Benziner vs. Diesel [Diskusionsthread]

Wenn du den Dokker nehmen würdest, empfehle ich den Diesel

Das Ding ist in meinen Augen ( leider ) untermotorisiert. Der is Solo schon „gemütlich“, voll Beladen oder gar mit ausgereizter Anhängelast (oder noch schlimmer beides) .... Puhh.
Der mit 115PS deutlich leistungsstärkere Benziner zeigt im direkten Vergleich ganz klar, das da eigentlich der DCi 110 ins Lastenheft gehört hätte...
 
risikominimierung:D

ein-zerstorter-vw-touran-an-einer-tankstelle-in-duderstadt-bei-dem-auto-war-zuvor-der-gastank-explod-312355-explodiert-zerstorter-vw-616x462-4.jpg
Du lenkst ab, CNG hat mit Autogas nichts zu tun.
Noch dazu ist ein VW.
 
dann bist du offenbar gefahren wie schuhmacher, denn der tce hat erst ab ca. 3300U/min mehr leistung als der dci.
 
@John-Doe1111 Du kennst dich mit Thermodynmik oder Physik wohl nicht so gut aus.
Warum werden Druckbehälter mit einer Flüssigkeit geprüft und nicht mit einem Gas?
So was ist ist ein einem Flüssiggastank? Flüsigkeit. Was passiert wenn sie das rauskommt? Sie wird kalt und vergast dann. Das ist aber keine Explosion.
CNG hat 200 bar Gasförming. LPG hat 12 bar flüssig.
Die größte Gefahr bei LPG ist erfrierungen.
Und wenn du so Angst hast, besser kein Feuerzeug mehr anlagen. Da ist entweder Benzin drin(Zippo) oder LPG.
 
da musst du aber verdammt wenig fahren, wenn der benziner günstiger gewesen sein soll.

ich habe bisher 96.683km gefahren und dabei 5.537l diesel verfeuert, der mich 6.337€ gekostet hat.
rechne ich nur 20% mehrverbrauch beim benziner und 15ct mehrpreis, dann ergeben sich 6.644l und 8600€.
also 2263€ unterschied gegenüber 1800€ aufpreis zum diesel.

realistischer wären allerdings 25% mehrverbrauch und 18ct mehrpreis pro liter, dann sind es 6921l und 9166€.


Coole Sache, Steuer muss wohl keine gezahlt werden und der anstehende Zahnriemenwechsel beim Diesel ist wohl auch kostenlos...

240Nm sind für mich unbezahlbar:D

Die bringen nur nichts, wenn die Getriebeuebersetzung nicht passt und man bei jedem zweiten abbremsen gezwungen wird zurueck zu schalten oder als Wanderduene unterwegs zu sein.


War mir aber klar, dass wenn John sich wieder einmischt, aus der Frage Dokker oder Lodgy, in Anlehnung an ein Trainerzitat, ein
"Lodgy Diesel oder nix"
wird!
 
Ich habe extra mit sehr spitzem Bleistift kalkuliert, sonst heißt es wieder ich wäre voreingenommen.

Selbst mit der etwas höheren Steuer und dem Zahnriemenwechsel, ist der dCi gegenüber dem TCe schon bei 20.000km im Jahr klar im Vorteil.

Und für mich passt die Getriebespreizung beim Sechsgang sehr gut zum Motor.

Ich habe mir das damals gut überlegt, denn ich hätte ebenso kurzfristig auch den TCe haben können.

Abgesehen von den Spritkosten war mir der Motor auch viel zu neu im Programm. Den dCi gab es schon seit 12 Jahren und galt als ausgereift.
 
Der dCi hat aber da mehr Leistung wo man die alltäglich braucht, zwischen 1500 und 3000U/min.
 
Der dCi hat aber da mehr Leistung wo man die alltäglich braucht, zwischen 1500 und 3000U/min.
Wo du sie mehr brauchst! Ich nutze vllt 20-30% meiner Leistung. Warum auch mehr? mit ~15kW fährst du 100km/h je nach Fahrzeug etwas mehr oder weniger. In der Stadt brauchst noch viel weniger.
 
Die Leistung muss auch im entsprechenden Gang, bei entsprechender Drehzahl zur Verfuegung stehen, auch an Steigungen. Bei zu langer Uebersetzung muss ich permanent zurueck schalten, bei besserer Uebersetzung kann man im hoeheren Gang bleiben.

Eine andere Frage wieder zum Thema Dokker oder Lodgy und nicht Diesel oder Benziner oder welches Getriebe.
Werden auch ab und zu 7-Sitze benoetigt? Dann eher den Lodgy.

@Omma hatte ich bereits geschrieben, mischt sich John ein, geht's nur noch um Diesel...
 
So, jetzt bin ich also dran Schuld, dass Dacia den dCi 110 nicht im Dokker anbietet?

Zurückschalten musst du gegebenenfalls so oder so. Die Frage ist, ob dir dann der Motor in die Ohren brüllt.

Wer also nicht mit sechs Gängen restlos überfordert ist, der mag die Vorteile nicht mehr missen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.868
Mitglieder
71.167
Neuestes Mitglied
peichelt50
Zurück