Benzin in Diesel-Dacia getankt

Bevor ich es laufen lasse mache ich immer grundsätzlich nochmal einen Kontrollblick ob ich die richtige Zapfsäule habe. Wenn es ein Auto ist das ich normalerweise nicht fahre, geht der Blick auch nochmal auf das Schild am Tankdeckel. Wenn man sich das strikt angewöhnt sollten Falschbetankungen wohl auszuschließen sein.
 
:)
Wir freuen uns mit Dir! :prost:
 
Ich schaue auch immer, wo der Schlauch angeschlossen ist. Nicht das mal ein Witzbold die Dieselzapfpistole an den Benzintank hängt und umgekehrt. Und dann schaue ich nach dem Literpreis. Lieber Zeit lassen und nicht hektisch werden. Hatte vor kurzem einen alten BMW vor mir an der Zapfsäule. Der hatte aus versehen E10 getankt aber das Auto war schon weit über 10 Jahre alt und die Tankstellenbesitzerin meinte...ich werde mich hüten, zu sagen, er könne damit fahren!...
 
Echt net?

Ich kenne nur das System von Ford, wo das Auto das erkennt... keine Ahnung wie das jetzt heißt:o

Richtig, mein Kollege fährt einen ca. 2-jährigen Ford Fiasko Diesel, der hat auch dieses System. Wie es heisst weiß ich nicht, aber er bekommt keine Benzin-Zapfpistole in den breiteren Dieselstutzen. Funktioniert 1A...
 
Auch mal geschafft, in einen alten Pajero (glaube war BJ 2002/-3/-4) Benzin eingefüllt, aber nur 5l auf 60l Tankvolumen. Der hat das ohne Murren verkraftet.
 
Auch mal geschafft, in einen alten Pajero (glaube war BJ 2002/-3/-4) Benzin eingefüllt, aber nur 5l auf 60l Tankvolumen. Der hat das ohne Murren verkraftet.

Das ganze auch zu einer Zeit, als daß die Zugabe von Benzin in den Diesel im Winter zur Verbesserung der Fließfähigkeit teilweise noch ausdrücklich erwünscht war.
 
Ich schaue auch immer, wo der Schlauch angeschlossen ist. Nicht das mal ein Witzbold die Dieselzapfpistole an den Benzintank hängt und umgekehrt. Und dann schaue ich nach dem Literpreis. Lieber Zeit lassen und nicht hektisch werden. Hatte vor kurzem einen alten BMW vor mir an der Zapfsäule. Der hatte aus versehen E10 getankt aber das Auto war schon weit über 10 Jahre alt und die Tankstellenbesitzerin meinte...ich werde mich hüten, zu sagen, er könne damit fahren!...

Eigentlich dürfte das nicht funktionieren.
Wenn die Falsche Zapfpistole eingehängt ist wird dann nicht auch das falsche Ventil geöffnet?
D.H. die noch hängende Zapfpistole hätte dann Druck?

Weiß Jemand, wie Zapfsäulen funktionieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.727
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück