Berganfahrhilfe

Jensi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Bei meinem Duster Funktioniert die Berganfahrhilfe nicht mehr .
War jetzt schon in der 2. Werkstatt (ohne Erfolg )
 
Die funktioniert wohl nicht immer. Es kommt auf die Steigung an. Einfach mal an einem ganz steilen Berg ausprobieren.
 
was ist denn in den zwei Werkstätten schon geprüft worden?
Wenn deine Anfahrhilfe jetzt plötzlich nicht mehr an Orten funktioniert, wo sie vorher funktionierte, dann kann ich mir z.B. vorstellen, dass der Neigungssensor einen weg hat. Aber das werden die doch wohl geprüft haben?
 
Hallo zusammen
Bei meinem alten Dokker hat sie auch nicht zuverlässig funktioniert. Nach Reklamation in Garantiezeit etwas besser. Aber ich war mir nie sicher funktioniert sie jetzt oder nicht, deshalb zur Sicherheit wie früher mit Handbremse nachgeholfen.
Bei meinem jetzigen Dokker ist es besser jetzt kann ich mich auf die Berganfahrhilfe verlassen und sie verdient ihren Namen.
Grüßle Lemmy
 
Und dabei auch die Bremse richtig treten, beim nur leicht gedrückt halten klappt die beim Logan auch nicht immer.
Hast Du auch das Problem? Bei meinem Logan hab ich nur an steilen Hängen im Erzgebirge erlebt das die funktioniert. Da sogar vorwärts wie rückwärts. Auf meinem nach Hause Weg muss ich immer an einer Ampel halten wo die Steigung so ist das man schnell sein muss wenn man die Handbremse nicht zur Hilfe nehmen will.
Dort funktioniert die Anfahrhilfe bei mir nur sehr selten. Mein Opel Combo Firmenwagen an der gleichen Stelle unterstützt dort jedes mal. In der Werkstatt haben die gesagt das man an dem System nichts einstellen kann und das es halt so wäre wie es ist. Bei einem Leihwagen Dokker hat an der gleichen Stelle auch die Anfahrhilfe gut funktioniert.
 
Hast Du auch das Problem? Bei meinem Logan hab ich nur an steilen Hängen im Erzgebirge erlebt das die funktioniert. Da sogar vorwärts wie rückwärts. Auf meinem nach Hause Weg muss ich immer an einer Ampel halten wo die Steigung so ist das man schnell sein muss wenn man die Handbremse nicht zur Hilfe nehmen will.
Dort funktioniert die Anfahrhilfe bei mir nur sehr selten. Mein Opel Combo Firmenwagen an der gleichen Stelle unterstützt dort jedes mal. In der Werkstatt haben die gesagt das man an dem System nichts einstellen kann und das es halt so wäre wie es ist. Bei einem Leihwagen Dokker hat an der gleichen Stelle auch die Anfahrhilfe gut funktioniert.
Ich habe da überhaupt kein Problem, selbst auf gerader Strecke(wenn ich voll auf der Bremse stehe) funktioniert sie.
 
Damit der Berg anfahr Assistent greift muss neben genug Steigung auch noch ein Gang eingelegt sein. Man muss genug Bremsdruck aufbauen damit der Wagen es als echte Bremsung erkennt.
Viele wissen nicht das der Anfahr Assistent auch rückwärts funktioniert wenn man mit der Autofront Berg ab steht und man den Rückwärtsgang drin hat.
 
Damit der Berg anfahr Assistent greift muss neben genug Steigung auch noch ein Gang eingelegt sein. Man muss genug Bremsdruck aufbauen damit der Wagen es als echte Bremsung erkennt.
Viele wissen nicht das der Anfahr Assistent auch rückwärts funktioniert wenn man mit der Autofront Berg ab steht und man den Rückwärtsgang drin hat.
Das habe ich im Urlaub im Erzgebirge schätzen gelernt das es auch anderum funktioniert. Unsere Ferienwohnung war an einem steilen Hang. Da hat es praktisch immer funktionert. Das es bei den Hügeln hier zu Hause auch geht haben ja die beiden anderen Fahrzeuge gezeigt. Mein Wagen scheint leichtere Steigungen aber nicht zuverlässig zu erkennen.
 
Hast Du auch das Problem? Bei meinem Logan hab ich nur an steilen Hängen im Erzgebirge erlebt das die funktioniert. Da sogar vorwärts wie rückwärts.

Wir haben hier so eine 'möchte gern Steigung' wenn ich da nicht richtig auf der Bremse stehe funktioniert die Hilfe nicht, trete ich aber richtig durch dann funktioniert.
 
Ich hatte noch nie so eine Hilfe, braucht man nach knapp 30 Jahren Auto fahren so etwas wirklich? Morgen holen wir unseren Düster ab. Ich bin schon gespannt...
 
Ich hatte die leider bisher (mit Ausnahme des Fahrschulautos) auch nocht nie. Speziell mit angehängtem Wohnwagen an Steigungen habe ich mir die oft gewünscht und mich ersatzweise mit der Handbremse angefreundet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück