du mit Hilfe der Handbremse wieder Anfahren.

Man sollte einfach Anfahren wie gewohnt. Wenn die BAH normal funktioniert funktioniert das ohne Probleme.
Wer natürlich mit zitternden Händen erwartet, dass es nicht funktioniert der begeht leicht Fehler, weil er auf etwas Anderes konzentriert ist.
Falls die BAH nicht richtig funktioniert fährt man ins AH und lässt es kontrollieren.
 
Also ich bin mit der Anfahrhilfe 2 Std im Bergischen rumgekurvt, auch meine Frau hat den Duster und die Anfahrhilfe probiert, ich kann eure Probleme nicht verstehen. Die Anfahrhilfe hält die Kiste ca 2 Sec bevor sie loslässt. Beim zweiten anfahren ist es schon wie wenn es noch nie anderst war :clap:
 
Seit welchem Baujahr ist die Berganfahrhilfe eigentlich Verbaut beim Duster?
 
Ich denke, Du meinst jetzt nicht, Handbremse in Bezug auf das Abblendlicht.

Du hast also beim Anfahren mit BAH die Hand in der Nähe der Handbremse....
Wozu?
Die bekommst Du nie gezogen, bevor Du Deinem Hintermann draufgerollt bist.
Versuchs mit der Fußbremse, dazu ist die schließlich da. DANACH kannst Du mit Hilfe der Handbremse wieder Anfahren.

Man sollte einfach Anfahren wie gewohnt. Wenn die BAH normal funktioniert funktioniert das ohne Probleme.
Wer natürlich mit zitternden Händen erwartet, dass es nicht funktioniert der begeht leicht Fehler, weil er auf etwas Anderes konzentriert ist.
Falls die BAH nicht richtig funktioniert fährt man ins AH und lässt es kontrollieren.
Keine sorge fahren bekomme ich geregelt auch unfallfrei :) ich rolle nicht zurück.....
 
Mindestens seit dem Facelift von 2013/2014
Habe es gestern ausprobiert. Geht.
Am Berg brensen. Zweimal auf die Bremse. Wagen steht für 2-3 Sekunden, dann rollt er wieder. Das reicht um Gang einzulegen und einfach los zu fahren.
Stand bei mir in der Anleitung nicht drin. Man gut das es ein Forum gibt...
 
ist das mit den 2-3 sec. Halten am Berg eigentlich Standard bei Berganfahrhilfen, oder ist das Dacia-spezifisch? Ich dachte immer eine BAH hält den Wagen solange, bis man losfährt...Also auch 30 sec oder 10 Minuten.
 
Habe es gestern ausprobiert. Geht.
Am Berg brensen. Zweimal auf die Bremse. Wagen steht für 2-3 Sekunden, dann rollt er wieder. Das reicht um Gang einzulegen und einfach los zu fahren.
Stand bei mir in der Anleitung nicht drin. Man gut das es ein Forum gibt...
Ja das ist bei verschiedenen Herstellern anders, beim Mercedes oder Tesla drückt man die Bremse etwas fester oder ein zweites Mal und dann bleibt sie zu bis man wieder das Gas/ Strompedal betätigt. Das ist etwas komfortabler besonders mit Automatik da man an der Ampel nicht auf der Bremse stehen bleiben muß. Aber alles ist reine Gewöhnung und gut anzuwenden. Wenn man öfter in verschiedenen Wagen fährt geht das automatisch ohne dass man sich darüber Gedanken macht. Wird man dann gefragt wie geht das in diesem Wagen muss man wirklich erst mal überlegen wie mache ich das überhaupt bei dem Modell :prost:
 
Die funktioniert wohl nicht immer. Es kommt auf die Steigung an. Einfach mal an einem ganz steilen Berg ausprobieren.

Ob es da unterschiebe bei Duster Fzg. gibt? Stand heute auf einer schiefen Ebene und selbst da hat die Berganfahrhilfe sich eingeschalten. Feste auf die Bremse war bei uns auch noch nie nötig, es reicht ein normaler Druck auf das Bremspedal.

Eines verstehe ich aber bei vielen Fahrern hier immer noch nicht. Einige schreiben, man hat es früher nicht gehabt und braucht es heute auch nicht, denn die Handbremse reicht. Ich bin seit ca 28 Jahren nach meiner Fs Prüfung nie wieder mit Handbremse am Berg losgefahren, egal welche Marke ich fuhr.
 
ist das mit den 2-3 sec. Halten am Berg eigentlich Standard bei Berganfahrhilfen, oder ist das Dacia-spezifisch? Ich dachte immer eine BAH hält den Wagen solange, bis man losfährt...Also auch 30 sec oder 10 Minuten.
Berganfahrhilfe ist genau das, was der Name aussagt und nicht mehr. Im Prinzip wird das Bremspedal nur mit etwas Verzögerung gelöst. Das soll einfach verhindern, dass der Wagen rückwärts rollt, wenn man nach Anhalten am Berg den Fuß von der Bremse auf das Gaspedal wechselt. Die Bremse lösst nach ein paar Sekunden von selber oder wenn man Gas gibt und die Kupplung kommen lässt ohne dass die Gefahr besteht rückwärts zu rollen. Damit das System vernünftig arbeitet muss natürlich die Bremse so fest getreten sein, dass das Auto auch wirklich am Berg steht.
 
Im Prinzip wird das Bremspedal nur mit etwas Verzögerung gelöst.
Was ist? Es wird kein Bremspedal mit Verzögerung gelöst, sondern der hydraulische Bremsdruck lässt mit Verzögerung langsam nach. Das passiert auch nicht sofort nach 2 oder 3 Sekunden, sondern nach und nach. Ich vergleiche das mal mit einem Luftballon, den man langsam die Luft entweichen lässt. Drückt man das Bremspedal, zieht die Handbremse, löst diese dann wieder, packt die Berganfahrhilfe und senkt den Druck der Bremsflüssigkeit und nicht das Bremspedal.
 
Natürlich ist es genau so wie du es beschrieben hast, theduke. Es war unglücklich von mir ausgedrückt. Ersetze Bremspedal durch Bremsdruck, dann stimmt es weitgehend. Allerdings kann man es am Bremspedal spüren, wenn die Berganfahrhilfe Druck aufgebaut hat um den Wagen zu halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück