Benzinschlauch

sophiatrullala

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Zusammen,
mich gibt es auch noch mit meinem Logan MCV mit ca. 217000 km.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein Fahrzeug hatte jetzt die ganze Zeit nach Benzin gestunken, so dass mein Kollege mal danach schaute und tatsächlich an einem Schlauch ein Leck gefunden hatte. Leider bekommen wir diesen Schlauch nicht bei und mein Fzg steht jetzt blöd in der Halle rum. Dacia-Händler meinte, dass der Schlauch mehrere Wochen Lieferzeit hat und andere Kfz-bekommen den Schlauch auch nicht bestellt. Ich kenne mich gar nicht aus und würde jetzt gerne mithelfen und schicke Euch mal Bilder, die der Kollege vom Schlauch gemacht hat.
Er meinte dazu, dass der Schlauch vom Verteilerrohr abgeht.

Wer kann mir bitte schnellstens da was besorgen oder Händler empfehlen?
Vielen Dank.
LG Anja
 

Anhänge

  • IMG-20200806-WA0003.jpg
    IMG-20200806-WA0003.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20200806-WA0004.jpg
    IMG-20200806-WA0004.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 94
Es wird doch diesen Schlauch als Meterware geben.
Brauchst also nur die Durchmesser.

Muß er gebogen werden, geht das mit Sand und Heißluftpistole.
 
Dann schreib doch bitte wo.
 
Ist deine Suchmaschine kaputt?
Das geht auch freundlicher!

Ich kann die TE schon verstehen. Serienmäßig ist ein starrer Kunststoff"schlauch" verbaut und kein flexibler dreilagiger Benzinschlauch. Im ersten Moment ist man unsicher, was man da für Möglichkeiten hat und deshalb fragt sie hier nach. Und das vollkommen legitim! Auch ist nicht jeder gleich technisch begabt, das bitte nie vergessen! Lösungsmöglichkeiten hat sie nun ja bekommen. Und bei Fragen, fragen! Es gibt keine dummen Fragen!

Nebenbei, normalerweise können aber viele Werkstätten dieses Kunststoffrohr auch reparieren, ohne es gleich komplett zu tauschen. Dafür gibt es Reparatursets mit den passenden Adaptern und die sollten sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok, erstmal danke an ALLE.
Mir war klar, dass so ein Beitrag immer mal nen Seitenhieb erzeugt. Is nich schlimm....
Danke, ich geb' den Link mal weiter.
Mir wäre generell lieber gewesen, alles wieder zusammenschrauben und ab in die Werkstatt.
Wenn ein Autoteilhändler selbst nix besorgen kann, wundere ich mich halt schon darüber. ICH selbst habe NULL Plan und hätte gerne mein Auto schnellstmöglich wieder am Start!
Ich bräuchte den Schlauch in 69469 Weinheim. Genaue Adresse gerne dann per PN, falls jemand schnell an was drankäme und weiß um welchen Schlauch es sich genau handelt.
An ein Rumgebastel (zB. abschneiden und was zwischen reinsetzen) dachte der Kollege auch....
Ok, danke mal....
LG Anja
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Abend,
kurzes Feedback....
obwohl ich jetzt schon die Schlauchverbinder bestellt habe, hat mein Kollege jetzt das hier von 'ner Werkstatt besorgen können (siehe Bilder!)
Sieht aus, wie ein Verbinder für Luftleitungen, ist aber ein spezieller Verbinder für Kraftstoff, der wohl weniger Druck aushält...
Auto läuft wieder und nix riecht!

Danke für Eure Vorschläge.
Bin dadurch echt wieder ein bisschen schlauer geworden....
Mit was man sich plötzlich befassen muss....
Falls demnächst ein Dacia mit Dachzelt brennt.... Könnt' meiner sein!

Liebe Grüße
Anja
 

Anhänge

  • IMG-20200810-WA0008.jpg
    IMG-20200810-WA0008.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20200810-WA0009.jpg
    IMG-20200810-WA0009.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 58
eine gescheite Werkstatt, wenn sie ein Teil nicht bekommt, findet einen Weg um dem Kunden zu helfen.

Mir hat mal mein Mitsubishi-Händler nach einem Marderbiss die Zündkabel aus einem Ausstellerfahrzeug umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne diese Verbinder aus der Drucklufttechnik von Festo. So einen habe ich auch schon einmal als Verbinder für eine Kraftstoffleitung genommen - hat viele Jahre bis zum Ende des Laguna gehalten. Festo verwendet als Schlauchdichtung NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk). Im allgemeinen ist NBR beständig gegen Kraftstoffe und Mineralöle.

Es gibt diese Verbinder aber auch von vielen anderen Herstellern und NBR ist leider nicht gleich NBR. Ich will jetzt nicht gleich schwarzmalen - kann ja aller gut sein. Trotzdem ruhig gelegentlich mal ein Auge drauf werden, ob der Verbinder dicht ist.

Ansonsten Respekt - da hat ja mal einer in der Werkstatt über den Tellerrand geschaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
:D Werkstatt is nebenan.... Kollege wollte aber selbst machen.... Dann ist er nach dem 4. Tag mal rübergedabbt (nachdem ich alles bestellt hatte und ich alle wuschig gemacht hatte) und kommt mit dem Teil zurück und baut ein und fertig.
:doh:
Da hat noch einer übern Tellerrand geschaut....
:))))
Ja, ich werde bestimmt mal öfter checken....
Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück