Benzinverbrauch Sandero TCE 90

stimmt, zudem der tce 90 kein 16V ist:D
Yo, sorry ist natürlich ein 12-Ventiler.:lol:
..und hat dadurch übrigens gegenüber einem hubraumgleichen 16 Ventiler ( neben anderen Vorteilen wie u.a. geringerer Brennraumwandfläche pro ccm Hubraum ) auch weniger Pumpverluste, da Pumpverluste in der dritten Potenz reziprok proportional zum Durchmesser der Einlassöffnungen ansteigen...
 
Mein Steppie TCe90 braucht im Schnitt 6,8 l/100km, die resultieren aus 40% Kurzstrecke und 60% Bundesstraße.

Einen ganz ähnlichen Wert (6,8l) hatte ich auch bevor ich meinen Stepy in den eco-Modus geschaltet habe... seit dem liegen die Verbrauchswerte irgendwo zwischen 6 und 6,3l /100km.

Seit gestern Nachmittag sind die Sommerräder drauf... mal sehen, ob da noch ein bisschen Luft nach unten ist :D.
 
Hallo alle

Mein Senf dazu.... Sandero Stepway II, 8 Wochen gefahren, rund 6000 Km auf dem Tacho, hat sich bei 6,8 Liter/100 Km eingependelt. 90% Autobahn! Zur Hauptzeit - 6:30 und 18:00 ! Die 300 mtr zum Einkaufen fahre ich mit dem Rad, wenn keine Wasserkiste gekauft wird. Was erwartet Ihr den von diesen 3 Zylinder "Rasenmähermotörchen"? Im Motorraum sind mehr Schläuche und anderes Gedöhns als Motor! Und die Kiste wiegt 1,1 Tonnen! Leer! 1 Zylinder mehr und 30 Nm mehr Drehmoment dann sähe es schon besser aus. Trotzdem habe ich mich für den Benziner entschieden weil.....(Zukunft des Diesel) und ich bald Rentner bin und dann nur noch seltener fahren muß. (Partikelfilter frei fahren)

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit Freitag Nachmittag bin ich endlich im Besitz meines Sandero Steppys TCe 90 mit Easy R. Abgeholt habe ich ihn mit 7km auf der Uhr. Jetzt hat er bereits 346 km gefahren. Ich fahre ihn fast ausschliesslich mit Tempomat und die Fahrten waren nur auf Autobahn bzw. Landstrasse. Im ECO Mode und nicht über 3500 Umdrehungen.

Jetzt zeigt der Bordcomputer an, dass er 7.1l im Schnitt verbraucht!

Finde das doch recht viel.... oder?! Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße Melli
 
Noch nicht eingefahren.
Außerdem gibt es breite Diskussionen darüber ob der Eco was bringt. Auf der Autobahn machst Du es für das Auto vielleicht nur anstrengender.
Außerdem ist 7,1 gar nicht sooo viel.
 
Der Wert 7,1 ist nur ein "Schätzwert". Beim Tanken den Verbrauchswert nicht resetten..! Laß den mal so stehen. Meiner hat jetzt 6200km runter und steht jetzt bei 6,6l/100km mit Tendenz fallend. Also ruhig Blut...
Zum Einfahren sind Bundesstraßen besser, weil die Belastung und Drehzahl ständig wechseln. Auf der BAB ist das alles gleichmäßiger.
 
Ist schon ein wenig zu viel. Ich habe ja den gleichen Motor im Logan drinnen und war von Anfang an immer mit ca. 5 Liter unterwegs. Gut, ich fahre auch bewusst sparsam wegen meinem langen Arbeitsweg und bin nur im Flachland unterwegs.
Aber warte mal die ersten Tankvorgänge ab, es wird sich schon noch ein wenig nach unten einpendeln.
Empfehlen kann ich Dir auch den Spritsparmonitor, da hat man eine gute Gesamtübersicht.

Gruss Stern 1109
 
Ich denke auch, der Verbrauch wird noch ein wenig sinken.
Ich habe bei Spritmonitor den Sandero mit 90PS tce eingegeben. Danach liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,77l/100km. Also liegst du aktuell gar nicht so weit davon entfernt.
Dacia - Sandero - tce- 90ps Spritmonitor.de.jpg
 
Hohe Geschwindigkeiten? 120km/h
Hohe Drehzahlen? 3500 Umdrehungen?

Ja. 3500 Umdrehungen sind mehr, als 3000, oder 2000.
Ist doch klar, dass da mehr verbraucht wird.

Das hebt dann den Mehrverbrauch durch ständiges Anfahren in der Stadt wieder auf.
Meiner verbraucht auf bei 120 km/h um die 6,6 Durchschnitt.
Vielleicht passt sich das bei dir noch an, wie die anderen schon sagen.

Aber 6,6 ist auch nicht viel weniger, als 7 l.
Der Motor ist klein, der Wagen relativ schwer.
 
Jetzt zeigt der Bordcomputer an, dass er 7.1l im Schnitt verbraucht!

Hier mal die Verbräuche unseres TCe

Verbrauch:

Durchschnitt 6,21 l/100km bei 5.704 km und 354 l




Fahrweise:

normal
style_2.png
6.19 l/100km 5.075 km und 314 l

flott
style_3.png
6.39 l/100km 629 km und 40 l

Strecken:

Autobahn
street_1.png
6.16 l/100km 2.458 km und 151 l

Stadt
street_2.png
5.75 l/100km 669 km und 38 l

Landstraße
street_3.png
6.01 l/100km 1.991 km und 120 l

Extras:

Klimaanlage
ac.png
6.21 l/100km 5.404 km und 336 l

Kraftstoffsorte:

E10
fuelsort_20.png
6.22 l/100km 300 km und 19 l

Super
fuelsort_7.png
6.21 l/100km 5.404 km und 336 l

Spritkosten:
8,10 EUR/100km 5.704 km und 462 EUR


Lieben Gruss


M.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück