• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bei mir piept es...

ShadowWilli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Prestige TCe 90
Baujahr
2019
Hallo, seit kurzem piept es in meinem Steppy sporadisch zweimal kurz hintereinander. Es ist keine Warnlampe an und es steht nichts auf dem Beifahrersitz. Das piepen tritt ohne jede Systematik beim Anfahren, bremsen und teilweise auch im Stand auf. Mitunter ist es auch mal einen Tag gar nicht zu hören. Ich hab hier mal was von leerer Batterie gelesen, aber das schließe ich auch aus.

Irgendwelche Ideen was die Ursache ist?
mit Sicherheit ein Sensor an einer der Türen, der aus seiner Halterung gerutscht ist, und zB bei schnellem Kurvenfahren, bei starkem Bremsen oder holprigen Straßen den Kontakt zur Tür verliert!
 

Pidze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift SCe100 Komfort 7 sitzer
Hast Du ein Handy am Ladekabel ?
Ev ist die Verbindung locker und es piept im Handy immer wenn ladestrom an oder aus geht, typisch unregelmäßig...
Peter
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Handbremsschalter defekt?
Hatte meine heute nicht ganz lose, dann piept es auch.
 

tbg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich möchte auch noch einmal (wie @Daciafuxx ) auf den Aussentemperaturanzeiger hinweisen.
Der gibt auch ab 4 Grad ein Piepen von sich, ohne daß man eine Lampe sieht...

... Das sind zwei kurze Pieptöne.
Relativ kurz und dicht hintereinander.
Ich hab auch eine Aussentemperaturanzeige aber bei mir piept es nicht, nur die Temperatur blinkt ab ca. 3° als Warnung.
Kann man das irgendwie einstellen?
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ich hab auch eine Aussentemperaturanzeige aber bei mir piept es nicht, nur die Temperatur blinkt ab ca. 3° als Warnung.
Kann man das irgendwie einstellen?
Das macht der Tacho (zumindest bei Gen. 2), wenn die Aussentemperaturanzeige aktiviert ist. Wenn nicht, gibt es kein Piepen. Das MediaNav piept nicht.
 

tbg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Welche Tacho Generation ich habe kann ich nicht sagen, die Anzeige ist auch aktiviert im Tacho aber ein Piepen hat es nicht
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Der Logan ist Gen 2. und es piept nur einmal wenn man die Zündung einschaltet.
 

tbg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Wie gesagt, leider nicht, nur wenn der Tank fast leer wird aber ansonsten nicht, ist jetzt auch kein muß aber ein nice to have wäre es schon
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Bei der Lotterie will ich mich auch beteiligen;
Mein Tip: einer der Schaltkontakte für die Türen hat ein Problem (lose/locker) und meint (sporadisch) bei "Rumpelfahrt" eine Tür ist nicht zu.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Wenn wir schon bei Kontaktschaltern sind,die Motorhaube ist richtig verriegelt?:think:Die hat so einen Kontakt nämlich auch.
Nicht das die nur im Nothaken hängt.;)
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Es gibt viele andere auch noch bei welchen es piept. Eine Kontrollleuchte haben die leider nicht.
Das hatten wir früher nicht, - es hat geknattert oder auch nicht. Wenn's nicht knatterte war der Tank leer.
 

FlyingHellfish

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
So, jetzt habe ich auch mal die Batterie ausgebaut und 20 Stunden geladen. Leider piept es immer noch. Die einzige Systematik an der ganzen Sache: das Piepen tritt im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit auf. Auf der Autobahn piept es nicht. Ansonsten scheint das Piepen völlig willkürlich aufzutreten. Ich fürchte langsam komme ich um einen Werkstattbesuch nicht mehr rum...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 422 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 306 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 308 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!