Bekannte Probleme Jogger?

@DocThor

Es dürfte eher so sein das eine Sicherung für Zusatzverbraucher beim Transport, also Verladen gar nicht gesteckt ist und erst später bei der Fahrzeugvorbereitung auf die Übergabe eingesetzt wird.

So stellt man sicher das der Ruheverbrauch so gering wie möglich ist,zwischen Werk und Händler kann schon mal eine Zeit von mehreren Wochen liegen. ;)
 
@DocThor

Es dürfte eher so sein das eine Sicherung für Zusatzverbraucher beim Transport, also Verladen gar nicht gesteckt ist und erst später bei der Fahrzeugvorbereitung auf die Übergabe eingesetzt wird.

So stellt man sicher das der Ruheverbrauch so gering wie möglich ist,zwischen Werk und Händler kann schon mal eine Zeit von mehreren Wochen liegen. ;)
...so macht das ganze für mich dann auch wieder einen Sinn...Danke :)
 
Mich hat es erwischt Schraubenschlüssel Motorkontrolleuchte Abgassystem prüfen
In die Werkstatt neue Software drauf und ich habe das gefühl das geruckel bei kalten Motor ist weniger Frohe Weihnachten
 
@DocThor

Es dürfte eher so sein das eine Sicherung für Zusatzverbraucher beim Transport, also Verladen gar nicht gesteckt ist und erst später bei der Fahrzeugvorbereitung auf die Übergabe eingesetzt wird.

So stellt man sicher das der Ruheverbrauch so gering wie möglich ist,zwischen Werk und Händler kann schon mal eine Zeit von mehreren Wochen liegen. ;)
Das ist keine Sicherung sondern ein Schalter im Sicherungskasten. Mit diesem Schalter wird das Auto in den Transportmodus gebracht. Dann sind, wie vorher bereits beschrieben, alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet und die Batterieladung überlebt auch einen längeren Transport bzw. eine längere Standzeit im Auslieferungslager.

Ich hatte diesen Schalter mal versehentlich bei einem Griff in den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett betätigt. Danach blieb das Medianav Dunkel und es kam die Fehlermeldung vom Frontradar.

Den aktiven Transportmodus kann man auch daran erkennen, das die Kontrollleuchten für die Blinker dauerhaft leuchten.

Hier findet Ihr den besagten Schalter in einem Video:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke, werde mal schauen wie das geht - heute wieder die "falsche Fehlermeldung".
Interessant dass sich diese nach kurzem Anhalten wieder resettet.
Allein die Fehlermeldung wäre eigentlich nicht sooo ein Problem - aber das Medianav geht dann mit aus (kein Rado!), und, heute festgestellt - das Smartphone blutet dabei auch aus - keine Ladespannung am USB. Die hintere Ladebuchse hat aber Saft.
Vorgesten 350 km fehlerfrei - habe Zweifel dass es bei mir daran liegen soll.
 
Moin, seit diesem Wochenende darf ich auch mal staunen und mich wundern, mein jogger hat jetzt 14800km runter und plötzlich liegt meine spannung im betrieb laut obd bei 15v. Einziger verbraucher ist übrigens das handy Ladegerät..... Selbst das medianav läuft nur im standby. Jetzt grad beim ausschalten des fzg steht batterie im sicherheitsmodus im display..... Die 15v kommen mir etwas zu hoch vor, oder was meint ihr?
 
15 Volt sind zu viel. Auf Dauer wird irgendwas darunter leiden.
Offenbar startet der Batteriemeldezirkus auch bei geringer Überspannung.

Die Batterie wird bei Dacia ge-, und behütet als sei sie aus Gold ..
 
Bitte auch mal an den Polen der Batterie messen
Permanent 15V sind zu hoch.13,8 bis 14,5V sind bei variabler Ladereglung der heutigen Limas normal.
Ich habe selbst auch schon 15V bei Betrieb gemessen, aber da war die Batterie defekt und die Ladesteuerung hat scheinbar versucht die kaputte Batterie zu laden und ist bis ans Max gegangen..

Nachtrag: Mein Kollege sagt bei sehr kalter Batterie kann das auch bis 15V Ladespannung kurzzeitig gehen ohne das Lima oder Batterie defekt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss die Batterie nicht futsch sein, das funktioniert auch bei einer ganz normalen Spazierfahrt. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230109_141324.jpg
    IMG_20230109_141324.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 169
Sobald der motor aus ist, sinkt die spannung auf 12-12,2v ab. Ab und an auch wenn ich im ersten gang anfahre.... Aber eher selten. Nach 2km hat der ladestecker 14,8/14.9v angezeigt, Obd sagt 15v obd und 15v steuereinheit..... Werd ich wohl mal in die Werkstatt müssen.... Danke euch schonmal
 
Ich hatte auch Probleme mit der Batterie. Fehlermeldung SOS blingte rot- Batterie schwach- Schraubenschlüssel leuchtete...
Ins AH Batterie gemessen 66% gleich neue bestellt seit dem ist Ruhe Haben unseren seit Mai Wir sind sehr zufrieden mit demAuto8500km.Vorallem mit demVerbrauch. BC zeigt fast einen halben L mehr an. Lpg BC 8,3 mehrmals gemessen 7,8 manchmal auch weniger bei langen Strecken
 
So, heute im AH gewesen, aussage des Chefs : och, bis 15v mach ich mir keine sorgen, das ist noch ok. Er meinte, renault hätte sogar die lustige Idee gehabt und dafür gesorgt, daß man extra ein Ladegerät für 1500€ kaufen muss, weil sonst updates nicht möglich sind, weil das Steuergerät unter 14.3v gar nicht erst anfängt zu reagieren.... Also, 15v sind wohl in Ordnung bei unseren dacias
 
So, heute im AH gewesen, aussage des Chefs : och, bis 15v mach ich mir keine sorgen, das ist noch ok. Er meinte, renault hätte sogar die lustige Idee gehabt und dafür gesorgt, daß man extra ein Ladegerät für 1500€ kaufen muss, weil sonst updates nicht möglich sind, weil das Steuergerät unter 14.3v gar nicht erst anfängt zu reagieren.... Also, 15v sind wohl in Ordnung bei unseren dacias
Danke, Das ist gut zu wissen, ich lass mir das noch durch Dacia schriftlich bestätigen und hänge das bei uns aus damit da keine Fehldiagnosen passieren..
 
Mal ne dumme Frage an die Profis unter Euch ...

...wenn ich den kleinen Stecker der BMS von der Batterie abziehe, dann wird die Batterie wie "früher" dauerhaft geladen ..., richtig? Und wenn ja, dann gibts alle 5 Jahre eine neue Batterie und man ist den Ärger mit dem BMS dauerhaft los. Online kostet so eine Batterie ja nicht wirklich die Welt, im Autohaus dagegen schon.
Für den Austausch der EFB-Batterie im Jogger muss ja nix angelernt werden = einbauen und freuen, oder?
 
Hallo
Soweit ich weiß sollte man eine Stützbatterie verwenden ehe man die Starterbatterie ausbaut. Sonst muß einiges wieder angelernt werden. Will mich da aber nicht festlegen.
mfG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.875
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück