Bekannte Probleme Jogger?

Mal ne dumme Frage an die Profis unter Euch ...

...wenn ich den kleinen Stecker der BMS von der Batterie abziehe, dann wird die Batterie wie "früher" dauerhaft geladen ..., richtig? Und wenn ja, dann gibts alle 5 Jahre eine neue Batterie und man ist den Ärger mit dem BMS dauerhaft los.
Jede/r so wie er/sie mag:

Ich seh` das eben so, dass die neuen Fahrzeuge alle PCs auf Rädern sind.
Auf meinem Standgerät/Laptop habe ich die nötigsten Programme drauf, hol mir keine Gratissoftware etc., damit auch keine bugs usw.

Ich habe bisher nicht und werde auch nix extra draufschalten oder wegnehmen. Es geht mir hier nicht um entgehende Garantie-/Gewährleistung.
Bisher hatte ich nie probs und ich werde das auch zukünftig so halten.

Bin zwar kein Techniker, aber früher konntest du sicher einfacher und folgenfrei tunen, chippen etc.
Die heutigen Systeme sind alle vernetzt, Wechselwirkungen etc. bedingen oftmals ellenlange Ursachenforschung usw.

Also, jeder wie er mag - das BMS etc. vertrage ich schon. Und wenn ich länger Radio etc. hören will, dann gibts ein Blackout Transistorradio oder Boxen im Carport.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es erwischt Schraubenschlüssel Motorkontrolleuchte Abgassystem prüfen jetzt zum zweiten mal ob das jetzt regelmässig kommt
 
Mich hat es erwischt Schraubenschlüssel Motorkontrolleuchte Abgassystem prüfen jetzt zum zweiten mal ob das jetzt regelmässig kommt
Das selbe bei mir - das letzte mal war es angeblich Kondeswasser auf nem Sensor. Die Reinigung hat jetzt ca. 1 Monat geholfen. Mal sehen, was sie dieses mal dazu sagen :eh:
 
Laut Werkstatt dieses mal ein anderer Fehler (Turbolader) - sie haben dann doch mal das verfügbare Softwareupdate eingespielt. Hätten sie beim letzten mal sicherlich auch schon machen können :silenced:
 
Das ist keine Sicherung sondern ein Schalter im Sicherungskasten. Mit diesem Schalter wird das Auto in den Transportmodus gebracht. Dann sind, wie vorher bereits beschrieben, alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet und die Batterieladung überlebt auch einen längeren Transport bzw. eine längere Standzeit im Auslieferungslager.

Ich hatte diesen Schalter mal versehentlich bei einem Griff in den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett betätigt. Danach blieb das Medianav Dunkel und es kam die Fehlermeldung vom Frontradar.

Den aktiven Transportmodus kann man auch daran erkennen, das die Kontrollleuchten für die Blinker dauerhaft leuchten.

Hier findet Ihr den besagten Schalter in einem Video:
Frage an die Jogger freunde:
Hat das auch ein Sandero III so verbaut?
Danke für RM.
lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Bordelektrik: eine Spannung um 15 Volt DC ist in Ornung. Das BMS hat eine Regelung die Verbraucherspezifisch das ganze managed. Leider muß man aber den ÖKOKRAM im Auge behalten, der gegen die Physik arbeitet, damit ja ein CO2 Molekühl wenige raus'm Auspuff rechnerisch austritt, was schon mal Probleme im Winter bei der Batterieüberwachung macht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Spannung 14,9V sehe ich im Schiebebetrieb, wenn ich vom Gas gehe. Ansonsten ist es weniger, weis jetzt leider nicht wieviel genau. Manchmal wenn der Ladezustand der Batterie es fordert bleiben die 14,9V kurz auch unter Last. Ist ein Teil der Verbrauchoptimierung (3Zyl, variable Ölpumpe, Hubraumreduzierung, elekt. Servolenkung, variable Ventilsteuerung)
Scheint zu funktionieren, mein Jogger frisst bei gleicher Fahrweise ca. 14,5 % weniger als mein ehemaliger MCV1 16V.

Die Frontradar/Medianav Störung hatte ich die ersten 4000km auch + Batterie entladen starten Sie den Motor. Als ich mich entschlossen hatte zum Händler zu fahren kam sie nie mehr wieder (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob es hier richtig angesiedelt ist aber ich habe nichts passendes gefunden. Nun gut.

Da unser Jogger zur Zeit etwas mehr Sonne abbekommen hat als im letzten Sommer, zeigen sich zwei unschöne Kunststoffstellen.
Zum einen hat sich ein Spalt an der Innenseite der Fahrertür an der Abdeckung zum Außenspiegel gebildet und man schaut jetzt auf schwarzen Schaumstoff oder sowas ähnliches.
Zum Anderen fängt sich die hintere linke Verkleidung am Radhaus an zu lösen. Scheinbar wurde hier am Kleber gespart, denn ich sehe keinen.
Da er jetzt eh bald zur Inspektion geht, werde ich nochmal beim AH vorbei fahren und dies vorab schon mal anmerken. Wird ja gerade erst ein Jahr alt.
Hat hier jemand so etwas ähnliches schon mal an seinem Stepway gehabt?

Wünsche allen noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • IMG_20230626_205715.jpg
    IMG_20230626_205715.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230626_205646.jpg
    IMG_20230626_205646.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230626_205659.jpg
    IMG_20230626_205659.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 131
Hallo dickes193, fahre einen 21er Sandero III Stepway.
Steht auch häufig in der Sonne und bei mir ist das nicht und habe hier von solchen Mängeln auch nichts gelesen. Also nicht normal und machen lassen.

Grüße
earn
 
Hallo mayo260, auf dem ersten Bild ist nicht der Spiegel gemeint, sondern der Spalt an der Verkleidung der Fahrertür.

Grüße
earn
 
Habe es nur links. Rechts noch gut (Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20230626_205730.jpg
    IMG_20230626_205730.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo dickes193, bleibt hoffentlich auch so, denn so ist es normal.
Die anderen sind Mängel, die sich sicher beseitigen lassen.

Viel Spaß mit deiner Datsche.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück