Benzin in Diesel-Dacia getankt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Aloah zusammen,

wollte nur noch mal ein Update abgeben. Die Diskussion um SuperDiesel hatte mich dann doch etwas verunsichert und mein Schrauber meinte das sei nicht nötig. Der Motor läuft ohne Probleme und nach 2500km mache ich mir auch keine Sorgen mehr.

Gut das ich nicht in die Vertragswerkstatt bin, da hätte es mich mind. das 5fache gekostet, eher noch mehr.
 
Absolute Dummheit

Hallo zusammen, trotz 1,5 Millionen km Fahrerfahrung habe ich soeben unsern Lodgy Diesel mit Benzin bedankt und habe es erst nach 2 kurzen Aussetzern realisiert und dann sofort den Motor aus gemacht. Der ADAC hat mich zum Freundlichen gebracht, jetzt erwarte ich dann Morgen früh die Hiobsbotschaft. 😢

Gesendet von meinem Atari 1040ST mit Tapatalk
 
starke Nerven,- das wünsche ich Dir.
Shit, daß Du das erst nach Motorstart gemerkt hast.
Kann teuer werden. Aber passiert eben.

Ich drück dir die Daumen !

Gruss Nobby
 
sowas hat wohl weniger mit der Anzahl der gefahrenen km zu tun sondern eher ob man mit versch. Fahrzeugen fährt/diese betankt.
 
Nach 2 kurzen Aussetzern ......... heißt für mich, daß es dann das natürliche Zündungsproblem gab.

Wäre es die HD-Pumpe gewesen hätte die Rote Lampe angegangen und der Motor wäre abgeschaltet worden.

Von daher bin ich also optimistisch, daß nach einem ablassen des Tanks und einem entleeren der Leitungen mit Filter mit anschließenden kurzen spülen mit etwas Diesel, alles wieder auf die Reihe kommt.

Eine einmalige und kleine Überdosierung mit Monzol im Tank wäre in diesem Fall auch nicht falsch, damit die HD-Pumpe nach der Entfettung mit Benzin etwas "gestreichelt" wird.
 
Mal als Mod:
Hab mal die Beiträge von heute an einen bestehenden Thread gehängt, wo einem genaus das selbe Mißgeschick passiert ist. Hier noch ein weiterer Thread, nur wollte ich den nicht auch noch dazu knüpfen, weil sich die Beiträge sonst chronologisch überschnitten hätten...-_-
 
Die Zapfpistolenform ändern ?

Man sollte die Zapfsäulen ändern.
Dieselpistolen zum Beispiel 3 Eckig machen und Benzin rund lassen.
Für den Übergang könnte man den älteren Fahrzeugen einen Adapter geben.
 
Der Freundliche ist in solchen fällen in meinen Augen die schlechte Wahl. Falls in ferner Zukunft was am Auto passiert werden die es immer schön darauf schieben das es da mal zu einer Falsch Betankung gekommen ist.
Eine kleine NoName Werkstatt macht die gleiche Arbeit und macht am Ende nicht eins auf Zeigefinger wenn man mal die Garantie in Anspruch nehmen möchte.
Ich drück Dir mal die Daumen das nix passiert ist.
 
Der Freundliche ist in solchen fällen in meinen Augen die schlechte Wahl. Falls in ferner Zukunft was am Auto passiert werden die es immer schön darauf schieben das es da mal zu einer Falsch Betankung gekommen ist.
Eine kleine NoName Werkstatt macht die gleiche Arbeit und macht am Ende nicht eins auf Zeigefinger wenn man mal die Garantie in Anspruch nehmen möchte.
Ich drück Dir mal die Daumen das nix passiert ist.

Ahh, danke.
Das wird ein weiteres Kapitel in dem von mir noch zu schreibenden Buch:
"Die Angst der deutschen vorm Garantieverlust".

Kapitel 3:
Gefährdung der Garantie durch Diesel. :D

Im Ernst:
Wenn man zu seiner Werkstatt nicht aufrichtig ist, und dem Mechaniker wichtige Informationen vorenthält. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der mit "einer langen Stange im Nebel stochert" und allerlei falsche Teile austauscht oder an der falschen Stelle herum repariert.


@tekinger
Ich wünsche dir, dass dein Maleur glimpflich abgeht. :doh:

----------

Man sollte die Zapfsäulen ändern.
Dieselpistolen zum Beispiel 3 Eckig machen und Benzin rund lassen.
Für den Übergang könnte man den älteren Fahrzeugen einen Adapter geben.

Diesel-Tanksäulen mit einem Totenkopf und dem VW-Logo versehen?
 
Ganz lieben Dank. Die Werkstatt schaffts vermutlich erst Morgen. Ich werde berichten.

Gesendet von meinem Atari 1040ST mit Tapatalk
 
Hallo zusammen, trotz 1,5 Millionen km Fahrerfahrung habe ich soeben unsern Lodgy Diesel mit Benzin bedankt und habe es erst nach 2 kurzen Aussetzern realisiert und dann sofort den Motor aus gemacht. Der ADAC hat mich zum Freundlichen gebracht, jetzt erwarte ich dann Morgen früh die Hiobsbotschaft. 😢

Gesendet von meinem Atari 1040ST mit Tapatalk

Dass mir diese "Dummheit" auch passiert (mein MCV 90 DCI kommt im November)
ist meine grösste Angst,fahre seit 35 Jahren nur Benziner.
Hälst Du uns (mich)bitte auf dem laufenden über die Folgen?
Gruss J-S
 
Ich hab hier mal was für deine Nerven

Fifth Gear - Putting Petrol Into A Diesel Car

Wie in dem Beitrag gezeigt, ist es kein Problem nach professionellem Spülen des Kraftstoffsystems das Fahrzeug mit Diesel neu zu betanken. Da es sich in dem Beitrag aber noch um einen (vermutlich) alten Saugdiesel handelt, wird extra darauf hingewiesen, dass man es bei neuen Dieselfahrzeugen sehr gründlich machen sollte. An sich aber kein Problem.

Wünsche dir viel Erfolg und das nächste mal den Griff zur Richtigen Zapfpistole ;)
 
Ein Arbeitskollege hat in einen VW-caddy Benzin anstatt Diesel getankt, die erste Werkstatt wollte mehrere Tausend Euro haben. Nach weiteren Angeboten wurde es von einer anderen für ein paar Hundert gemacht. Das ist jetzt ca zwei Jahre her und der Caddy fährt ohne Probleme.
 
Dass mir diese "Dummheit" auch passiert (mein MCV 90 DCI kommt im November)
ist meine grösste Angst,fahre seit 35 Jahren nur Benziner.
Hälst Du uns (mich)bitte auf dem laufenden über die Folgen?
Gruss J-S

Als ich vom 1.4 MPI auf meinen dci90 umgestiegen bin, hab ich mir zusätzlich zum Aufkleber in der Klappe des Tankdeckels mit dickem roten Lackstift DIESEL auf den schwarzen Tankdeckel geschreibselt. Bis jetzt funktionierts...:lol:... und man wird ja nicht jünger und die kleinen grauen sind halt nicht mehr das was sie mal waren...:hammer:
 
Leider 😢

Gesendet von meinem Atari 1040ST mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.587
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück