Berganfahrhilfe

Ich hatte noch nie so eine Hilfe, braucht man nach knapp 30 Jahren Auto fahren so etwas wirklich?
Ich fahre ebenfalls schon einige Jährchen (seit 1971) Auto und Motorrad, aber benötigt habe ich so etwas auch noch nie.
:think: Ob es damit zusammenhängt, dass ich nicht zur "Generation Vollkasko" gehöre und noch das Fahren ohne jegliche technische Hilfsmittel gelernt habe?

Georg
 
Bin Generation Vollkasko denke ich :) und habe es Trotzdem schnell Gelernt,
genau einmal geübt in der Fahrschule das Anfahren am Berg. :)

Der neue hat die Berganfahrhilfe habe schon mal das gefühl wenn ich los will das die Bremse nicht immer schnell genug löst.
 
Der neue hat die Berganfahrhilfe habe schon mal das gefühl wenn ich los will das die Bremse nicht immer schnell genug löst.
Das ist nicht nur ein Gefühl. Es ist schon etwas zäh programmiert oder die Hardware gibt nicht mehr her. Sowas geht auch besser und softer. Aber ist halt so beim Dacia und man gewöhnt sich dran.
 
Ich fahre ebenfalls schon einige Jährchen (seit 1971) Auto und Motorrad, aber benötigt habe ich so etwas auch noch nie.
:think: Ob es damit zusammenhängt, dass ich nicht zur "Generation Vollkasko" gehöre und noch das Fahren ohne jegliche technische Hilfsmittel gelernt habe?

Georg

Das schlimme ist ja, das sich viele an die kleinen Helferlein gewöhnen und z.B.
nicht mehr mit Handbremse anfahren können, wenn der Assistent mal nicht funktioniert...
Auch bei automatischen Abblendlicht, wo dann der Gegenverkehr geblendet wird,
weil der Assistentverwöhnte überhaupt nicht mehr daran denkt.
 
Gleich gibts schimpfe...:unsure: Benutze nie die Handbremse:blink: .... Fussbremse, kupplungsschleifpunkt und gas.... gibt da ne Menge an Helferlein deren nutzen sich mir nicht erschließt.... berganfahrhilfe ist so eins:think:
 
Ich kenne eine solche "Hilfe" nicht. Dieser "Komfort" dient dazu die Nutzer immer unselbständiger zu machen. Denn wenn die "Hilfe" Mal nicht funktionert, wie hier geschrieben wird, hat der Autofahrer ein echtes Problem.
Ich bin mit allen Autos, die ich bisher hatte, auf den steilsten Auffahrten und Straßen in aller Herren Länder gut angefahren und hinaufgekommen.
Eine meiner Lieblingsstrecken war in der Rhön von Gefäll bis zum Balsaltwerk hoch bei Schnee - natürlich ungeräumt - und nur einer Fahrspur. Das einzige was, man machen konnte, war beten, dass kein Auto entgegenkam.:teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der neue hat die Berganfahrhilfe habe schon mal das gefühl wenn ich los will das die Bremse nicht immer schnell genug löst.

Die kann auch erst erkennen wenn Du losfährst, daß Du losfährst. Deswegen das Lösemoment. Wer noch nie eine Beranfahrhilfe gehabt hat vermisst sie auch nicht. Seit dem ich sie habe finde ich sie aber auch gut.

An nicht so steilen Straßen hilft es kurz vor dem Stehenbleiben beherzter auf die Bremse zu drücken um ein Wippen des Fahrzeuges nach vorne & hinten zu erzeugen. Dadurch ist das Steuergerät dann der Meinung die Steigung wäre steiler. Sind glaube ich 4% Steigung ab der die Anfahrhilfe normaler Weise greift.
 
Vor und auch nach Erwerb der Fahrerlaubnis, fahre ich mit dem Nachwuchs in die Vogesen
wo sie dann auf einem privaten Gelände eben genau diese Dinge üben können.

Fahrzeug dazu: ein fast 30 Jahre alter Pajero - Basisausstattung.
 
Das schlimme ist ja, das sich viele an die kleinen Helferlein gewöhnen und z.B.
nicht mehr mit Handbremse anfahren können, wenn der Assistent mal nicht funktioniert...
Auch bei automatischen Abblendlicht, wo dann der Gegenverkehr geblendet wird,
weil der Assistentverwöhnte überhaupt nicht mehr daran denkt.
Ich im gegenteil ich habe meine hand in reichweite der Handbremse bei sowas vertrauen ist gut kontrolle ist besser :).
 
Hatte Gestern eine unangenehme Begegnung mit dem Berganfahrhilfe.

Sanft Steigung an der Ampel . Beim Anfahren ließen die Bremsen nicht los! Musste übertrieben Gas geben, so dass es einen "kavalier- Start " wurde.

Das schlimmste daran waren die vorwurfsvollen Blicke meiner Frau. "Das ist aber nicht gut für die Reifen" .... (Finde den Kopf an die Wand hau Smiley noch )

Danke Dacia dafür....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück