Lodgy Berganfahrhilfe Standard auch bei EU Fahrzeugen?

Jeder hat doch einige Stunden ein Fahrschulwagen gefahren, oder nach einer Fahrstunde schon die Prüfung bestanden
Jo mei, mein Fahrschulwagen war nen IFA W50L mit HW60 als Anhänger.
Keine Servolenkung, keine Helferlein. Sowas gabs damals einfach noch net.
Genau wie Begrenzer.
Hab den W50 mit Anhänger samt 15 Tonnen Granitpflaster als Ladung kurz nach der Wende mal auf knapp 110 Flocken bekommen....
Damals war Lasterfahren noch für Männer. :p
 
Mir ist die Anfahrhilfe am berg bislang gar nicht aufgefallen, habe im Parkhaus beim Hochfahren stehen bleiben müssen, dachte, da greift sie ein, fiel mir aber nicht auf.

Aber zum S&S: Hatte vergessen, dass das Auto das hat und gedacht, ich hab ihn abgewürgt, als er plötzlich ausging :blush:

Allerdings hab ich mir blöderweise angewöhnt, meist mit Gang drin und getretener Kupplung an der Ampel zu stehen und da geht S&S dann gar nicht. Gewöhne mir daher nun wieder das Gang rausnehmen an.
 
hrhr, genau so, also mit Gang drin und Kupplung treten steh ich an 99,99538%der Halte da.
Somit wäre nen S&S - wenn ich es denn hätte - Tinnef.
 
hrhr, genau so, also mit Gang drin und Kupplung treten steh ich an 99,99538%der Halte da.
Ich würde bei mir sagen halbe-halbe. An der Ampel lohnt es sich immer den Gang rauszunehmen, was soll ich denn die ganze Zeit das Ausrücklager belasten? Und da darf die Karre dann gerne ausgehen, ich nehme das kaum noch wahr.
Da ist bei dir also weniger die Technik Tinnef, sondern die persönliche Fahrweise passt nicht zur eingebauten Technik.

Die Technik ist so ausgelegt, dass sinnvolle Fahrweise unterstützt wird. Okay, ich relativiere - die Autobauer streben es an. Ich will nicht behaupten, dass jeder Assi im Auto perfekt und in jeder Situation richtig funktioniert. Da denke ich allein an die Lichtautomatik bei Nebel. Bei den meisten Herstellern bleibt das Licht da leider aus.
Aber, den Verstand soll man halt nicht abschalten. Ich habe die Lichtautomatik an, bei Regen und Nebel (den hatten wir boch nicht, seit der Wagen auf dem Hof steht) schaue ich nach, ob die Abblendlicht-Kontrollleuchte an ist.
Und da verstehe ich dann bestimmte Autobauer nicht, die so eine Kontrolllampe gar nicht mehr ins Cockpit verbauen, war beim VW T-Cross so, den ich vor ein paar Wochen als Leihwagen hatte. Da kannste das gar nicht kontrollieren, ohne auszusteigen oder vor eine reflektierende Wand zu fahren.
 
Zurück